Totalausfall bei Stoßzeiten/MagentaTV nutzung

PixelWalker

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Hallo,
ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass beim Nutzen von MagentaTV
zu Stoßzeiten(vor allem dann) oder allgemein zu Stoßzeiten Router crashes habe.
Ich bin Kunde bei der Telekom und habe einen Speedport. Da ich seit das Problem
vorhanden ist bereits mehrere Speedports hatte, kann ich denke ich ausschließen,
dass dieser Defekt ist. Dlan habe ich zwar, allerdings tritt das Problem auch ohne
Dlan auf.
Könnte das nicht am nächsten Verteilerkasten liegen?
 
Perverseus schrieb:
Hatte ich Oktober 2021 ca. 6 Wochen lang. Kam Techniker der Telekom und hat mich auf anderen Port geklemmt am Verteilerkasten und Problem war beseitigt.
Versuche das seit ca. 5 Jahren in mehr oder weniger Regelmäßigen abständen zu bewirken, werde allerdings immer diesbezüglich ignoriert. Verstehe auch nicht warum man das macht..
Ergänzung ()

@redjack1000 werde ich machen, am Samstag kommt mal wieder ein "Techniker" vorbei, vielleicht
hört der mir mal zu.

Danke für die Info
 
Hatte ich auch mal das Problem. Es gab schlicht keine Lösung, bis ich umgezogen bin. War eine Wohnung mitten in der Innenstadt einer Großstadt. Internet war von 20-22 Uhr sehr langsam (0,2-3 Mbit/s) und am Wochenende ab 20 Uhr war die Leitung stets komplett dicht. Unten war ein Café drin. Habe da mal nach dessen WLAN gefragt und ob ich es nutzen darf, wenn Internet ausfällt. Deren Internet ist auch ausgefallen. Es gab auch ein Telekom WLAN-Hotspot dort. Der war auch zu diesen Zeiten tot.

Oder du versuchst sowas wie Internet über LTE/5G. Aber meist hast du da ein Datenlimit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
PixelWalker schrieb:
Dlan habe ich zwar, allerdings tritt das Problem auch ohne
Dlan auf.
Wie getestet? Die Dinger komplett ausgesteckt? LAN Kabel vom Speedport direkt zum Receiver verlegt?

Problem bei MagentaTV ist, dass nach ein paar Sekunden vom Unicast auf den Multicast Stream umgeschaltet wird. Ist eine Komponente zwischen Speedport und Receiver, die das nicht unterstützt, wird dein Netzwerk geflutet, was zu dem von dir beschriebenen Problem führen kann.

Neben PowerLine Adaptern können auch Switches, Router oder WLAN APs dieses Problem verursachen.
 
Wenn das nicht gelöst wird, empfehle ich Kontakt mit der Bundesnetzagentur aufnehmen. Ging bei mir dann ganz schnell, es kam ein Mess-Team der Telekom, anschließend ein Bautrupp. Die haben dann gegraben, Kabel freigelegt und geflickt, seit dem läuft mein Internetzugang sehr stabil.

Das ganze dauerte keine 5 Stunden.

Cu
redjack
 
Zurück
Oben