Total Crash nac Festplatten Einbau

exterminans378

Cadet 2nd Year
hi
also ich hab heute eine neue festplatte und neuen RAM beim PC meines bruders eingebaut...
RAM hat gut funktioniert, bei der Festplatte gabs dann probleme:
die Festplatte is eine Samsung SP2014N 200GB
also vor dem Festplatten einbau schaute es so aus:

Primary IDE Master: -
Primary IDE Slave: Das CD-Rom Laufwerk
Secondary IDE Master: Die ursprüngliche Festplatte, Fujitsu, 30GB
Secondary IDE Slave: -

also zuerst hab ich sie an des Secondary IDE Kabel angehängt, das hat garnicht funktioniert, da is wohl das kabel etwas beschädigt.
dann habe ich die Festplatte an das Primary IDE Kabel als Slave angehängt, hat natürlich auhc nicht funktioniert(2x Slave)
dann habe ich es als Master an das Primary IDE Kabel angehängt, hat funktioniert, aber jetzt wollte er von der booten, was ich ja niocht wollte
deswegen hab ich dann die Fujitsu 30GB als Master an das Primary IDE Kabel angehängt, und die Samsung 200GB als Slave an das Primary IDE Kabel.
und da tauchte das Problem auf:
wenn ich jetzt einschalte, dreht sich der CPU lüfter, aber ganz langsam, Grafikkarten Lüfter dreht sich garnicht, Gehäuse lüfter schon....
kann mir jemand erklären was ich da kaputt gemacht habe?

das Mainboard ist ein MSI-6764
habe auch schon IDE Kabel ausgetauscht, wieder die Ursprungskonfiguration hergestellt etc, keine Veränderung... beim D-Bracket 2 von MSI leuchtet LED 4 rot, allerdings finde ich in der Anleitung von meinem Mainboard(K7N2 Delta-L) keine Beschreibung dazu, das Handbuch für das MSI-6764 habe ich verloren....
bräuchte da echt dringend Rat, weiss echt nicht was ich da tun könnte...
cya
exterminans

Hast du mal ein CMOS Clear gemacht? Vielleicht hilft auch ein Bios Update, rote Lampe ist nie gut. Aber versuch erstmal ein CMOS Clear.

Die Anleitung für dein Mainboard solltest du von der MSI-Homepage herunterladen können (www.msi-computer.de)

ne frage zu CMOS Clear:
soll ich während der Jumper auf "Clear Data" is, einschalten oder nicht?
hab das bisjetzt immer wieder zurückgesetzt bevor ivh eingeschalten habe...^^

bloß nicht einschalten wenn er auf clear steht ... den jumper nur kurz umstecken und zurück ... aber nicht den rechner anschalten wenn der jumper auf clear steht ... damit kannst du dein mainboard/bios kaputt machen .."laut Anleitung im Mainboard Handbuch!"

nein einschalten auf keinen fall!
Ich mache einfach immer die Batterie raus warte 10sek. setze sie wieder ein und schalte den PC an! hat bis jezt immer funktioniert!

Edit:
Wieder zu lahm^^

okay, dann hab ich ja bisjetzt alles richtig gemacht...allerdings hat sich nichts geändert:((

hat denn keiner eine idee was ich sonst noch machen könnte?
kann mir wer eine anleitung zum BIOS flashen geben?
EDIT:
hab vergessen, wenn er neht hochstartet, kann ih auch kein BIOS flashen:(
najo, sonstige Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Stroomversorgung macht keine Probleme? Mich würden die Netzteilspannungen interessieren.

wo seh ich die?hab mir auch schon gedacht dass es das netztteil sein könnte....ich probier gleich mal ein anderes aus...

EDIT:
also hab jetzt ein anderes Netzteil angeschlossen, jetzt kommt ne neue fehlermeldung bei D-Bracket:
hab jetzt ein anderes Netztteil angeschlossen, da kommt ein neue Anzeige bei D-Bracket:
LED 1 leuchet, das heisst: Early Chipset Initialization...da bleibt er jetzt hängen...
hast du da eine Idee?

2nd EDIT: Problem gelöst, fragt mich nicht wie^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben