News Toughram RGB: RGB-RAM von Thermaltake ab sofort bis DDR4-4400

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und cm87
Furchtbar hässlich mMn und das sage ich als bekennender RGB-Fan. Liest sich von den Werten jedoch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, shoKuu und BacShea
Ich persönlich habe mich bei meinem einmaligen Ausflug in die Welt der bunten Lichter völlig an RGB-Beleuchtungen sattgesehen.

Auch wenn bei mir eh immer nur eine einfarbige Beleuchtung zum Eisatz kam, stört mich sie mich mittlerweile sowohl am Spiel- als auch am Arbeitsgerät.

Zum RAM selbst:

Tippe bei den Werten mal auf SK Hynix CJR, die sich aktuell gegen die Micron E-Die sehr schwer tun und eigentlich eher über den Preis kommen müssen.

Das eckige/kantige Design ist mal was anderes.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn es zukünftig mehr schnelle Kits mit einer maximalen Bauhöhe von 31 mm geben würde.

Aktuell besetzen die Corsair Vengeance LPX diese Nische beinahe exklusiv.

Bis 31 mm Bauhöhe ab DDR4-3600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Mario2002, nachtlampe und 8 andere
cm87 schrieb:
Sind die neuen Hynix DJR ICs.

Wie schlagen die sich im Vergleich zu den bekannten CJR ICs? Gibt’s da schon erste Erfahrungswerte?

Schon welche unter den Fingern gehabt mein Freund? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Sind ganz gut - tRFC geht tiefer als mit Micron Edies.
Schwächen gibt es bei tRCD(WR/RD), teilweise bei tRP.

Sollte der Preis passen, sind die Dinger allemal eine Alternative zu den Ballistix, vor allem, wenn jemand etwas mit RGB für die nötigen FPS sucht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, electronish, lalanunu und eine weitere Person
cm87 schrieb:
(...) vor allem, wenn jemand etwas mit RGB für die nötigen FPS sucht ;)

Das Gerücht hält sich ja hartnäckig, also bringt RGB im CPU-Limit tatsächlich mehr fps als scharfe Timings und niedrige Latenzen?

Erzähl mir mehr davon und ich überlege es mir nochmal mit dem „Non RGB“-Build. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Mar1u5, electronish und 5 andere
Gibt es eigentlich schon DX Racer Stühle mit Unterbodenbeleuchtung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Der Puritaner, Silver_6011 und 8 andere
Schrei nicht zu laut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, electronish, Demiales und 3 andere
SV3N schrieb:
Mir erschließt sich einfach nicht was man mit einem leuchtenden Stuhl will. :rolleyes:
Man fällt im Dunkeln nicht mehr drüber bei nächtlichen Sessions :D

Im Prinzip gefällt mir was thermaltake hier anbietet. Aber irgendwie sehen die Dinger so riesig aus dass man Probleme bei bestimmten Luftkühlern bekommt oder?
 
PS828 schrieb:
Aber irgendwie sehen die Dinger so riesig aus dass man Probleme bei bestimmten Luftkühlern bekommt oder?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Die Riegel haben eine Modulhöhe von 48,5 mm. Ein Noctua NH-D15 verlangt nach maximal 31 mm.

Fast 5 cm sind schon sehr ausladend.
 
SV3N schrieb:
Wie schlagen die sich im Vergleich zu den bekannten CJR ICs?
Das sind die, wo letztens der 6016MT/s Rekord mit erreicht wurde. Hatte dich ja sogar darauf hingewiesen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und SVΞN
Da habe ich mich verlesen, weshalb ich auch von CJRs ausging. Dann scheint es sich ja durchaus um spannende ICs zu handeln.

Danke für den Hinweis mein Freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
SV3N schrieb:
Mir erschließt sich einfach nicht was man mit einem leuchtenden Stuhl will. :rolleyes:


BTT: Preismässig werden die wohl eher in den teureren Regionen angesiedelt sein oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, drago-museweni, Alpha.Male und 2 andere
Warum
SV3N schrieb:
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Die Riegel haben eine Modulhöhe von 48,5 mm. Ein Noctua NH-D15 verlangt nach maximal 31 mm.

Fast 5 cm sind schon sehr ausladend.


Ich kaufe auch keinen RGB RAM um ihn dann mit dem Luftkühler verschwinden zu lassen.
 
Ich bin auch bekennender RGB Fan und mein System leuchtet auch schön in einer Farbe, aber die Riegel finde ich mal richtig Hässlich und auch wenn sie gute werte versprechen würde ich passen. ( Der Mensch ist halt ein Augentier und schöne Dinge wünsch ich mir^^)

Für mich sind die G-Skill Trident Z Royal in Silber das Non Plus Ultra. Und irgendwann machen die auch Bling Bling in meinen Sharkoon Gehäuse.:D
 
Artikel-Update: Während Thermaltake die schnellen DDR4-DIMMs mit 4.000 MHz, 4.266 MHz und 4.400 MHz mittlerweile im deutschen Einzelhandel breit anbietet, wo das schnellste 16-GB-Kit für 210 Euro in Schwarz respektive günstiger ab 183 Euro in Weiß lieferbar ist, folgt nun eine noch schnellere Variante als Speerspitze in der Toughram-RGB-Familie.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Um 200 MHz auf nunmehr 4.600 MHz erhöht Thermaltake via XMP-Profil beim auch weiterhin in den Farbvarianten Schwarz und Weiß angebotenem 16-GB-Kit der Toughram-RGB-Linie. Mit dem erneuten Leistungszuwachs einher geht eine Erhöhung der Versorgungsspannung von vormals 1,45 Volt bei DDR4-4400 auf nun 1,5 Volt bei DDR4-4600. Nach aktuellem Kenntnisstand belässt es Thermaltake – trotz der Erhöhung der Geschwindigkeit – bei den programmierten Timings des ehemaligen Leistungskönig von CL19.

Derzeit ist noch nicht bekannt wann Thermaltake plant, das schnellere RAM-Kit mit 4.600 MHz in den Handel zu bringen. Informationen über den anvisierten Endkundenpreis hat der Hersteller ebenfalls noch nicht verraten.
 
SV3N schrieb:
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Die Riegel haben eine Modulhöhe von 48,5 mm. Ein Noctua NH-D15 verlangt nach maximal 31 mm.
jain, wenn man nur ein lüfter benutzen möchte gehen bis zu 64mm wenn man doppel 140mm lüfter verwenden möchte nur 32mm und bei einer kombi 140/120mm gehen auch rams mit 52mm
 
Zurück
Oben