touchdisplay

Sparkley

Ensign
kaufberatung laptop max 1250 €

Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem neuen Laptop. Ich möchte den fürs spielen und arbeiten (3d animation/rendering) benutzen. Was meine kriterien für das gerät sind:

15-15.9 display full hd mit touchscreen
i5 ab 2.5ghz
Mind. 250gb hdd (und möglichkeit zum einbau einer ssd platte zusätzlich)
6-8gb 1600mhz ram mind.
Nvidia oder ati grafikkarte ist mir egal hauptsache so ein referenz titel wie battlefield 4 läuft auf normal bis high setting.

Preisrahmen hab ich an max 1250euro gedacht.

Ich habe folgenden laptop raus gesucht was haltet ihr davon?

http://m.dell.com/mt/www.dell.com/de/p/inspiron-15-7537/pd?oc=cn75303

Was mich stört ist die geringe bildschirm auflösung...

Zuletzt bearbeitet:
Also von HD würde ich dir definitiv abraten, habe in meinen Laptop nach 2 Jahren HD nun endlich einen Full-HD Bildschirm eingebaut und ich würde nie und nimmer zurückwechseln. Der Platz, der Gewinn an Schärfe ... Wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst, dann mit Sicherheit Full-HD.

Ein Modell (mit Touch) kann ich dir aus dem Stegreif nicht nennen, allerdings, wenn dein Kriterium BF4 auf mid-high (in Full-HD) ist, dann ist selbst eine GT750M überfordert. Du solltest dringend nach etwas mit GTX760M, eher 770M suchen (Alternativ: AMD Radeon ab 8870M).

Hier eine Liste mit deinen angegeben Kriterien und den Ergebnissen. Viel bleibt da nicht übrig. Einzig das Ativ Book 8.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Gaming Laptops mit Touchscreen, dadurch hat sich deine Suche eigentlich erledigt, da nur auf BF4 nur auf Laptops mit GTx780M, AMD8970 und GTX770M auf high wirklich flüssig läuft.

Mit würde da nur das Samsung Ativ Book 8 einfallen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-ATIV-Book-8-Touch-880Z5E-X01-Notebook.101904.0.html

Ist ein guter Laptop, aber zum zocken eigentlich nicht geeignet, weil man den überhaupt nicht warten kann, auch der tausch der Festplatte ist nicht möglich ohne die Garantie zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für das feedback, hab mir schon gedacht das die kombination gaming/touchscreen sich nahezu ausschließt.

Dann muss ich nochmal überdenken was höhere priorität hat. Meine überlegung ist, wenn ich apps fürs smartphone schreibe das es praktisch wäre die am rechner testen zu können mit der touch funktion. Ist die überlergung soweit richtig oder eher blödsinn?

Die ist soweit richtig und müsste gut funktionieren, aber wenn es nur um Apps geht und du beim Gaming nicht übertreibst wäre das Samsung vielleicht eine gute Wahl. Ich muss aber zugeben, dass ich von sowas (also App Programmierung usw.) nicht viel Ahnung habe...

Es gibt wie gesagt nicht viele Alternativen, aber wenn du auf die Gaming Leistung verzichten könntest hättest du eine viel größere Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Das samsung ativ book 8 gefällt mir sehr gut, mein alter laptop hatte eine nvidia 650 mobile und ich war mit der leistung zufrieden lief battlefield 3 ruckelfrei drauf ( 1/2 settings normal und 1/2 High). Ich denke das samsung passt ganz gut das einzige was sehr schade ist das keine ssd drin ist

Hast du BF3 den auf FullHD gespielt, weil sonst kann ich nicht glauben, dass BF3 auf der GT650M flüssig lief. Ein anderes Problem, dass Battlefield (egal ob 3 oder 4) hat ist, dass es einen QuadCore braucht, damit große Online Runden flüssig laufen.

Einen Laptop der QuadCore und ne halbwegs gute GPU (ab GT750M (GDDR5 Speicher) oder AMD8850) bietet und das zusammen mit nem Touchscreen gibt es aber nur das Ativ Book und da kann man die SSD nur unter Garantieverlust nachrüsten.

Auf 1600x900.

Mit einer grafikperformance überhalb der nvidia 650m wäre ich schon zufrieden.

Ich hab mir nochmal ausführlich das samsung ativ book angeschaut, ich glaube das entspricht meinen anforderungen sehr gut.

1300 übersteigt meine höchstgrenze leider, ich werd mal bis anfang februar warten wie die preisentwicklung ist.

