Touchpad von Razer 14 wölbt sich stark nach oben

der Unzensierte

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
6.708
Hallo liebe community - heute zum Sonntag ein SOS in die Runde. Hat wer so etwas schon einmal gesehen/auf dem Werktisch gehabt?
Die Studentin soll 80€ löhnen nur um zu erfahren was da wohl defekt ist. Da geht mir der Hut hoch noch dazu wenn man dann so etwas liest. Das Problem scheint bekannt und man möchte den Ball offensichtlich flach halten (curb conversation). Was kann das sein? Ich tippe ja auf den Akku. Wie und wo bekomme ich ggf. einen Ersatzakku, muss ja nicht das Original sein.

threema-20210822-162631552[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Akku da drunter ist wird er das wohl sein. Gibt ja nicht viele Bauteile die sich so aufblähen können in nem Noty.

Aufschrauben -> Akku Bezeichnung googeln -> Wenn es gibt Ersatz beschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ist ganz sicher der Akku der sich aufbläht. Ist denn evtl. noch Garantie / Gewährleistung auf das Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Nee, da ist nix mehr mit Gewährleistung oder Garantie. Aber dann scheint der verbaute Akku ja nix zu taugen. Nach drei Jahren darf so etwas eigentlich nicht sein. Wenn es dumm läuft geht der Akku noch hoch und nimmt den Läppi mit. Schau´n wir mal.
 
@der Unzensierte das kommt drauf an wie man den Akku behandelt hat. Wenn man halt über die Zeit jede Menge mikroladungen fährt den Akku ständig bei 100% belässt, kann nen Akku nach 3 Jahren schon so aussehen. Dann muss man aber auch sagen das Razer bei der ladelektronik keinen guten Job gemacht hat.

Ich habe nen Clevo hier da kann man das Im BIOS einstellen.

Ist beim Handy ja genauso. Wenn das nicht gut umgesetzt ist in Software ist das über nacht laden so das schlechteste was man nem Handyakku antun kann.
 
der Unzensierte schrieb:
Das könnte teuer werden. Aufgeblähte Akkus sind ne Zeitbombe. Vom Stromnetz trennen, nicht mehr benutzen und ab zur Reparatur.
 
@Sahit : also in Zukunft laden und ohne Netzteil verwenden bis unter 20%? Hätte nicht erwartet das Razer hier so ... pfuscht. Die Blade haben ja eigentlich einen guten Ruf.
 
@der Unzensierte muss man halt mal schauen ob man das eventuell im BIOS einstellen kann. Am schonensten ist den Akku zwischen 30-70% zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Zum Thema Akkupflege fragste 5 Leute und hast 20 unterschiedliche Anworten... 😉

Tatsache ist aber das ein Akku so nicht aussehen sollte, das spricht nicht für gute Qualität in diesem Fall.

Wenn du es dir zutraust, schraub das NB auf und google die Akkubezeichnung. Großartig laden würde ich einen solchen Akku nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
@der Unzensierte Es kann durchaus sein das Razer da schon was gemacht hat. In der Anleitung konnte ich dazu aber nichts finden. Am besten du fragst mal den Razer Support an wenn du im BIOS keine Einstellungen findest.
Hatte selbst in der Verwandtschaft nen billiger Lenovo von ich glaube 2016....
Ist halt bei fest verbauten Akkus extrem sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
mr.malcom schrieb:
Großartig laden würde ich einen solchen Akku nicht mehr.
Yep, ich habe da schon mal vorbeugend Entladen durch Nutzung ohne Netzteil angeregt.
 
Wir würden das bei Handys auch viel öfter sehen wenn die Leute sie nicht nach 1-2 Jahren schon wieder gegen was neues Tauschen würden. Kenn genug Leute die ihr Handy nur schnell Laden und das teilweise auch wenn noch 60% geladen ist.
 
