Mein Geheimtip: Tyler Hamilton oder Iban Mayo, befürchte nur, daß Lance es wieder schaft
Aber geht mal davon aus, daß die nicht nur mit Müsli und Wasser so schnell fahren. Ich fahre selbst seit 1995 Amateur-Radrennen, so ein wenig bekommt man da schon mit, auch in den unteren Klassen, daß plötzlich Fahrer die nie was brachten alle in Grund und Boden fahren!
Nur mal ein Beispiel: Ich war 2002 bei einem Sportarzt , der unter anderem Radsportler betreut, und hab mir ein Blutbild machen lassen. Ich hatte einen Hämatokritwert von 46 % (Werte über 50% können ein Hinweis auf EPO-Doping sein). Der meinte nur, wenn wir 6 Wochen lang eine EPO-Kur machen komme ich so auf 49 %. Mit 49 % ist man lt Reglement nicht gedopet, mit 50 % wird man aus Sicherheitsgründen für 14 Tage geperrt! Ok, mittlerweile kann man EPO auch so nachweisen, aber damals eben nicht!
Auf der anderen Seite: keiner der Stars der letzten Jahre, außer Pantani und Rumsas (dritter der Tour 2002), wurde positiv getestet!
Aber, die Profis werden wirklich sehr oft getestet und Medizinisch total überwacht, die brauchen sich wohl die wenigsten sorgen zu machen. Kritisch sind die ganzen Hobbysportler und Amateure, wo vieles unkontroliert läuft.
Auf andere Sportarten will ich mal nicht eingehen!
Nebenbei: bis vor kurzem wäre man schon gedopet gewesen, wenn man ca 3 - 4 Tassen starken Kaffee getrunken hätte