MagentaTV - Fehlercode: F104030 seit Umstellung auf MagentaZuhause L

Mighty X

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.250
Ahoi Ihr,

seit geraumer Zeit, meiner Erachtens seit der Umstellung meines Vertrages von MagentaZuhause M auf L, habe ich massive Probleme mit Live-TV. Nach dem einschalten des Receivers (MR400) kommt es nach einiges Sekunden zum stottern des Bildes. Nach ca. 30 Sekunden steht das Bild dann und der oben beschriebene Fehlercode wird mir angezeigt. Nach einer Prüfung der Verbindungen habe ich manchmal das Glück, dass Live-TV ohne weitere Probleme läuft. Ich muss allerdings feststellen, dass die anfänglichen Probleme mit der Zeit schwerwiegender werden.

Anfangs hatte ich das Probleme nur wenige Minuten, meist am Abend. Mittlerweile tritt das stottern auch morgens auf, auch eine Prüfung bringt teilweise nichts mehr. In den letzten Tagen konnte ich mich damit behelfen den LAN-Anschluss zu wechseln. Das hilft dann bis zum Moment an dem ich den Fernseh neustarte. Eine Lösung kann das allerdings nicht sein.
Mediatheken und Netflix laufen übrigens reibungslos. Das Problem betrifft nur Live-TV.

Zum Aufbau: Mein Router (SpeedPort Smart - aktuelle Firmware) steht im Schlafzimmer. Über das Schlafzimmer erfolgt dann eine Verbindung über ein "devolo dLAN 1200+ WiFi ac Powerline" zum Gegenstück im Wohnzimmer. Daran hängt dann der Media Receiver, der auch die aktuelle Firmware besitzt. Sowohl der Receiver, als auch der Router wurden bereits neugestartet. Ohne Erfolg.

Hoffe die Infos sind soweit ausreichend. Falls noch was benötigt wird, gebt mir gerne Bescheid.

Beste Grüße
Nico

Edit: Formular zwischenzeitlich ausgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Devolo Powerline Adapter und VDSL, vor allem in Verbindung mit Vectoring, sind nicht zu empfehlen.
Die Powerline Adpater verursachen gerne Störungen die bis in die DSL Leitung reinstrahlen.

Zwei Tipps:
nach Updates für die Powerline Adapter gucken, aufspielen und hoffen das es dann funktioniert.
Mal ein LAN Kabel zum Receiver probieren ... läuft es dann sind es die Powerline Adapter
 
Ich muss schauen ob ich ein LAN-Kabel habe das lang genug dafür ist. Ich fürchte nicht. Wundern tut es mich nur, da ich mit MagentaZuhause M solche Probleme nie festgestellt habe und sie erst mit der Umstellung auf "L" 1,5 Jahre später auftreten. Ich hatte mich bzgl. der Powerline Adapter zuvor informiert. Mein Modell wurde als kompatibel für die Nutzung mit EntertainTV geführt. Na mal sehen. Momentan echt ärgerlich. Der Anschluss direkt an den Router wird für mich einfach nicht möglich sein.
 
Die M könnte eventuell ohne Vectoring gewesen sein.
du kannst ja nochmal folgendes testen:
beide Powerline Adapter vom Strom trennen, 5 Minuten warten.. einstecken..testen
 
Hallo @Mighty X, vielen Dank für das nette Telefonat.

Wie besprochen, schaust du nun erstmal, ob es per LAN-Kabel ohne Probleme läuft. Danach telefonieren wir nochmal.

@SpookyFBI Danke für deine Tipps :-).


Liebe Grüße Sven W.
 
Hey Sven und @SpookyFBI,

ich kann zumindest schon mal vermelden, dass mein LAN-Kabel lang genug ist, um es direkt an den Router anzuschließen.
Generell traten in den letzen Tage abends immer Probleme auf, also sollte ich morgen schon mal etwas vermelden können.

Beste Grüße
Nico
 
Ich bin gespannt, ob es heute Abend dann auch passiert, wenn der MR per LAN angeschlossen ist.
Sollte es der Fall sein, schaue gerne mal ins Router-Menü herein. Mich interessiert, ob der Router noch mit der vollen Bandbreite synchronisiert ist.
Schaue auch unter dem Punkt "Einstellungen --> System-Meldungen" ob es dort erkennbare Abbrüche gibt.

