• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Total War: Medieval III, neuer Warhammer-III-DLC und neue Engine angekündigt

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Die Total-War-Reihe befindet sich aktuell in Schwierigkeiten, mit den letzten Updates sind die Fans nicht sonderlich zufrieden. Zum 25. Geburtstag der Strategiespielserie haben die Entwickler von Creative Assembly mehrere Ankündigungen vorgenommen, die das wieder ändern sollen. Für aktuelle Spiele und zukünftige Spiele.

Zur News: Total War: Medieval III, neuer Warhammer-III-DLC und neue Engine angekündigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, the_IT_Guy, tomasvittek und 5 andere
Na da wird sich Henry Cavill aber freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crystough, Celinna, Exlua und 8 andere
Der Stream gestern für 25th Anniversary war eine Frechheit. Ich hab mich durch die Stunde gequält, das hat sich so gezogen, weil ich auf die Ankündigung von Warhammer 40k gewartet habe. Dann in der letzten Minute: Nichtmal ein Teaser… wartet eine Woche bis zu den Game Awards.
Total verständlich dort die große Bühne zu nutzen, aber es hieß vorher, zwei neue Spiele werden angekündigt. Das war dann echt eine herbe Enttäuschung, weil ich so eine Vorfreude hatte…
Das Highlight für mich war die Ankündigung der neuen Engine! Lange überfällig, ich hoffe die wird für 40k auch schon verwendet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Exlua, Chismon, schneeland und 3 andere
Cool, freu mich
Ergänzung ()

Copium schrieb:
Ich hab mich durch die Stunde gequält, das hat sich so gezogen, weil ich auf die Ankündigung von Warhammer 40k gewartet habe. Dann in der letzten Minute: Nichtmal ein Teaser… wartet eine Woche bis zu den Game Awards.
Es könnte aber auch ein Total War Star Wars werden. Da soll wohl bald ein neues Spiel angekündigt werden

Siehe https://x.com/Kurakasis/status/1996337045921493050

Mit DoW4 würde ein TW40K für die nächsten Jahre zudem wenig Sinn ergeben. Aber mal schauen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, DerToerke und Copium
1764934133679.png

"jetzt NEU mit verbesserten Rezeptur"

Gerne einfach nur Medieval II in moderner Technik, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: phisCON, tim_tarre, SebaGTX1983 und 12 andere
Rome und Medieval sind für mich die interessantesten Epochen für Total War. Auch wenn da natürlich jeder eine eigene Lieblingsepoche hat. Das man mit Medieval die neue Engine startet ist naheliegend da es lange von Fans gewünscht wurde und der letzte Medieval Teil am längsten her ist. Da Warhammer erst vor paar Jahren raus kam würde ich eine Warhammer 40K Variante eher für nach Medieval sehen.

Herr der Ringe und Star Wars könnte man dagegen jederzeit rausbringen da es beide Universen noch nie gab.
Nur ich hätte erwartet das man es dann auch mit der neuen Engine macht und nicht kurz vorher. Die Embracer Group hat die Rechte erst 2022 gekauft. Ob Creative Assembly schon ein Herr der Ringe Total War während der Lizenzübergabe entwickelt hat klingt unwahrscheinlich. Ob sie 2022 angefangen haben und nun fertig sind klingt schon realistischer wenn man davon ausgeht das es ja die alte Engine wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, the_IT_Guy, DerToerke und eine weitere Person
Ich freue mich sehr auf Medieval 3, weil die bereits umrissenen Neuerungen allesamt sehr sinnvoll klingen. Es scheint, als würde man ein Stückchen Komplexität der Paradox-Spiele in die Medieval 3 Kampagne einbringen. Schade nur, dass es wohl noch lange in der Entwicklung sein wird.

Hier hat Creative Assembly noch einen kleinen Blogbeitrag veröffentlicht: https://www.totalwar.com/news/our-vision-for-total-war-medieval-iii

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, Wanderwisser und Copium
Ein Total War Medieval III im Stil von Shogun 2 mit anständigem Meherspielersupport bitte :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, Wanderwisser und DerToerke
Kein 40k Total War? :-(

Es wäre auch zu schön gewesen...

