totale hd3870 lüfter verwirrung

gkBlair

Cadet 2nd Year
kurz das problem:
auch nach eingehender suche hier im forum, und auch per google ausserhalb dieses forums, geht in meinen kopf nicht rein, warum ich den lüfter meiner 3870 nicht regeln kann, obwohl es ja früher oder später fast alle irgendwie hinbekommen, und der daher permanent auf 100% rödelt, was doch merklich laut ist.
um das zu beheben hab ich mich hier natürlich umgeguckt, aber weder mit der neuesten beta4 version des ati-tools, noch mit rivatuner kann ich den lüfter ansteuern, nichtmal runterregeln kann ich ihn. die karte ist eine powercolor hd3870 pcs, mobo msi k8a2 cf, vista 64 business (gabs kostenlos von der uni, bevor sich jemand wundert warum die business-variante).
evt. klappt es mit rivatuner nicht, da dort schon beim start zuerst die fehlermeldung kommt, dass er die "RivaTuner64.sys" nicht finden konnte, obwohl die im verzeichnis ist, und danach beschwert rivatuner sich über die eingeschaltete treibersignierung, die wohl aus sein müsste. aber da das ja nach irgendnem windows-update nicht mehr geht, hab ich mich damit nicht weiter beschäftigt, hätte ich das evt. dennoch tun sollen?
mfg und danke.

Hi,

die Einforderung der digitalen Treibersignatur lässt sich im nachhinein über die Konsole ausschalten. Hab übrigens das gleiche Problem wie Du. Powercolor 3870 PCS mit Vista 64 Business (auch die Studiversion ;) ). Mein Lüfter rödelt auch mit satten 100%

Der Befehl lautet: Bcdedit.exe /set nointegritychecks ON (über die Konsole eingeben)

IM Nachhinein lief der Rivatuner bei mir, jedoch haben sämtliche Änderungen an der Lüftersteuerung nichts bewirkt. Auch die Vorschläge, den Lüfter auf eine feste Prozentzahl zu fixen und dann verschiedene Profile einzurichten haben bei mir nicht geklappt.

Hast Du auch einen zweipoligen Anschluß des Lüfters an der Grafikkarte?
Schönen Gruß!

Ich hab auch die PowerColor 3870 PSC .. mit Windoof XP SP2 unt der dreht voll auf....

weiß jemand wie ich den lüfter unter kontrolle bekomm? mit Hardware monitor kann ich den Lüfter nich steuern... :(#

aber sonst is die Graka 1A :D

Hab auch die PCS von PowerColor, nehm einfach den Stecker von der Karte ab und schließt es am Mobo an, oder über Lüfterverlangerungskabel an einer Steuerung selbst. Garantie geht nicht verloren da ihr ihn ja nur löst und bei Garantiefall wieder normal einstecken könnt.

hab ihn bei mir an der Zalmansteuerung laufen bei etwa 5-6V unter Last 51°C...O.o und hören ist irgentwie was anderes :D

Hallo, das Problem mit der Powercolor hab ich auch.
Das liegt wohl auch daran, das der Lüfter nur 2 Polig angeschlossen ist. Somit ist auch keine Drehzahlkontrolle als feedback möglich. Ich überlege gerade, ob ich den Lüfter über meine in der Frontblende eingebaute Lüftersteuerung steuern soll. Aber so ganz das wahre ist das natürlich auch nicht. Was meint Ihr?:lol:

# genau!
der vorteil ist halt, das die GPU so schön kühl bleibt. Hab mich schon gewundert, warum die laut CCC auf unter 40° im Idle läuft

Zuletzt bearbeitet:
humanshaper schrieb:
Hab auch die PCS von PowerColor, nehm einfach den Stecker von der Karte ab und schließt es am Mobo an, oder über Lüfterverlangerungskabel an einer Steuerung selbst. Garantie geht nicht verloren da ihr ihn ja nur löst und bei Garantiefall wieder normal einstecken könnt.

hab ihn bei mir an der Zalmansteuerung laufen bei etwa 5-6V unter Last 51°C...O.o und hören ist irgentwie was anderes :D

Nur so geht es, denn diese Version der Graka lässt anders keine Regelung zu. Also nicht ihr seid zu doof, sondern die Karte etwas "unglüklich" :freak: produziert.

Meine Karte ist heute gekommen und rödelt ebenfalls mit 100% vor sich hin ... so richtig Lust hab ich nicht mir erst noch ne neue Lüftersteuerung einzubauen. :freak:

Jimmy_C schrieb:
Nur so geht es, denn diese Version der Graka lässt anders keine Regelung zu. Also nicht ihr seid zu doof, sondern die Karte etwas "unglüklich" :freak: produziert.
Gut ich bin nich zu doof ;)

na dann werd ich mal die Mb anleitung durchsuchen (=

Nur aufpassen! Wenn ihr den 2Pol Stecker ins Mobo steckt vielleicht vorher die richtigen 2 Pins bei dem 3Pin-Anschluss vom Mobo anschauen bzw. rausfinden in dem ihr die Farben bei nem Lüfter anschaut den man dort einstecken kann.

