Total-Ausfall... CPU defekt?

MickTheSick

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Wenn ich den PC einschalte fangen CPU-Lüfter und Festplatte an zu drehen, und drehen sich immer weiter... aber sonst passiert gar nix. Noch nicht mal irgendein "Piep-Code" vom Mainboard.

Vor diesem Total-Ausfall hat sich der Fehler schon "angekündigt"... manchmal brauchte es mehrere Versuche zum Hochfahren weil der PC einfach einfror oder sich spontan neu startete, manchmal gab es auch einen BlueScreen. Wenn der PC dann nach 4 oder 5 Versuchen startete lief er aber stabil, man konnte z.B. problemlos Spiele spielen (meine Tochter spielt Sims3).

Was ich schon versucht habe:
- Lüfter gesäubert
- RAM Steckplätze gewechselt / mit nur 1 RAM-Riegel gestartet
- PC gestartet nur mit RAM und CPU (ohne Festplatte, Grafikkarte, usw.)
- Mainboard ausgetauscht

Ergebnis war immer gleich, selbst mit dem anderen (neuen) Mainboard... sowas passiert natürlich 6 Monate nachdem die Garantie abgelaufen ist. :grr:

CPU: Ahtlon II X2 240
Mainboard: Gigabyte GA-MA78LMT-US2H
RAM: DDR3 2x2GB
Grafikkarte: Radeon HD 4650
Netzteil: 250W

Der PC ist nicht (und war nie) übertaktet. Ich vermute mal, dass die CPU den Geist aufgegeben hat... was meint ihr? Ich würde nur ungern eine neue CPU kaufen, nur um dann festzustellen dass es doch etwas anderes ist.

nein tippe auf mainboard/chipset defekt,

cpu kaputt zu bekommen ist mittlerweile fast unmöglich

Hi,

ich tippe auf geplatze Kondensatoren im Netzteil .... die mit der Zeit immer schlechter wurden vor dem endgültigen Aus.

Probier mal ein anderes Netzteil aus.

Gruß,
d2boxSteve
Ergänzung ()

@toebsi: n kaputtes Mainborard hab ich in all den Jahren nur eins gesehen ... das hab ich mit Überladung selbst gebraten :=)

vielleicht netzteil mal tauschen?
und ja so nen athlon x2 kostet doch eh nichts, und wenns mit andren nicht geht einfach zurück schicken

tippe auch aufs NT, mit 250W klingt es schon ziemlich alt...

und ja, ne CPU kaputt zu bekommen, ausser beim massive-OC, ist echt unmöglich :)

Ich wette auch auf das Netzteil.

250 Watt Noname war auf Dauer bestimmt stets am Limit mit unterdimensionierten und minderqualitativen Bauteilen.

Also Kondensatoren bei einem neuen Mainboard kann eigentlich nicht sein, soviel dazu.

Netzteil wäre allerdings möglich.

Wurde denn beim alten Board mal ein CMOS-Clear versucht ?

Beim neuen Board kann z.B. auch einfach ein veraltetes Bios die Probleme verursachen, inkl. Kompatibilitätsprobleme die eventuell so oder so mit dem RAM bestehen.

Das Netzteil scheint aber auch etwas sehr klein bemessen zu sein mit seinen nur 250W, scheint mir sehr offensichtlich zu sein das dieses total durch ist.

Gruss Dennis_50300

Warum bitte sollte das Netzteil denn am Limit sein? Hast du den Verbrauch der Graka und des Prozessors angeschaut? Das reicht ohne Probleme o_O.
Und die Aussage, 250 Watt wären alt, hat damit rein garnix zu tun. Nur weil hier jeder meint jedes NT braucht mindestens 550 Watt.
Nur weils NT alt ist heißt das noch lange nicht dass es kaputtgehen kann/soll/muss bzw. dass es kaputtgehen wird und seinen Dienst nicht macht! Alt bedeutet nicht schlecht, nur nich mehr zeitgemäß, das müssen hier wohl noch einige lernen.

hatte bis vor 5-6 Wochen genau den gleichen Prozessor bei meiner Mutter verbaut und dieser war defekt!

War auch nie übertaktet o.ä. Mainboard war von ASRock, NT ein günstiges 350W.

toebsi schrieb:
cpu kaputt zu bekommen ist mittlerweile fast unmöglich

Also DA würde ich jetzt nicht umbedingt drauf wetten :P

Darauf würde ich auch nicht Wetten. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein AMD-Prozessor warscheinlicher kaputt geht, als ein Intel. In 2 Jahren hatte ich 1 teildefekten (Phenom I) und 3 (Phenom I, Phenom 2 und Athlon II X2) totaldefekte AMD-Prozessoren in der Hand. Intel dagegen 0.

Dennis_50300 schrieb:
Wurde denn beim alten Board mal ein CMOS-Clear versucht ?

Ja, und auch die Batterie getauscht, hat alles nix gebracht.

Danke erst mal für die vielen Antworten, ich werde mir am nächsten Montag von einem Kollegen mal ein funktionstüchtiges Netzteil zu Testzwecken leihen... wenn es das auch nicht ist, kann es ja eigentlich nur noch die CPU sein.

Zurück
Oben