@moshkopp Am 11. Dezember soll es eine weitere Spiele-Ankündigung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Kaufmannsladen schrieb:
Es könnte aber auch ein Total War Star Wars werden. Da soll wohl bald ein neues Spiel angekündigt werden

Siehe https://x.com/Kurakasis/status/1996337045921493050

Mit DoW4 würde ein TW40K für die nächsten Jahre zudem wenig Sinn ergeben. Aber mal schauen ...
Star Wars wäre riskant, seit Disney das Franchise so ruiniert hat. Könnte aber trotzdem ein cooles Spiel sein.
Ich glaube, dass 40k ein Publikum erreichen würde, die willig sind, zahlreiche DLCs zu kaufen. Es gibt auch einen riesigen Fundus an Fraktionen, daraus kann man wie bei Warhammer Fantasy locker drei Spiele machen.
Egal welches von beiden kommt: Weltraumgefechte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und DerToerke
moshkopp schrieb:

GameAwards gucken... Medival 3 ist ja Pre Production, sprich Jahre entfernt

QuamWave schrieb:
Da Warhammer erst vor paar Jahren raus kam würde ich eine Warhammer 40K Variante eher für nach Medieval sehen.
Warhammer und Warhammer 40k sind aber zwei Paar Schuhe, 40k ist nicht „Warhammer in dunkler Zukunft“ bzw. umgekehrt Fantasy Warhammer nicht „40k in mittelalterlicher Fantasywelt“, weshalb die Existenz von TW Warhammer m.E. ein TW Warhammer 40k nicht verschieben muss.

Persönlich z.B. interessiert mich Fantasy Warhammer überhaupt nicht, 40k hingegen sehr.

Kaufmannsladen schrieb:
Mit DoW4 würde ein TW40K für die nächsten Jahre zudem wenig Sinn ergeben. Aber mal schauen
Hat ein Grand Strategy Game wie Hearts of Iron keine Existenzberechtigung nur weil es etwas wie Company of Heroes gibt? Macht selbst im gleichen Genre ein Men of War oder Call to Arms Gates of Hell keinen Sinn nur weil CoH existiert? ;)

Nein, die haben alle ihre Berechtigung, weil sich jedes dieser Spiele komplett unterschiedlich spielt, auch wenn sie die gleiche Thematik behandeln und selbst dann wenn das gleiche Genre bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield, brthr_nemiel, theGoD und 2 andere
Ich bin am rätseln, welche Herrscher in dem Medieval 3 Trailer dargestellt werden sollen. Bei dem Jugendlichen vermute ich Phillip II. von Frankreich und bei der älteren Frau Theodora III. von Byzanz. Könnte die jüngere Frau Eleonore von Aquitanien darstellen? Was sind eure Vermutungen?

Warum ist die grafik so absolut Grütze?

Copium schrieb:
seit Disney das Franchise so ruiniert hat.

Finde nicht, dass Disney da irgendwas ruiniert hat. Die alten Filem waren geil, weil technisch neu und aufregend. Die Story war okay. Der Hype ist irgendwann zu nem Selbstläufer geworden. Lichtschwertduelle waren Dreck. Dann Episode 1-3 - da war Episode 1 noch okay, weil grandiose Choreogrpahie des Endkampfs, sonst war das auch eher nen Fiebertraum. Episode 7-9 sind halt so lalala. Aber nicht schlecht und nicht gut. Dafür haben wir Andor und Mandalorian bekommen, wo ersteres sehr gut ist, zweiteres noch ganz nett. Erste Staffel ganz gut. Clone Wars gabs schon lange vor Disney...

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
Hätte zu gerne auch mal ein uraltes Drakan geremaked :heul:

lachZ0fant schrieb:
Anhang anzeigen 1681864

"jetzt NEU mit verbesserten Rezeptur"

Gerne einfach nur Medieval II in moderner Technik, danke.
Nein. Wenn du aufgepasst hast dann wäre auf gefallen das es mehr Spieltiefe durch Wirtschafts- und Diplomatiemechaniken geben soll. Ähnlich wie bei Three Kingdoms. Übertrieben gesagt etwas mehr EU5 auf der Rundenkarte.
Ergänzung ()

moshkopp schrieb:

Locker bleiben. Es war schon angekündigt das es ein historischen und non-historischen Titel geben wird. Da Medival 3 noch sehr am Anfang der Entwicklung ist, wird er non-historische viel eher kommen und da stehen die Chancen für 40K ja recht gut. Nächste Woche sind wir schlauer.

Copium schrieb:
Das Highlight für mich war die Ankündigung der neuen Engine! Lange überfällig
Tausend mal dies! Danke, das war doch schon ewig überfällig! 🙏

Naja, Sega/CA sind durch bei mir, ich verspreche mir nicht viel von TW:M3. Was ich mir wünsche: Möglichst KEINE Bugs, Polish, praktisch kein HP-System bei den Units bzw. so wie in R:TW/M2, gute AI und UI, kein DLC-Wahnsinn wo ich alle Fraktionen und Units einzeln kaufen muss, wie ich auf YT schon Bei Pharaoh gesehen habe die ganzen Einstellungsmöglichkeiten bitte*, vernünftige See-Gefechte, ausgebaute Möglichkeiten* auf der Weltkarte, kein allzu stumpfes Stat-Stacking, gutes und wirklich knackiges Endgame.
*Wird es wohl geben.