Nur intresse halber sagt dann mal wie ihr diesen mini 2 pin an nen 3 pin von der Lüftersteuerung bzw. Mainboard drann gemacht habt.

Ich musste löten weil ich nirgends ein Gegenstück für diesen winzigen 2 pin hab (hab ich vorher nur in nem Netzteil gesehen so nen kleinen, und da war das Gegenstück auch auf ner Platine und nicht an nem Kabel...) die 3 Pin vom Mainboard werden nicht funktionieren weil die größer sind... und wenn da doch nen 2 pin irgendwo ist wird der für den ventilator auf der Northbridge sein (mit sicherheit nicht regelbar und auch 12 volt)
Bei Caseking gibts auch kein entsprechenden Adapterkabel, mehr hab ich dann auch nicht gesucht.

Naja ich habs jetzt halt umgelötet auf nen normalen 3 pin Stecker und ist an der Zalman ZM-MFC1 drann.
Idle 5volt = 42° im moment.

Aber an sich kapier ich das eh nicht.
Der Treiber hat die Temperatur vom Chip danach wird geregelt mit wieviel % der Lüfter läuft, dazu muss man doch keine Uumdrehungen wissen (sind eh bei jedem Lüfter unterschiedlich!) das wird per Strom geregelt... 50% sind dann halt 6volt und 100% sind 12volt die der Stecker von der Graka ausgeben muss.

Ach hats schon jemand hinbekommen in Everest sich die Temps von der Karte anzeigen zu lassen?
Hätte die Temps nämlich gern auf meinem G15 LCD!

Zuletzt bearbeitet:
@XShocker22: ähm...das war auch ich :D

Ich kann ja später mal ein paar Bilder machen wie ich es gemacht hab, ist total einfach und hab es ebenfalls an meine Zalman ZM-MC...angeschlossen über beiliegende Lüfterverlängerungskabel

Edit:@ZeroBANG: Kann sie selbst bisher nur mit dem Treiber selbst aulesen oder Rivatuner...aber sonst wie etwa bei Everest weis ich auch nochnet wie es geht

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab geguckt und das nochnich hinbekommen.. lüftersteuerung is also auch möglich wenn das kabel nur 2 leitungen hat..wenn ich das jetz richtig verstanden hab??
und an die mb fans bekomm ich auch nich dran wegen größenunterschieden...
da müsste doch softwareseitig nochwas machbar sein... von seiten treiber aus... mhh..

mein kühler is von "ZEROtherm"

ich könnte das sicherlich auch auf ein größeres kabel "umleiten" aber ich hab keins und was zum löten is auch nich da :P ... also werd ich die musik immer lauter aufdrehn als die "musik" die der lüfter macht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ihr stellt euch das irgentwie alle viel zu kompliziert vor, hab hier mal 2 Bilder gemacht wie man den 2 Pinstecker bei nem 3 Pin einteckt, sind zwar nicht so toll geworden weil es fast schon wieder dunkel ist aber werd wohl dazu mal nen "How To Do" Thread machen.

und nochmal ohne Blitz:

Hab einfach mit einer Zange, den Stecker herrausgezogen aus der Grafikkarte und in mit etwas Druck, in den Stecker der Lüfterverlängerung eingesteckt. Beim Mainboard ist es nicht anderster

achso? reinquetschen also? mhh... ok... da hab ich heut nochwas vor ^^

Wenn man so will "reinquetschen" stimmt schon, so einfaches reinstecken wie bei nem normalen Lüfterstecker ist es nicht da die 3er Pins etwas weiter auseinander sind, somit ist es ein bisschen reinquetschen. Aber was tut man nicht alles fürs Gehör und die Garantie :D

oh... lol... so kann mans natürlich auch machen, wär ich jetzt echt nich drauf gekommen.

vllt bekomm ich das auch noch n bissl anders hin als mit brute force =>"quetschen" :D

ich denke softwareseitig könnte das doch auch behoben werden oder?

Rein theoretisch gesehen müsste es meiner Meinung nach gehen. Stecker ist wie bei jedem anderen Standartkühler nicht andester angeschlossen. Jedoch hab ich es nicht geschafft und nach 3 Tagen brute force => "sehr laut" :D hab ich es dann so gemacht weil dabei genauso wenig kaputt geht als wenn ich es lasse wie es ist

btw.
ab Everest Ultimate Edition v.4.20.1270 Beta
hab ich eine GPU Diode unter Sensoren! gerademal gekuckt obs ne neue gibt und siehe da, geht doch!