So die Vuelta ist zuende.
Unterm strich, wohl (für mich) eine der langweiligsten Tours der letzten Jahre, relative Zahnlos, es haben halt einfach so Typen wie Carapaz, Hindley, Pog gefehlt, die bei guter Form war verrücktes tun oder einfach zeigen was sie können und das rennen für alle schwer aber sehenswert macht.
Gewinner :
Klar Jumbo/Vin/Kuss, wie heißt es so schön, Tore gewinnen Spiele, Defense Meisterschaften, Vin sicher nicht in der Form von der Tour (und ohne Pog musste er ja auch nicht mehr machen), aber trotzdem es gab nie wirklich zweifel am Sieg, Kuss auch wieder teilweise sehr Stark
UAE/Almeida, wer 2ter im Ranking wird und 7 Siege erreicht, kann kein verlieren sein
Bora, für mich dieses Jahr die beste Teamleistung von ihnen, 4ter Platz + knapp am weißen Trikot vorbei + 1 Etappen Sieg von Pellizzari
Ansonsten Lidl Trek, starkes Team, Mads Pedersen macht Mads Petersen sachen, nur bisschen unglüklich an mehr Etappensiegen vorbei.
Matthew Riccitello/Thomas Pidcock, starke Leistungen von beiden, weißen Trikot der eine, Platz 3 der andere
(aber zur wahrheit gehört natürlich auch, das die Vuelta schon recht "schwach" war)
Neutral/Verlierer (Sportlich)
viele gibt es eigentlich garnicht
Giulio Ciccone/Antonio Tiberi, da war sicher bei beiden die Hoffnung auf ein top10 da.
UAE, Ayuso : wenn es der Plan war 7x zu gewinnen 10/10, wenn nicht, als reine Teamleistung war das recht wenig,
Ayuso, wenn er wollte sehr Stark also bei 3-4 Etappen insgesamt, rest "Arbeitsverweigerung"
Landa/Bernal, hätte mir zuindest bei Bernal mehr erwartet, sofern die ersten Tage gut aussahen, aber immerhin 1 sieg, und beide vlt immer noch zu Stark von den Verletzungen beeinträchtigt
Der klare Verlierer :
Der Radsport, nicht nur aber vorallen auch die letzte Etappe hat gut gezeigt, dass man sich schnell einen sehr guten Plan machen muss.
Wie das aussehen kann, ganz schwer zu sagen.
Die Katze ist aus den Sack und die "gefahr" ist nicht so klein, dass jetzt auch andere Gruppen auf den Zug aufspringen und für sich "werben" wollen.
Die Jungs und Mädels verhaften, wird keine Lösung sein, sie sind Jung und ein paar Tage "Urlaub" haut sie wohl kaum und für lange/schwere Strafen wird es wohl nur mit Gesetzesänderungen geben