"Touch" auf Touchscreen manchmal kein "Linksklick" bei Links

Sabrina2000

Ensign
Ich habe seit ein paar Tagen ein nerviges Problem.
Manchmal wenn ich einen beliebigen Link über das Tippen per Touchscreen öffnen möchte, öffnet sich ein Fenster mit der Frage, wo ich diese "Datei?" speichern möchte. Ich denke das ist vergleichbar mit der Windows Funktion "Rechtsklick - Speichern".

Manchmal funktioniert es aber ganz normal.
Ich weiß nicht wovon es abhängt und bisher habe ich auch nicht verstanden, was ich vorher falsch? mache, sobald dieses Problem auftritt. Es scheint per Zufall mal so, mal so zu sein.
Es ist unabhängig von der Art der Links. Es kann ein Link zu einer News, zu einem Nutzer, zu ein anderern Seite in Texten, usw. sein.

Hat jemand eine Idee bzw. kennt dieses Problem bereits?

Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise wird bei Touchbedienung der Links- bzw Rechtsklick durch die Dauer der Berührung unterschieden. Wenn man also den Screen nur kurz antippt, sollte nur ein Linksklick ausgelöst werden, hält man den Finger aber drauf, wird es ein Rechtsklick und dann kommt eben ggfs ein Kontextmenü.

Das ist mir bekannt. Leider entfällt dieses Verhalten und egal ob man lange oder kurz drückt, will Ubuntu den Link speichern. Aktuell habe ich dieses Problem nicht, aber es ist eine Frage des Zufalls, bis es erneut auftritt.

Zurück
Oben