Totale Überforderung gepaart mit Ahnungslosigkeit - Netzwerkaufbau

Nermelyn

Newbie
Hallo zusammen,

habe endlich an der Dose eine 100Mbit bekommen (Glasfaserausbau) und möchte es gerne möglichst mit wenig Verlusten nutzen. Die inhouse Verkabelung zur 1. Telekomdose ist grottenschlecht, verliere mal glatte 40Mbit auf nur 60 - am APL habe ich die voll 100Mbit.

Könnte mir jemand ein paar Vorschläge machen, wie ich meine 3 Räume (Keller > Partyraum > EG/Wohnzimmer; in der Reihenfolge) sinnvoll vernetzen kann? Möchte gerne zukunftsfähig sein und habe mir schon CAT7 als Verlegeware besorgt. Direkt am APL ist eine TAE, welche in eine daneben angebrachte Fritzbox geht. Am Ende der Kette (im Wohnzimmer) steht wieder eine Fritzbox, die ich für WLAN im Haus, Telefon, usw. benötige.

Ich habe eine kleine Skizze beigelegt, folgende Fragen habe ich:
> wie schaffe ich es, keine 2 parallelen Leitungen vom Keller zu ziehen (1 Party, 1 EG/Wohnzimmer)? Kann ich irgendwie seriell schalten?
> würdet ihr meine Lösung mit Dosen/Patch ebenso empfehlen oder eher Keystone o.ä.?
> was muss ich beachten, um den Verlust zu minimieren (Kabel, Dosen, Stecker)?

Bin Euch sehr dankbar für ein paar Vorschläge!

Viele Grüße

Anhänge

Wenn du keine Leerrohre in den Wänden hast, würde ich so einem Powerline-Netzwerk raten, dieses sollte die 100 Mbit/s eigentlich wuppen können. Bei mir überträgt das AVM Set aus 1220E + 1260E zwischen den beiden Adaptern (1 Stockwerk zwischen den beiden Adaptern) 500 Mbit/s, was vollkommen für 100 Mbit/s ausreicht und noch Reserven für das LAN bietet. Klar, Cat7 bzw feste Verkabelung ist schöner, jedoch würde ich allein aus Kosten- und Aufwandsgründen zu einem Powerline-Netzwerk raten, AVM oder Devolo sind da ganz gute Adressen für ;-)

Weiterer Vorteil: Mit vielen Powerline-Adaptern kann man auch das WLan Netz erweitern. Wenn du eine Fritz!Box hast, würde ich die AVM Powerlines nehmen, da du dann "Mesh", sofern vom Adapter unterstützt, verwenden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Pro Stockwerk ein Kabel verlegen, an dem pro Stock ein Switch angeschlossen wird um weitere Kabel zu ziehen. Oder einen Elektriker beauftragen jedes Zimmer mit cat 7 und Dose zu bestücken

• Gefällt mir
Reaktionen: mtbriderlm
Du hast also vom Keller TAE-Dose ein Telefonkabel ins Wohnzimmer EG liegen. Da würde ich mal kontrollieren ob das 4 oder 8 Adern hat. Dann kann man darüber LAN schalten. Bei 8 Adern gehen Gigabit, bei 4 Adern nur 100Mbit/s. Dann die 7590 im Wohnzimmer als AP konfigurieren.

Nermelyn schrieb:
Die inhouse Verkabelung zur 1. Telekomdose ist grottenschlecht, verliere mal glatte 40Mbit auf nur 60 - am APL habe ich die voll 100Mbit.

Beste Variante: Schau mal ob das Kabel vom APL zur 1. TAE in einem Rohr liegt. Wenn ja, das madige Kabel raus und beim rausziehen gleich ein neues Kabel einziehen. Im Idealfall 2x Cat 7.

Je nachdem ob du da 1x Cat7, 2x Cat7 oder garnix durch kriegst ändert sich jeweils der ideale Aufbau.

Zurück
Oben