TotaleAusfall nach MS-update

tomi-bremen

Newbie
TotaleAusfall nach MS-update-> so gelöst

Hallo zusammen
NG's sind Berater/Helfer zur Selbsthilfe! - alles klar? :evillol:
Danke! - besonders an Knoppix und speziell an das Testdisk-Team

Nachdem ich mein Prob. detailiert geschildert hatte, war eigentlich schon alles klar. Wenn FDISK die Partition mit 68 und Testdisk mit Sys=44 (hex) bezeichnet, wo doch 07 für NTFS erwartet wurde, habe ich dem also entsprochen und eben Typ=07=NTFS mit Tesdisk neu geschrieben.
Daraufhin überprüfete CHKDSK ca 50.000 Dateinen/indicies n=0 bis ca. 50.000=alle
'Ein Indexeintrag mit der Kennung nnnn wird aus dem Index $xxx der Datei 9 gelöscht' dann
'ungültige sicherheitskennung für Datei nnnnn wird durch standardmäßige sicherheitskennung ersetzt.

dann aber, siehe da, XP meldet sich als wäre nichts gewesen.

Nortons-Goback meldet sich zur neuen Aktivierung -> ja -> reboot -> Fehler:PlattenTyp=68!
Nochmal Testdisk -> keine GobackAktivierung -> alles OK!
Ob nun Goback, das bis dato einwandfrei und auch schon mal erfolgreich im Hintergrund wirkte, wirklich der Übeltäter ist will ich erst später testen, z.B. ob es evtl mit meinem standardmäßigen Ausschalten in den Ruhezustand zusammenhängen kann.
tomi jetzt wieder happy :D

so ging´s los
Ich habe am 17.Juni ein MS-update für XPpro gefahren.
Weil ich vor 6 Wochen schon mal Probleme hatte, habe ich ersteinmal nur 3 pachtes
angewählt (kummulativ für IE+OL; VirenSW und noch eins) und weil ich nur ISDN habe.
Ergebnis: Reboot, reboot, reboot .....

Die Wiederherstellungskonsole zeigt mir mit "map" keine NTFS-Partition und kein DIR o.ä. möglich,
obwohl ich unter knoppix alles ganz normal lesen kann.
Ein CHKDSK/r blieb einfach stehen und nach geraumer Zeit kam der bleuScreen ...blubb blubb.... F8? :rolleyes:
... ->mit F8-Optionen war auch nichts zu machen.
Ist denn die Partition nur für WINDOWS kaputt? Gibt´s nen VIRUS (F-Prot 22. Jun. ohne Befund)
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin für fast jeden Rat dankbar (bitte kein FORMAT und Neuinstall)

XPpro SP2
ASUS A7N8X-E-Deluxe
AMD3200+
2x 40GB ST340015A
400Watt FanLess temperatur normal
1GB Ram
Radeon 9200 128MB

vielen Dank
Tomi-Bremen

Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
In meiuner Sig findest du einen Thread mit Fesplattendiagnosetools. Lade dir das passende runter und checke deine Festplatte auf Fehler.

Allerdings glaube ich das du um ein format und reinstall nicht herumkommen wirst :(. Die Reperaturinstallation von XP geht vielelicht noch.

Genau das ist der Grund, warum ich keine Updates mehr ausführe. Hab mir schon zweimal ein Win2k vollständig zerschossen...

Knoppix erkennt NTFS-Dateisysteme mit einem Unterschied (Label='Volume' bei hdb1)
Besonders blöd: in der Wiederherstellungskonsole nach ca. 3 Minuten BlueScreen
400_3536633332613863.jpg

Frage: Wie kann ich das Dateisystem wieder auf NTFS stellen?
bzw. welche Probleme erwarten mich wenn ich per Testdisk5.5 einfach auf NTFS einstelle?
(wenn denn das so einfach geht)

Danke
tomi

tomi-bremen schrieb:
Frage: Wie kann ich das Dateisystem wieder auf NTFS stellen?
bzw. welche Probleme erwarten mich wenn ich per Testdisk5.5 einfach auf NTFS einstelle?
Ich würd sagen du sicherst deine Daten und versuchst es einfach. Wie kommst du darauf das das Laufwerk nicht mehr NTFS Formatiert ist?

Ich würd sagen du sicherst deine Daten und versuchst es einfach. Wie kommst du darauf das das Laufwerk nicht mehr NTFS Formatiert ist?​
hi [-eraz-]
Für die Sicherung müßte mein Brenner erstmal von knoppix ordentlich erkannt werden.
Ich muß jedes mal meinen Alt-PC mit dem defektem umstöpseln um irgend was zu versuchen weil ich nur 1xTV, Maus u. Tastatur habe!!
Nur die Wieserherstellungskonsole und FDISK meinen kein Dat-sys zuerkennen also WIN/DOS!

400_6463663466366565.jpg

viel Dank

hmm... sieht irgendwie so aus als wär die Partitionstabelle zerschossen. In dem PC sollte EINE Platte mit einer Kapazität von 40GB eingebaut sein oder?

Es sind 2 Platte beide 40 GB beide NTFS und irgendwelche Kleinteile vom Vorbesitzer
nur auf der 1. ist WinXP aus BS drauf, was beim booten bis zum StartLogo auch alles
ordentlich abarbeitet nur dann immer wieder reboot... daher Knoppix u.ä. Testprog´s.
Die Partionstab kann nur WIN/DOS nicht lesen! Bei Knoppix ist alles klar und deutlich
sichtbar s.a. Bild 12:33 Uhr

Hast du's schonmal im abgesicherten Modus versucht?
Welche von den beiden auf den Screenshot ist die mit Installierten XP?

Zurück
Oben