Danke soweit für die beratung.

Zuletzt bearbeitet:
Vom ATIV Book 8 würde ich abraten. Ich habe mir den geholt weil ich den fast perfekt fand und u.A. auch Windows Apps darauf entwickwelt werden.

Das ist zwar ein sehr gut verarbeiteter Rechner mit genügend Rechenleistung, zudem auch unter Last fast unhörbar, gute Eingabegeräte und ein sehr gutes Panel und für die Rechenleistung eine sehr lange Laufzeit, aber ich habe ihn gleich am nächsten Tag wieder zurück gegeben, weil...

1. Die verbaute Festplatte ist so ziemlich das lahmste, was ich in letzter Zeit in den Fingern hatte. Austausch nur unter Garantieverlust möglich, zusätzliche SSD geht nicht.
2. Ich habe selten einen Rechner gesehen, der so mit Bloat-Software zugemüllt war. Inklusive solcher Späße wie eines "Speichermanagers" der den gesamten Hauptspeicher als Plattencache belegt. Nicht das Windows das nicht schon selbst könnte.
3. Die Tastatur ist eigentlich sehr gut, aber eine graue bzw. durchsichtige Beschriftung auf silbernen Tasten geht nur in heller Umgebung. Ist es etwas abgedunkelt, dann hilft die Tastataturbeleuchtung auch nicht, das kann man noch schlechter erkennen, weil sie furchtbar ungleichmäßig ausgeleuchtet ist. Unter dem Strich kann man auf der Tastatur nur in heller Umgebung ohne Beleuchtung oder im Stockdunkeln mit Beleuchtung was erkennen. Absoluter Fail.

Die 8870M ist war nicht ganz langsam aber schon deutlich langsamer als eine GTX 760M. In BF4 liegt die Karte in etwa zwischen einer GT 750M DDR3 und einer GTX 760M. Aktuelle Treiber von AMD lassen sich im übrigen auch nicht installieren, Samsung scheint jetzt auch bei dem "nur Treiber von uns" Spiel mitzumachen, bei dem bislang nur Sony, Toshiba und Panasonic mit von der Partie waren.

Ich bin wieder beim Acer V7-582G gelandet. Auch wenn der mit schwächerer Hardware kommt (i7-4500U, GT 750M) und bei der Qualität der Eingabegeräte und des Gehäuses nicht mithalten kann und mit zusätzlicher SSD auch nicht signifikant günstiger ist als der Ativ 8 mit HDD. Unter dem Strich hat der Acer im praktischen Einsatz einen deutlicher höheren Nutzwert und mit 1366x768 auf Mittel läuft auch BF4 immer mit 50-60 FPS.

Eine empfehlenswerte Alternative ist sicher der Dell Inspirion 15, mit Full-HD Touch, i7-4500U und GT 750M GDDR5 und 256 GB SSD für 1100€. Mir war der lediglich etwas zu schwer, sonst wäre es der geworden.

Ansonsten halt auf den Touchscreen verzichten und einen richtigen Gaming-Notebook kaufen und zum Testen ein Windows 8 Tablet nehmen. Muss man für Android schließlich auch machen, da der Emulator nix taugt.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich meine, dass Samsung verschiedene HDDs verbaut, weshalb man nicht sicher sagen kann ob ne schlechte HDD verbaut ist.
2. Ach komm schon, wer nutzt den bitte das vorinstallierte Windows? Wenn man auch nur minimal mit der Materie vertraut ist installiert man Windows sowieso neu und man hat bei fast jedem Hersteller ätzende Bloatware.
3. Da geb ich dir recht, der Kontrast bei der Tastatur ist nicht toll.

Naja, die GTX760M ist minimal (13%) schneller als die AMD 8870M, das ist nicht die Welt und sie ist damit deutlich schneller als die GT750 mit GDDR3 Speicher, die auf Grund des Speichers teilweise extrem langsam ist.
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-760M.92048.0.html

Wenn würde ich das Inspiron 15 empfehlen, da der GDDR5 Speicher ein entscheidender Unterschied ist, außerdem ist die Tastatur und die Verarbeitung besser.

Zuletzt bearbeitet:
Den inspirion den ich gepostet habe hatte aber kein full hd das war der große minus punkt

Das gerät trifft sehr genau meine vorstellungen. Der wirds wohl.

Das ist dann mein dritter dell in folge, bin damit immer zufrieden gewesen.

Zurück
Oben