Achja, Moral und Ausdauer usw. sollten wichtig sein. Genervt bin ich auch wenn meine zur gegnerischen Nahkampfeinheit identische trotz Position auf dem Hügel, voller Ausdauer und deutlich höherer Erfahrung durch die AI-Statboni massiert wird, aber ob sich das anders lösen lässt... Und dann so Sachen wo meine Armeen/Detachments sinnlos angegriffen werden obwohl selbst Autoresolve sagt dass ich die (fast) Verlustfrei komplett zerstöre, wer programmiert sowas... Auch keine Armeen die zwingend einen General brauchen und keine Limitierung diesbezüglich. Vernünftige, unverbuggte Infos und Stats.

Keine &%$§! bescheurten Designentscheidungen, haaalbwegs vernünftige Balance.
Und mein Geschmack sind Fantasy-Titel/Spells was TW angeht eher nicht. Bitte auch einen antiken, Post-Roman bis Frühmittelalter und ein Renaissance/Victorian Titel, danke. 😄

Keine Pradox-Komplexität und kein Civ Tech Tree, ffs. Mehr Komplexität? Ja! Aber nicht extrem übertreiben. Keine 340 Agenten die ich jede Runde bewegen muss. Ich brauchs nicht, aber Rollenspieloptionen würden sicherlich den ein oder anderen auch freuen. Vielfalt an unterschiedlichen Fraktionen und Einheiten bitte. Mehr Söldner! Mehr Ereignisse, aber bitte nicht übertreiben.

Sollte wider erwarten der Titel geil sein dann werde ich das auch entsprechend finanziell belohnen, aber ich mache mir keine Hoffnungen. 250€-350€ mit 3-6 großen DLCs für verschiedene Epochen/Szenarien/Regionen und das Spiel ist geil? Gerne!

E: Situative Kampfmusik bitte wieder die halt passend ist zu dem was gerade in der Echtzeitschlacht passiert! In R:TW vor über 20 Jahren ging das doch auch schon. Optional weil einfach geil: Jeff van Dyck wieder anheuern. 😍

E2: Kommentare 👀 auf YT zum M3 "Trailer" wo ich mir direkt die Person durch den Bildschirm greifen will:
No women!1 Woke!!1 No new systems!1 Trailer is racist!! No AI!! No family trees and civil wars please! No browns!
😠😡
Lol der Kommentar:
blobs vs blobs and flat terrain and 30sec loading screen and milion stats with health bars every where
Das ist was fast erwarte. 🤣

E3:
Bitte auch ausgebaute, vernünftige, funktionierende Diplomatie ohne Exploits. Aber nicht mit so 5000 Optionen und die Campaign AI sollte Langzeitziele auf der Karte verfolgen um zu gewinnen. Ob diese Langzeitziele historisch bzw. einfach vom Spieler vorherzusagen sind, ist dann auch wieder so eine Sache. Schwierigkeitsgerade die mich als alten Hasen fordern oder besser sogar zerstören, wären auch ganz geil, wo bleibt mir der Spaß wenn ich mit der angespitzten Gurke die gesamte gegnerische Armee vernichte? Und bitte mehr charmante Beschreibungen wie:
If he has no management, it says: "An under-achieving oyster would show more signs of being able to manage the day-to-day affairs of an empire." :laughter:
^^ :D

Und mehr Traits und Items und Retinues usw. bitte. :D

E4: Bitte auch AI die kompetent Truppen ausbildet, bewegt und belagern kann. Und AI-Cheats sind auch so eine Sache: Shogun FOTS z.B. wo Militias in einer AI Armee auf dem Weg zu mir mitten in der Walapampa wie durch Zauberhand durch Elite-Truppen ersetzt werden wenn man die Armee nicht durchgehend im Blick hat mit einem Ninja o.ä. 🤡 Die nächste Region in der diese Fraktion die umgezauberten Einheiten ausbilden kann ist 7 Runden inklusive einer Schiffsreise entfernt. 🤡

Oder der Gegner hat eine Region und 6 Armeen oder 3 Regionen und 8 Armeen. Ich hab 25 Regionen und 6 oder 8 Armeen, was für ein Slog. 🤡

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, Blattstein, Wanderwisser und eine weitere Person
Die neue Engine dürfte auch wirklich überfällig sein, hoffentlich hat man hier gründlich gearbeitet.

Schade, dass man Warhammer 3 wohl nie in einem halbwegs fertigen Zustand erleben wird. Total War Warhammer 40k, wenn es denn wie erwartet angekündigt wird, muss schon extrem überzeugend werden, bevor ich mir überlege, CA noch mal Geld zu geben.

Zurück
Oben