totally confused?

-Headhunter-

Ensign
Moin zusammen.

Ist etwas schwer nen Anfang zu finden, deshalb laber ich einfach mal drauf los...

Situation ist wie folgt: Habe mir vor ca. 7 Monaten ein neues System gebastelt. Als Board hab ich mir ein ASUS P5N-E SLI (Nforce 650I SLI) mit einem C2D E6400 ausgesucht. Da ich leidenschaftlich gerne OC mache, im übrigen seit Jahren, hab ich mich natürlich sehr schnell an selbiges gemacht und wurde bitter enttäuscht, die CPU war, mit (für mich) vertretbaren Mitteln (Vcore bei 1,4V und +100mV offset Voltage) nicht über das Niveau von 2,8GHz zu übertakten, alles versucht, NB Spannung, VRam, no way. Sicher, ist kein schlechter Wert, aber hatte mir einfach mehr erhofft. Es war einfach nicht mehr drin, ok dachte ich, ist halt so, hast ne ungünstige CPU erwischt, Pech. Habe dann, bei Zeiten natürlich auch diverse BIOS Revisionen probiert, aber es war einfach bei 2,8 GHz (400Mhz FSB und Multi 7) ende. Hab dann auch die folgenden BIOS Revisionen links liegen gelassen und das System so betrieben.
Bis ich dann gestern Abend Langeweile hatte und einfach mal so ;) das neuste 0901er BIOS aufgespielt habe. Nach den üblichen Einstellungen, nach einem CMOS Clear, hab ich dann gedacht, versuch es einfach noch mal...
Hab also einfach den Multi auf 8 (also 3,2 GHz) erhöht.
Seitdem versuche ich "krampfhaft" das System in einen Freese, BSOD zu treiben. 3,5 Std Prime, 3 Std 3DMark06 Loop und noch diverse Spiele, die sonst immer totsicher zum Crash geführt haben, absolut stabil.
Ok hab ich gedacht... dann bekommst du es bestimmt mit einer Verringerung der Vcore (1,35V + 100mV offset Voltage) hin. Gesagt getan, aber auch jetzt noch immer Stable!

Jetzt die eigentliche Frage:
Wer von Euch, der evtl. das gleiche Board hat, hat mit unter gleiche Erfahrungen gemacht.
Ist ASUS mit dem BIOS ein Glücksgriff gelungen?

Ich traue dem "Frieden" noch nicht so ganz... aber momentan bekomme ich die Konfig. nicht zum Absturz, (nicht das ich das wirklich wollte ;)) aber es verwirrt mich. Habe so etwas in der Vergangenheit noch nicht erlebt.

Werde die Tage testen wie weit ich die VCore stable senken kann... to be contuned.

... sorry für meinen Redeschwall

Würde mich über Meinungen und Erfahrungen dieser Art freuen.

Gruß -Headhunter-

prime ist ja nicht alles! schon mal ein paar stunden am stück cod4 oder crysis oder anno1701 oder so gezockt?

Hi,

ja hast schon Recht, aber es ist schon mal ne gute Basis für eine Aussage über die Stabilität, zumal mit den alten BIOS Rev's (hatte ja nur bis 0608 aktualisiert) nicht mal 5 min fehlerfrei drin waren. Habe ja auch noch 3DMark06 im Loop laufen gehabt, aber auch das ersetzt den normalen Spielbetrieb nicht, schon klar.

Habe die Vcore jetzt bei 3,2GHz bis auf 1,25V + 100mV primestable gesenkt und ne knappe Stunde Crysis gezockt, lief ohne Probleme, jedoch hatte ich dann beim Beenden von Crysis nen Freeze. Stehe jetzt bei 1,26V + 100mV und werde es weiter austesten.

Dennoch lässt sich zweifelsfrei sagen, dass das 0901er BIOS, für das Board, wohl eklatante Fehler der alten Rev's behoben hat. Hätte nicht damit gerechnet, dass die ganze Zeit das Board + BIOS für die Misserfolge beim OC verantwortlich war, zumal es sich ohne Probleme mit einem FSB von 450MHz betreiben lies, solange die CPU unter 2,8GHz lief.

Naja man lernt halt nie aus.

Gruß -Headhunter-

Prime IST alles :rolleyes:. COD und Anno lasten die CPU fast nie zu 100% aus.
Lass Prime mal 12h laufen und dann meldest du dihc wieder.

Prime ist sicher wichtig, aber 4-6 Stunden stabil, reichen für den Anfang auch.

Aber da scheiden sich die Geister.;)

MfG.

Zurück
Oben