Tower PC zusammenstellen

MichiH

Cadet 3rd Year
Hallo,

für einen Tower PC, der in erster Linie fürs Gaming genutzt werden soll habe ich mir folgende Konfiguration überlegt:

MSI 7917-001R Mainboard GAMING 5 Socket (ATX, Intel Z97, 4x DDR3 Speicher, 4x USB 3.0)
Intel i7-4790K Core Prozessor (4.00 GHz, Max. Turbo 4.4 GHz, Sockel 1150, 8M Cache, 88Watt)
MSI V317-008R NVIDIA GeForce GTX980 Gaming Grafikkarte (PCI-e, 4GB GDDR5 HDMI, DVI, DisplayPort, 1 GPU)
Seagate ST1000DM003 interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA)
Crucial CT256MX100SSD1 interne SSD 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll) SATA III)
HyperX Savage HX324C11SRK4/3​2 Arbeitsspeiche​r 32GB (2400MHz, CL11) DDR3-RAM Kit (4x8GB)
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler
Corsair Carbide Series Schwarz 400R Mid PC Gehäuse (CC-9011011-WW​)

Da ich in Sachen zusammenstellen eher ein Anfänger bin, sind meine Fragen, ob die Komponenten untereinander kompatibel sind, das Netzteil genug Power hat und ob der CPU Kühler überdimensioniert ist?

Und zum Thema einkauf der Teile. Wollte die mir alle bequem auf Amazon kaufen. Ratet ihr mir davon ab, oder ist Amazon mittlerweile in solchen Sachen so gut wie jeder andere Hardwarehändler?

Gruß
Michael

Amazon ist nicht schlecht, aber für Hardware preislich und auswahltechnisch nicht die 1. Anlaufstelle.

Für den Gesamtpreis den Amazon aufruft, bekommst du bei anderen Onlinehändlern schon ein Skylakesystem.

Das Netzteil ist nur befriedigend (Qualität) und der Arbeitsspeicher rel. groß.

Danke für die schnelle Antwort.

Welches Netzteil könntest du mir denn dann empfehlen?
Und meinst du mit relativ groß, das 32gb zu viel des guten sind, oder zu Groß im Sinne der Größe der HardwareElemente?

Gruß
Michael

Würde vielleicht das Gehäuse überdenken und mal das Corsair Carbide Air 540 anschauen. Ist ein Cube und hat MASSIV Platz und ist sehr gut belüftet.

Ansonsten würde ich mal über Skylake nachdenken - also Sockel 1151 mit Z170er Chipsatz und nem i7 6700k plus DDR4 Ram - wo max 16 GB mehr als reichen.

Bono35 schrieb:
Würde vielleicht das Gehäuse überdenken und mal das Corsair Carbide Air 540 anschauen. Ist ein Cube und hat MASSIV Platz und ist sehr gut belüftet.

Ansonsten würde ich mal über Skylake nachdenken - also Sockel 1151 mit Z170er Chipsatz und nem i7 6700k plus DDR4 Ram - wo max 16 GB mehr als reichen.

Das Gehäuse schau ich mir mal an.

Der neue Sockel / 6700k & DDR4 sind mir dann doch etwas zu teuer. Wollte so in dem Rahmen bis € 1600 bleiben.

Gruß
Michael

Warum kaufst du auch auf Amazon? Für 1600 € ist Skylake allemal drin! Kauf z.b. bei Mindfactory.

GTMarkuz schrieb:
Warum kaufst du auch auf Amazon? Für 1600 € ist Skylake allemal drin! Kauf z.b. bei Mindfactory.

Es war ja nur eine Frage. Da ich jetzt weiß, das Amazon zu teuer ist, ist es klar, das ich es mir bei anderen Händlern holen werde.

Der cube ist mir etwas zu wuchtig. Werde mich für die beiden hier noch entscheiden:

Ich würde Gehäuse und PSU ändern:

Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
Super Flower Leadex Gold schwarz 650W ATX 2.3 (SF-650F14MG black)

Weil die mit nem gesunden OC auch die nächsten Jahre noch vollkommen ausreicht.
Außer er zockt ARK und DayZ. Da reicht garnichts aus.

Ziggismaul schrieb:
Weil die mit nem gesunden OC auch die nächsten Jahre noch vollkommen ausreicht.
Außer er zockt ARK und DayZ. Da reicht garnichts aus.

Die beiden zocke ich nicht. GTA IV mit dem real graphics mod schon eher (falls möglich)

Gruß
Michael

Der i5 Skylake ist natürlich nicht besser als der i7, dafür aber günstiger und beim Gaming kommts es hauptsächlich auf Grafikpower an.

Ist der i5 Skylake denn besser als der i7?
nein, der ist eine ganze ecke langsamer.
Der i5 Skylake ist natürlich nicht besser als der i7, dafür aber günstiger und beim Gaming kommts es hauptsächlich auf Grafikpower an.
i5 6600k ~244€
ASUS Z170 Pro Gaming ~140€
Kingston HyperX Fury 16GB ~104€
summe: ~488€

i7 4790k ~340€
ASUS B85M-Gamer ~75€
Crucial Ballistix Sport 16GB ~76€
summe: 491€

die drei euro wäre mir die wesentlich schnellere cpu wert.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
nein, der ist eine ganze ecke langsamer.

Übertreib mal nicht. Ihm fehlt nur Hyperthreading, welcher bei den aller meisten Spielen nichts bringt. Und den fehlenden Takt zum i7 kann er ganz easy über den Multi anheben, FALLS überhaupt nötig. Ganz ehrlich, kein Mensch braucht die aktuellen CPUs zu übertakten, es bringt einfach NICHTS beim Zocken. Ausnahme sind natürlich so schrott Spiele wie DayZ.
Ergänzung ()

MichiH schrieb:
Da könnte ich mir die 120€ mehr für den hier auch noch eingehen lassen:
http://geizhals.eu/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html

Wenn du dich dann besser fühlst kannst du das machen. Allerdings ist der 6700K kaum verfügbar.

Vielleicht überzeugt dich aber auch das hier, stark übertakteter i7 4770K gegen einen altbackenen stock i5 2500K: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-300-im-test-alle-amd-grafikkarten-von-r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich.51034/seite-4

Da stimme ich Dir zu GZMarkuz

Zurück
Oben