Ich freue mich auf dein Feedback. Bis morgen.

Liebe Grüße Sven W.
 
Guten Morgen allerseits,

sowohl gestern, als auch heute morgen, lief alles problemlos. Ich werde das ganze über die nächsten Tage weiter beobachten, obwohl ich mir recht sicher bin, dass bei den Problemen der letzten Tage, damit die Lösung gefunden scheint.

Für mich stellt sich damit jetzt schon die Frage, wie ich das System am besten umstellen kann. Ein LAN-Kabel vom Wohnzimmer und dem Receiver, bis ins Schlafzimmer zum Router zu verlegen ist eigentlich keine Lösung für mich. Ganz offensichtlich kann ich aber auch die PowerLine-Adapter zukünftig nicht mehr für diesen Zweck nutzen. Ob es nun am Vectoring liegt, sei mal dahin gestellt, aber eventuell hätte ich mir die Umstellung des Tarifs dann auch sparen können.

Welche Alternativen Möglichkeiten gibt es für mich, eine Verbindung zwischen Router und Receiver herzustellen, ohne das Kabel durch die gesamte Wohnung zu verlegen?

Beste Grüße
Nico
 
Müsste das nicht auch über eine WLAN Brücke klappen? (z.B. AVM 3000; muss halt soweit ich weiß IGMPv3 multicast können, wenn du nicht die App Variante hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mighty X
welchen speedport Smart hast du?
speedport smart 3? Dann kann ich dir die UFO Scheiben von der Telekom empfehlen.
Spedport Home Wifi.. glaube ich heißen die.
habe ich einen bei meiner Schwester verbaut für ihren 201 Receiver.
der Smart 3 baut ja ein Mesh auf, da wird dann die Home Wifi angemeldet und den habe ich bei meiner Schwester zu positioniert das der guten Empfang hat und dieser per LAN am 201 angeschlossen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und nospherato
Mighty X schrieb:
Guten Morgen allerseits,

sowohl gestern, als auch heute morgen, lief alles problemlos. Ich werde das ganze über die nächsten Tage weiter beobachten, obwohl ich mir recht sicher bin, dass bei den Problemen der letzten Tage, damit die Lösung gefunden scheint.

Für mich stellt sich damit jetzt schon die Frage, wie ich das System am besten umstellen kann. Ein LAN-Kabel vom Wohnzimmer und dem Receiver, bis ins Schlafzimmer zum Router zu verlegen ist eigentlich keine Lösung für mich. Ganz offensichtlich kann ich aber auch die PowerLine-Adapter zukünftig nicht mehr für diesen Zweck nutzen. Ob es nun am Vectoring liegt, sei mal dahin gestellt, aber eventuell hätte ich mir die Umstellung des Tarifs dann auch sparen können.

Welche Alternativen Möglichkeiten gibt es für mich, eine Verbindung zwischen Router und Receiver herzustellen, ohne das Kabel durch die gesamte Wohnung zu verlegen?

Beste Grüße
Nico

Hallo Nico, danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es läuft.

Hast du zufällig den Speedport Smart 3? Wenn nicht, welchen hast du und ist dieser zur Miete? Dann tauschen wir den auf den 3er, sofern die Vertragslaufzeit es hergibt. ;-)

Dann kann ich dir mit besten Gewissen die Speed Home Wifi empfehlen, ich nutze die selber auch und ich bin wirklich sehr begeistert, ich hatte noch nie Probleme mit dem Magenta TV. Die Geräte laufen wie ein Porsche :cool_alt:

Wenn Interesse besteht, können wir dazu gerne einmal telefonieren.

Liebe Grüße Sven W.
 
@nospherato
Scheint zumindest so. Vielen Dank für deinen Tipp.

@Grape23
Danke dir. Ich werde das auch nochmal testen. Vielleicht geht es dann wieder.