Warum wird hier direkt von "Pfusch" gesprochen? Meine Güte. Ein Akku kann sich halt schon einmal aufblähen und du kannst sicher auch nicht garantieren, dass der Akku "ordentlich" behandelt wurde. Ich muss mit meiner Frau auch ständig schimpfen, dass sie ihr Laptop insbesondere im Sommer nicht im Auto lässt, wenn das in der prallen Sonne steht....
Niemand kennt die Ursache, warum sich der Akku aufgebläht hat. Aber man geht pauschal mal davon aus, dass der Akku schlechte Qualität hatte und der Hersteller ja schuld ist...
Warum nicht einfach mal solche Schäden nüchtern betrachten. Nach drei Jahren. Doof gelaufen und neuen Akku rein. Fertig. Man muss doch nicht immer die Schuldfrage stellen.
 
Definitiv schnellstmöglich Akku ausbauen und fachgerecht entsorgen. Auf keinen Fall in den Hausmüll o.Ä.
Neuen Akku bestellen, einbauen und weiter geht's.

Pech haben und ein defektes Teil erwischen kann man immer mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
kachiri schrieb:
Warum nicht einfach mal solche Schäden nüchtern betrachten.
Nüchtern betrachtet hätten Geräte mit nicht entnehmbarem Akku auf dem EU-Markt nix verloren. Man könnte sich im Läppi-Fall dann als user sogar die Gedanken um Akkupflege sparen - einfach raus nehmen wenn man am NT hängt und stundenlang zockt. Und ohne teuren support tauschen wenn der Fall der Fälle eintritt. Oder via Ladeelektronik Maßnahmen ergreifen die auch ohne user-Eingriff im BIOS funktionieren. Wird ja immerhin als Gaming-Laptop beworben. Mit sinkender Akkuleistung muss man Leben, das ist dem System immanent. Aber nicht mit Gefährdungen. Saubere Arbeit sieht anders aus.
 
der Unzensierte schrieb:
Nüchtern betrachtet hätten Geräte mit nicht entnehmbarem Akku auf dem EU-Markt nix verloren
Nüchtern betrachtet, bestimmt der Kunde, was auf dem Markt kommt. Und entnehmbare oder leicht wechselbare Akkus gehen mit der Anforderung nach immer leichter und dünner werdenden mobilen Geräten halt leider nicht zusammen.
Ja. Es wird immer nach mehr Akku-Kapazität gelechzt oder hin und wieder darüber geschimpft, dass ein Akku-Wechsel heutzutage so umständlich ist... Aber dickere und vor allem schwerere Geräte wollen dann aber wiederum die Wenigsten wirklich. Was auch wieder nachvollziehbar ist. Immerhin kauft sich der überwiegende Anteil einen Laptop für mobile Zwecke.
Deine Bekannte hat sicher auch nicht ohne Grund einen 14" Laptop (Studentin ;)) gekauft.

Klar ist natürlich auch, dass die Ladelektronik funktionieren sollte. Sprich, einen dauerhaften Netzbetrieb muss der Akku aushalten, wenn er schon nicht abnehmbar ist. Ich würde mal behaupten: Tut er in der Regel auch. Das sich ein Akku dann doch mal aufbläht, passiert dann leider doch und es ist einfach müßig darüber zu mutmaßen, was nun die Ursache ist. Schlechte Qualität, Produktionsfehler, falscher Umgang, ...

Nochmal, wir sind uns einig: Passieren sollte es nicht. Auch, weil das verdammt gefährlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
So, Razer setzt dann noch mal einen drauf - Reparatur nicht mehr möglich (nach drei Jahren und bei einem Läppi für 2.500 Tacken). Damit ist der Laden bei mir tutto kompletti auf der blacklist. Glückwunsch!
kachiri schrieb:
Nochmal, wir sind uns einig: Passieren sollte es nicht.
Schon gar nicht wo ich das Ding gelöhnt habe - die Studentin ist meine Tochter.
 
Warum für einen Akkutausch das Gerät zum Hersteller schicken? Ein Razer 14 gibt es nicht. Mit genauem Modellnamen solltest Du nen Akku finden.
 
Meine Fresse, du hast ernsthaft für nen Akkutausch den Laptop beim Hersteller eingeschickt? Modellname + "Battery" suchen hätte dich in 10s zu nem Verkäufer für das Akkumodell geführt, du hättest fix nen Ersatzakku gekauft und eingebaut und die Sache wäre gegessen. Wurde dir auch am Sonntag schon so gesagt.

Klar, bei Razer kauft man nicht - Schundfirma - aber das war echt Stuss von euch.
 
Zurück
Oben