Touchfehler oder Malware?

ZimmererM02

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
meine Freundin hat ein Surface von Microsoft mit einem interessanten Phänomen.

Vor ca. einem halben Jahr ruft mich meine Freundin weil der Mauszeiger immer verschwindet.
Oben am Bildrand in der Mitte befindet sich ein halbtranparenter Halbkreis mit ein zusätzlichen Mauszeiger.
Beide Mauszeiger flackern so wie man das aus einer Teamviewer Sitzung kennt, wenn man eine Remote Sitzung hat.

Damals hatte ich den Verdacht, dass sie sich irgendwoher einen Virus, Malware oder anderes geholt hat.
Also habe ich bei appwiz.cpl geschaut, welche Programme neu installiert worden sind.
Witzigerweise war damals sogar am selben Tag ein unerwünschtes Programm installiert worden, und ich dachte, dass dies die Lösung ist.
Blöderweise kam ich am Platt machen nicht vorbei. Insgesamt drei Mal allerdings hat dies mit einem langsamen Windows 11 zu tun.

Inzwischen läuft Windows 10 Pro wieder.
Zu meinem Bedauern musste ich eine spezielle App installieren von Microsoft mit dem Namen Surface, denn es wurde erst danach eine Kamera gefunden. Was mich sehr verwunderte, denn die Surface Kamera sollte eigentlich mit Windows 10 gefunden werden.

Nachdem diese tolle App installiert war, tauchte kurz dieser Halbkreis wieder auf. Allerdings wollte Windows ein Neustart.
Als dieser abgeschlossen war, war kein Halbkreis mehr zu sehen.
Dies war vor 5 Tagen.

Heute war dieser Halbkreis wieder da.
Habe die Touch Funktion mal ausgeschalten, weil ich in Betracht ziehe, dass es auch am Touch Screen liegen kann.

Gibt es jemand der dieses Phänomen bzw. die Symptome kennt und ggf. sogar eine Lösung kennen?

Folgdene Antivirenprogramme waren hier aktiv und haben nichts gefunden:

Sophos Endpoint Protection,
Malwarebyte
Bitdefender und die
aktuelle Version des Desinfec`t vom Heise Verlag C´t.
 
ZimmererM02 schrieb:
Was mich sehr verwunderte, denn die Surface Kamera sollte eigentlich mit Windows 10 gefunden werden.
Surface haben ein eigenes Recoverymedium was notwendige Treiber enthält.
 
Zurück
Oben