Touchhandy bis 300 € (nach Möglichkeit von O2)

Nergal

Ensign
Hi,

ich habe recht wenig Ahnung von Handies, brauche aber langsam ein neues.
Es soll ein Touchhandy in der Richtung des HTC Magic werden. Allerdings stören mich beim HTC einige Punkte; vor allem die geringe Akkulaufzeit und die schlechte Kamera.

Momentan habe ich einen Vertrag bei O2 und möchte den Anbieter nicht wechseln. Deswegen wäre ein Handy, welches von O2 angeboten wird nicht schlecht. Das ganze sollte nicht mehr als 250-300 Euro kosten.

wichtig wären für mich folgende Punkte:
- gut zu bedienender Touchscreen + OS (vor allem sollte die Tastatur soll nicht zu klein sein)
- gute Sprachqualität
- längere Akkulaufzeit als das HTC Magic
- gute Bildqualität des Displays
- gute Erweiterbarkeit der Funktionen (deswegen dachte ich an ein Android-Handy)
- GPS
- WLAN (deswegen scheidet wohl das Blackberry Storm aus :()

weniger wichtig, aber nett:
- eine Kamera, die annehmbare Bilder macht (für Schnappschüsse, ansonsten nutze ich eh eine richtige Kamera)
- Kompass wie beim Magic
- Display, das nicht schnell verkratzt

Das Magic gibt es ja schon ab 250 bei ebay, aber die o.g. Punkte schrecken mich momentan noch ab. Oder habt ihr andere Erfahrungen mit dem Handy gemacht? Habe auch schon an das Hero gedacht. Das ist mir momentan aber noch zu teuer und der Empfang soll nicht der Beste sein. Was ich für ein Handy für 350+ € nicht vertretbar finde.
Das Blackberry Storm gefällt mir eigendlich sehr gut, hat aber wiederum kein WLan :/

Gruß und Danke
Nergal

Hab das I7500 seit 3 Tagen, Akku-Laufzeit ist leider nciht so der Hit (~einen Tag vielleicht bei "normaler" Nutzung, was auch immer normal ist :-), hab aber auch WLAN ständig an ), aber Android macht das wieder wett. Bin bis auf Akku und BlueToorh (essentielle Dinge gehen da nicht, müsste aber durch Firmware-Update behebbar sein) begeistert.

Tastatur finde ich gut, zur Sprachqualität kann ich nicht viel sagen, Display is sehr gut. Akku ist bei solchen Smartphones leider immer ein Problem.

Negativ am I7500 sind noch die nicht beleuchteten Tasten unter dem Display, das musste ich gerade selbst erfahren als ich während ich Auto gefahren bin mit nem Freund via Skype auf'm Handy gechattet hab... ;-)

Edit: Ich hab halt den Studenten-Tarif für 28 Euro (100 Minuten drin, drüber 13 Cent, SMS für 15 Cent, 200 MB ungedrosseltes Internet, danach GPRS-Internet)

Zuletzt bearbeitet:
@1668mib
Wenn du wirklich die ganze Zeit WLan an hast, das ist ein Tag sogar eine verdammt gute Laufzeit!

Hab mir mal den Testbericht zum I7500 auf www.areamobile.de durchgelesen. Hört sich echt gut an und hat eigendlich alles, was mir wichtig ist. Dafür ist der Preis auch leicht über meinem Limit :(
Ein anderer Testbericht sagt aus, daß die Verarbeitung nicht die Beste sein soll, kann dazu jemand etwas sagen?

@1668mib, Das mit den Tasten habe ich auch gelesen :/

Naja und dann synct da bestimmt noch ständig meine Exchange-Client-Software (übers WLAN) und schaut, ob E-Mails gekommen sind :-) Dennoch, ein Tag is schade, aber naja, abends an Strom und gut ist...

Verarbeitung - ich weiß nicht, ist immer schwer zu beureilen... mir ist ehrlich gesagt nichts negatives aufgefallen.
Und ja, das Gerät bekommt man nicht so leicht unter 400 Euro (ist bestimmt schon möglich irgendwo).

Schlimmer als die Verarbeitung sind auf jeden Fall die Fingerabdrücke :-)

Ach ja, ich hoffe halt dass Android 2.0 noch ein paar Verbesserungen bringt (z.B. die Liste der installierten Programme is schon bei Kauf unübersichtlich, fehlende BlueTooth-Profile, MultiTouch). Ich würde das Handy mal noch im Hinterkopf behalten an deiner Stelle, mit Glück könnte es in dein Budget passen, wenn du bei eBay bei ner Auktion bisschen Glück hast ;-)

Werd wohl demnächst mal öfter auf ebay schauen müssen ;)

Hast du das Handy schonmal als Navi im Auto verwendet? Hab gelesen, daß es bei google maps keine Stimme gibt, die einen leitet. Das wäre echt Schade weil dann könnte ich mir ein Navi sparen.

Kann man Android 2 dann auch nachinstallieren?

Gruß
Nergal

Ja, Google Maps ist keine Navi-Software, hab aber auch noch nicht danach geschaut.
Ich schau mal im Market (der Android-App-Store sozusagen) obs Navi-Software gibt, ich fürchte nur dass es da nur kommerzielle Lösungen gibt (vermutlich navigiert auch Google Maps deshalb nicht)

Android 2 sollte laufen, hat mir zumindest der Kumpel gesagt, der mir das Handy empfohlen hatte (hab ihm meine Anforderungen genannt). Ich frag ihn nochmal woher er das glaubt zu wissen.

Edit:
Also seine weibliche Intuition sagt, dass Android 2 laufen wird, weil es vermutlich auf allen bisherigen Android-Handys laufen wird, weil es halt taktisch unklug wäre, die zweite Version zu den alten Geräten inkompatibel zu machen... Ist keine Gewähr und er sieht auch alles andere als weiblich aus ...
wobei das G1 das nicht können wird wegen dem Speicher, hoffen wir dass Samsung weitsichtiger war...
Edit2: Tatsächlich ist die System-Partition beim Samsung Galaxy mit 90 MB zwar nur 20 MB größer als beim G1, aber prozentual ist das schon einiges und könnte durchaus möglich sein, dass ein Update kommt... ich hoffe es, sonst weiß ich wer verprügelt wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben