News Toughram (White Edition): Thermaltake-Desktop-RAM ohne LEDs und bis DDR4-4400

Was soll sich denn beim RAM tun?

Die Taktraten steigen und die latenzen sinken von Fertigung zu Fertigung.
Und alle paar Jahre ist der neue Standard fertig.

Was soll den an Fortschritt entstehen?
RAM ist RAM, oder soll der Alexa integriert haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
wie ich vorhin schrieb - eben nicht. Die Taktraten gab es ja vorher auch schon, bzw. steigen höchstens minimal und das mit höheren Latenzen und höherem Stromverbrauch. Das ist doch kein wirklicher Fortschritt oder?
 
Ich glaube du solltest dich in das Thema mal einlesen.

Takraten sind nicht Taktraten und Latenzen sind im Verhältnis zu sehen.
 
Da magst du durchaus recht haben,
habe aber mal folgendes Beispiel rausgesucht:
Ende 2016 war das schon auf Geizhals gelistet mit CL19...irgendwas, 1,35v und DDR4000:
https://geizhals.de/g-skill-trident...-16gb-f4-4000c19d-16gtz-a1540721.html?hloc=de
Das unterscheidet sich soweit erstmal nicht von den hier vorgestellten Teilen.
Normalerweise erwarte ich mit der Zeit und besseren Fertigungsverfahren nicht nur steigende Taktraten, sondern auch niedrigere Verbräuche und bessere Timings bei den niedrigen Taktraten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Und was denkst du bringt dir das?
Hast du überhaupt Top End RAM und betreibst OC?
Sonst ist das sowieso alles Sinnbefreit.

Es hat keinen sinn nach Veränderung zu schreien wenn man nichtmal weiß wofür.
 
Es gibt bestimmt Bereiche, die von besserem RAM sehr profitieren. Als Beispiel integrierte GPUs
 
Das ist keine Antwort.

Nutzt du nur ne IGPU? Mit High End RAM und OC?
Kein RAM der Welt verwandelt ne IGPU in etwas besseres als sie ist.

Ich wiederhole:
Shelung schrieb:
Es hat keinen sinn nach Veränderung zu schreien wenn man nichtmal weiß wofür.
 
Wenn das so ist, dann brauchen wir ja keine schnelleren RAMs und auch kein DDR5...
Aber wir driften etwas vom Thema ab.
 
Immer dran denken, viele sind noch auf DDR3 unterwegs und zwar gar nicht mal so schlecht.
 
Shelung schrieb:
Was soll den an Fortschritt entstehen?
RAM ist RAM, oder soll der Alexa integriert haben?
"Alexa, OC den RAM auf 3466 CL18"
Wenn Ryzen Master die CPU on-the-fly übertakten kann, warum dann nicht auch Alexa den RAM? :hammer_alt:
Wird halt keine Siri Unterstützung geben, weil wegen Äpfel und Birnen Fenster und so.
 
Ich frage mich auch, was ein "Heatspreader" bringen soll wenn er so dich am anderen Heatspreader liegt, dass sie sich höchstens gegenseitig aufheizen weil keine Luft dazwischen kommt.
Wobei alleine schon das Design ohne Kühlrippen auf dem Heatspreader zeigt, dass man den eigentlich gar nicht bräuchte.
Ich kann den ganzen LED und Beleuchtungshype eh nicht verstehen. Der Rechner steht unter dem Tisch und braucht nicht zu leuchten.
Vor allem wenn das Ganze dann sogar kontraproduktiv wird und eine SSD so mit LED's zugepflastert ist, dass die Hitze der LED's die SSD ausbremst...
 
Cyborg70 schrieb:
Ich kann den ganzen LED und Beleuchtungshype eh nicht verstehen. Der Rechner steht unter dem Tisch und braucht nicht zu leuchten.
DEIN Rechner steht unterm Tisch und DEIN Rechner braucht nicht zu leuchten.

Ich versteh SUV's und Einfamilienhäuser nicht. Wer braucht 150qm für 4 Personen (für 15-20 Jahre, dann sind die Kinder aus dem Haus und es sind 150qm für 2 Personen) oder 15qm um seinen Faulen Allerwertesten in der Gegend rum zu kutschieren?

Nur weil man es selbst nicht braucht oder den Nutzen nicht nachvollziehen kann, heißt das nicht gleich dass es keine Daseinsberechtigung hat.
 
Affenzahn schrieb:
DEIN Rechner steht unterm Tisch und DEIN Rechner braucht nicht zu leuchten.

Ich versteh SUV's und Einfamilienhäuser nicht. Wer braucht 150qm für 4 Personen (für 15-20 Jahre, dann sind die Kinder aus dem Haus und es sind 150qm für 2 Personen) oder 15qm um seinen Faulen Allerwertesten in der Gegend rum zu kutschieren?

Nur weil man es selbst nicht braucht oder den Nutzen nicht nachvollziehen kann, heißt das nicht gleich dass es keine Daseinsberechtigung hat.

Das ist mir klar, dass das mein Rechner und meine Meinung ist, aber die werde ich doch auch kundtun dürfen wie die anderen auch oder?
SUV's verstehe ich auch nicht, Einfamilienhäuser dagegen schon. Ich habe auch schon in einer Mietkaserne gewohnt und kann nur von einem eigenen Häuschen schwärmen. Keiner der dich nachts um drei aus dem Bett holt weil er meint er kommt jetzt heim und muss beim duschen die Disco in der er war nochmal aufleben lassen. Kein grantiger 80zig jähriger dem alles zu laut, leise, hell, dunkel, freundlich, unfreundlich usw. ist...
Um aber nochmal auf die blinkenden Rechner zu kommen...
Wenn der Rechner unter dem Tisch steht braucht er nicht zu blinken. Wenn er auf dem Tisch steht und blinkt stört das doch massiv und die Lüfter habe ich auch direkt vor den Ohren...
Da musst doch schon fast masochstisch veranlagt sein wenn du dir das antust. Und nein, ich glaube nicht, dass sich jemand seinen Lüfterlosen Office-PC mit LED's aufmotzt und man den ja eh nicht hört. Und selbst bei ner Wäkü solltest nen Gehäuselüfter haben. Und das Netzteil hat in 99% aller Fälle auch einen.
Und nun erklär mir mal welchen "Nutzen" eine LED-Beleuchtung im Rechner hat? Mehr Wärme? Mehr Stromverbrauch? Kann das Zimmer nicht wirklich abdunkeln wenn der Rechner läuft?
Und wenn man das Licht im Rechner brauchen könnte, nämlich beim Umbau oder so dann ist die Beleuchtung dunkel :).
Also einen "Nutzen" erkenne ich darin beim besten Willen nicht...
Lan-Partys wie wir sie früher veranstaltet haben (Quake/Unreal Tournament Zeiten) gibts heutzutage doch auch nicht mehr wo man mit so nem Ding noch protzen könnte.
 
Cyborg70 schrieb:
Und nun erklär mir mal welchen "Nutzen" eine LED-Beleuchtung im Rechner hat?
Himmelherrgott, weil nicht sein darf, was vielleicht einfach gefällt?! Ich denke, das ist erlaubt und legitim.

Ich erkenne nicht, warum hier jemand einen Nutzen definieren soll, wenn man einfach Bock drauf hat. Kann man ja doof finden. Aber dieses vehemente Genörgel der "Non-RGBler" ist super anstrengend.

Jeder gestaltet sein Hobby so, wie er es möchte.
Ich verstehe auch nicht, wie Leute wochenlang ihren Arbeitsspeicher übertakten, letzte 0,1% dort herausholen und dort Zeit und Mühen reinstecken. Und das hat sogar erkennbaren Nutzen! Wenn eben auch einen messbar geringen. :)
Computer sind nun mal für viele auf dieser Plattform eine der schönsten Formen der Zeitverschwendung. Und das darf ruhig so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und pietcux
Cr@zed^ schrieb:
Wenn Arbeitsspeicher langsam wie ein Lego-Bausatz aussieht, läuft was falsch. ...

Der ganze Rechner besteht aus Platinen, die einfach nur zusammengesteckt werden. Das kommt dem Lego Prinzip schon ziemlich nahe. Was ist daran nachteilig?

Und wenn Du zur Fraktion gehörst, die keinen Wert auf die Optik legt, ist es ja ohnehin egal, wie die Dinger aussehen, wenn Du sie in ein geschlossenes Gehäuse packst.

benneq schrieb:
Wie sollen diese Heatspreader denn noch Heat spreaden, wenn die sich gegenseitig berühren und keine Luft mehr dazwischen durch kann?

So ein Heatspreader gibt generell kaum Luft an die Umgebung ab, dafür müsste er Finnen und generell mehr Oberfläche haben. Er macht genau das, was er soll: Er nimmt die Hitze auf, und verteilt sie auf dem gesamten Blech. Je dicker das Blech, desto mehr Energie kann aufgenommen werden. Für kurzzeitige Spitzen absolut ausreichend.

Bei allem anderen ist man dann ohnehin mit aktiver Kühlung deutlich besser bedient.

Nummer_1 schrieb:
Wo ist der Fortschritt? Oder übersehe ich nur was?
Wird zeit für DDR5

Wir haben mittlerweile Module mit bis zu 64GB pro Riegel. Das ist doch deutlicher Fortschritt!? Ansonsten wird natürlich die Ausbeute immer besser, das heißt hochwertige DIEs werden immer günstiger. Was erwartest Du denn mehr bei einer ausgereiften Technik!?

Ich bin gerade erst auf DDR4 umgestiegen, ich kann noch gut und gerne ein paar Jahre auf DDR5 verzichten... ;)

Affenzahn schrieb:
Ich versteh SUV's und Einfamilienhäuser nicht. Wer braucht 150qm für 4 Personen (für 15-20 Jahre, dann sind die Kinder aus dem Haus und es sind 150qm für 2 Personen)

Der Denkfehler ist hier, dass Kinder unbedingt ausziehen müssen. Hier auf dem Land ist es völlig normal, dass mehrere Generationen unter einem Dach leben. Als meine Eltern 1982 gebaut haben, zogen meine Großeltern mit ins neue Haus ein und lebten bis zu ihrem Tod auch weiterhin im selben Haus. Auch ich wohne - mit Mitte 30 - weiterhin im gleichen Haus, mit eigener, separaten Wohnung, versteht sich.

Ich wäre auch schön blöd, auszuziehen. Schon mal die Mieten im Raum München angeschaut?

Cyborg70 schrieb:
Wenn der Rechner unter dem Tisch steht braucht er nicht zu blinken. Wenn er auf dem Tisch steht und blinkt stört das doch massiv und die Lüfter habe ich auch direkt vor den Ohren...

Er braucht generell nicht zu blinken. Aber wems gefällt. Bei mir leuchtete der Rechner auch schon, als er noch unterm Schreibtisch stand. Und wenn man bei der Auswahl der Komponenten Acht gibt, dann ist der Rechner auch schön leise, selbst unter Last.

Cyborg70 schrieb:
Und das Netzteil hat in 99% aller Fälle auch einen.

Semi-Passive Netzteile. Meines springt nur sehr selten an, selbst bei Last.

Cyborg70 schrieb:
Kann das Zimmer nicht wirklich abdunkeln wenn der Rechner läuft?

Man kann das Geblinke auch einfach ausschalten. Das funktioniert deutlich besser als bei so manch anderem Gerät, bei dem die Betriebs-LED oder selbst die Standby LED noch ganze Räume erhellt, weil der Hersteller meint, eine 2W LED wäre dafür genau die richtige Wahl... Natürlich ohne die Option, diese zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Soll jeder machen, was er für richtig hält. Da hat keiner einen Einwand. Etwas doof ist z.B. (am Beispiel Mainboards), dass es irgendwann alle hinnehmen und mitbezahlen müssen und sich auch noch kümmern müssen, das Geblinke wieder abzustellen. Und es gibt Mainboards und Mäuse, wo es sich nicht abstellen ließ, habe ich öfter schon gelesen. Bei Ram ist es ja noch nicht so weit - gibt da genug Alternativen ohne Geblinke.
 
Also ich habe ein NZXT H510i Gehäuse. Meistens ist nur schwach statisch Weiß an. Das sieht zusammen mit den ebenfalls weißen Eloops gut aus und nervt nicht. Alle anderen Effekte ala Lichtorgel gehen mir nach relativ kurzer Zeit extrem auf den Keks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die sind ja schick. Aber 8GB-Module kommen mir nicht mehr ins Haus. Und bei zwei Modulen sieht es mit der Hitze auch nicht mehr so kritisch aus.
 
Zurück
Oben