@SpookyFBI und @Telekom hilft (Sven)
Leider ist mein Modell von Anfang 2018 und beim auslesen und auf der Verpackung steht jeweils nur Speedport Smart. Wird also wohl leider noch die ersten Generation sein.

Scheint für mich zu bedeuten, insofern ich die Powerline-Adapter nicht wieder zum laufen bekomme, muss ich sowohl ein neuen Router, als auch ein weiteres Zusatzgerät (WLAN-Brücke) kaufen.
Ich weiß, keiner kann was für die Adapter oder die verlaufenden Leitungen, aber nun zahlt man für einen besseren Anschluss und ist vielleicht gezwungen, die zuvor funktionierenden Geräte auszutauschen.
 
Moin Nico, wenn der bei uns gemietet ist, werde ich dir den Tauschen.

Also wenn du die Powerline nicht zum laufen bekommst, musst du nicht zwingend den Smart 3 und die Wi-Fi nehmen. Du kannst auch schauen, ob die andere Adapter über deinen Router zum laufen bekommst.

Es war nur eine Empfehlung von mir, denn ich bin damit echt zufrieden.

Liebe Grüße Sven W.
 
Hallo Sven,

tatsächlich hatte ich den Router damals gekauft und nicht gemietet, da ich nicht der größte Freund von monatlichen Zahlungen bin, insofern es sich vermeiden lässt. Vielleicht ist das im Falle von Routern auch ein Nachteil, ich weiß es nicht.

Mir bleibt erstmal wohl nix übrig, als zu probieren, die Adapter zum Laufen zu bekommen.

Ich hab tendenziell auch nix gegen die Lösung mit dem Wi-Fi-Gerät von der Telekom, aber wenn mein Router dafür ebenfalls getauscht werden muss, werd ich wohl noch ein wenig probieren müssen, da mir das gerade einfach zu Fett ist.

Dennoch bedanke ich mich für die Hilfe und die Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
@Mighty X
der 201 meiner Schwester war auch vorher über Powerline angeschlossen... ne Funklösung dachte ich, wäre da nicht praktikabel... jedoch sind deine Störungen ähnlich denen, die meine Schwester hatte.
und dank UFO geht jetzt alles
Ergänzung ()

Du kannst auch deinen jetzigen Router behalten, dann brauchst du allerdings 2 UFOs... speedport Home wifi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
@SpookyFBI
Ah, okay. Die Lösung scheint zumindest im ersten Moment günstiger zu sein.

Vielleicht bekomme ich die Adapter mit der Konfigurationseinstellung noch zum laufen oder hattest du das damals schon probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
@SpookyFBI hat recht, du kannst auch 2 nehmen. Die erste wird dann per LAN angeschlossen.
Solltest du dich für die Geräte Entscheiden, melde dich gerne bei uns. Wir stellen den Auftrag dann für dein ein.

Ich glaube nicht, dass du noch viel machen kannst. Andere Steckdosen hattest du schon ausprobiert, oder?

Liebe Grüße Sven W.
 
Versuche es erstmal mit meiner normalen WLAN-Bridge, da braucht es nicht die Lösung mit zwei Modulen der Telekom.
So habe ich 2 Jahre lang Entertain betrieben, jetzt bin ich zwar bei 1&1, das lag aber nicht am nicht funktionierenden Anschluss, sondern daran, dass mir die Telekom nach Kündigung kein vernünftiges Angebot machen konnte.
Jetzt benutze ich die Bridge immer noch für die Anbindung meines Büros im ersten OG zum Router und Restnetzwerk im Keller und habe eine sehr schnelle und vor allem stabile Verbindung.

Ich empfehle dafür den ASUS RP-AC55, ASUS RP-AC66 oder den ASUS RP-AC87.
Selbst nutze ich den AC87, habe aber bei Bekannten auch die beiden anderen Modelle schon verbaut.

Diese Geräte lassen sich in den Media Bridge Modus versetzen und verbinden sich mit deinem bestehenden WLAN.
Wenn über die Brücke nur der Media Receiver versorgt werden soll und der Router auf der selben Etage steht, wird vermutlich schon der "kleine" AC55 reichen.
Da wärst du mit unter 50€ dabei.
 
Zurück
Oben