Tower PC zusammenstellen

GTMarkuz schrieb:
Übertreib mal nicht. Ihm fehlt nur Hyperthreading, welcher bei den aller meisten Spielen nichts bringt. Und den fehlenden Takt zum i7 kann er ganz easy über den Multi anheben, FALLS überhaupt nötig. Ganz ehrlich, kein Mensch braucht die aktuellen CPUs zu übertakten, es bringt einfach NICHTS beim Zocken. Ausnahme sind natürlich so schrott Spiele wie DayZ.
Ergänzung ()

Wenn du dich dann besser fühlst kannst du das machen. Allerdings ist der 6700K kaum verfügbar.

Vielleicht überzeugt dich aber auch das hier, stark übertakteter i7 4770K gegen einen altbackenen stock i5 2500K: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-300-im-test-alle-amd-grafikkarten-von-r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich.51034/seite-4

Okay, du hast mich Überzeugt.
Werde mir die Konfiguration, die du gepostet hast, holen.

Vielen Dank nochmal an alle!

Gruß Michael

Vielleicht überzeugt dich aber auch das hier, stark übertakteter i7 4770K gegen einen altbackenen stock i5 2500K: https://www.computerbase.de/artikel...r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich.51034/seite-4
eine so schnelle cpu wie der i7 4790k lohnt auch eigentlich nur dann, wenn man ihn längere zeit behalten will und er über einige generationen von grafikkarten im system bleibt.
wenn man nur nach der leistung in aktuellen spielen geht, reicht ein Intel Core i5-4460 für alles bis auf die von dir genannten "schrott spiele". da wäre der genannte Intel Core i5-6600K ebenso rausgeschmissenes geld.

zumal ich die argumentation (sinngemäß): "eine schnelle cpu brauchst du nicht, kauf besser für den gleichen preis eine langsamere." absolut nicht verstehen kann.
wenn schon eine langsamere cpu dann doch wenigstens auch günstiger (siehe i5 4460, der übrigens immernoch schneller ist als der 2500k aus dem verlinkten test).

Zuletzt bearbeitet:
Mir war es bei meiner Zusammenstellung wichtig die meiste Gaming Leistung aus dem vorhanden Budget von 1600 € rauszuholen.
Mir war auf jeden Fall wichtig eine 980 TI in das System zu bringen und natürlich möglichst aktuelle Hardware mit den neusten Features. Dadurch kann er den DD4 RAM in ein paar Jahren weiter nutzen, falls ein neues MB und CPU ansteht.
Du hast aber natürlich absolut Recht, dass der i7 4790K die bessere CPU ist, aber wie gesagt bringt der HT einfach nicht wirklich was und dazu noch ein B85 Board, damit man mit dem Preis des Skylakes gleichziehen kann finde ich irgendwie auch daneben.
Letzten endes muss der TE entscheiden, was ihm lieber ist. Den i7 4790K mit einem anständigen Z97 Board wäre auch eine Option, kostet dann aber eben ca. 100 € mehr und man kann beim nächsten Upgrade den RAM nicht weiter nutzen.

wozu das z97 board beim 4790k? der große vorteil beim z97 ist die möglichkeit zum übertakten. der 4790k läuft aber ab werk schon mit 4ghz und lässt sich kaum übertakten. das ist wieder ein prunkt den ich nicht verstehe. mal eben 100€ mehr um aus einer cpu dann 100 oder 200mhz mehr raus kitzeln zu können ist ok, aber 3€ mehr für eine cpu die ab werk schon 500mhz schneller ist, zusätzlich mehr cache hat und dann auch noch smt, das ist zuviel?
das argument mit dem ddr4 speicher ist dagegen für mich ja noch ganz gut verständlich, auch da würde ich aber sagen, lieber die schnellere cpu und beim nächsten upgrade nur die grafikkarte wechseln, als die langsamere cpu und dann "nur" cpu, mainboard und grafikkarte zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
GTMarkuz schrieb:
Mir war es bei meiner Zusammenstellung wichtig die meiste Gaming Leistung aus dem vorhanden Budget von 1600 € rauszuholen.
Mir war auf jeden Fall wichtig eine 980 TI in das System zu bringen und natürlich möglichst aktuelle Hardware mit den neusten Features. Dadurch kann er den DD4 RAM in ein paar Jahren weiter nutzen, falls ein neues MB und CPU ansteht.
Du hast aber natürlich absolut Recht, dass der i7 4790K die bessere CPU ist, aber wie gesagt bringt der HT einfach nicht wirklich was und dazu noch ein B85 Board, damit man mit dem Preis des Skylakes gleichziehen kann finde ich irgendwie auch daneben.
Letzten endes muss der TE entscheiden, was ihm lieber ist. Den i7 4790K mit einem anständigen Z97 Board wäre auch eine Option, kostet dann aber eben ca. 100 € mehr und man kann beim nächsten Upgrade den RAM nicht weiter nutzen.

Der PC soll dann erstmal die nächsten 3-4 Jahre betrieben werden. Wenn die 100€ mehr in dem Zusammenhang gut investiert sind, dann kann ich auch nochmal mein Budget erhöhen (auf ~1800. Mehr dann doch nicht).

Gruß
Michael

Wenn die 100€ mehr in dem Zusammenhang gut investiert sind, dann kann ich auch nochmal mein Budget erhöhen (auf ~1800. Mehr dann doch nicht).
genau das macht eben keinen sinn. dein budget ist locker hoch genug, mehr ausgeben lohnt eigentlich nicht. man könnte eher noch überlegen, wie du sinnvoll was sparen kannst.

MichiH schrieb:
Der PC soll dann erstmal die nächsten 3-4 Jahre betrieben werden. Wenn die 100€ mehr in dem Zusammenhang gut investiert sind, dann kann ich auch nochmal mein Budget erhöhen (auf ~1800. Mehr dann doch nicht).

Mach das mal besser, damit Nightfly09 heute Nacht gut schlafen kann.

GTMarkuz schrieb:
Mach das mal besser, damit Nightfly09 heute Nacht gut schlafen kann.

Ich probiers mal.

Also den i7 4790K, mit DDR4 RAM. Fragt sich nur welches Mainboard? (Hoffe ich hab das richtig verstanden ;) )

Gruß
Michael

der i7 4790k hat keinen speichercontroller für ddr4 speicher, du kannst ihn also nur mit dem günstigeren ddr3 speicher betreiben.

Nightfly09 schrieb:
der i7 4790k hat keinen speichercontroller für ddr4 speicher, du kannst ihn also nur mit dem günstigeren ddr3 speicher betreiben.

Also i7 4790k, das Mainboard was ich am anfang geposted habe (MSI 7917-001R Mainboard GAMING 5 Socket (ATX, Intel Z97, 4x DDR3 Speicher, 4x USB 3.0)), dazu 2x8GB / 4x8GB DDR3 und die GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream?

Gruß
Michael

ich sehe nach wie vor keine vorteile in dem teuren mainboard und 4x8gb machen nach wie vor wenig sinn zum spielen.

hier mal eine mögliche vollständige zusammenstellung:
Seagate Desktop HDD 1TB
Crucial BX100 250GB
Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel
Intel Core i7-4790K
Crucial Ballistix Sport 16GB
Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream oder Sapphire Radeon R9 Fury X
ASUS B85M-Gamer
LG Electronics GH24NSC0
EKL Alpenföhn Ben Nevia
Nanoxia Deep Silence 4 oder wenn es dir besser gefällt eben das Corsair Carbide Series 400R
Cooler Master G550M

vorteil: schneller als deine ursprüngliche zusammenstellung aber nicht teurer.

alternativ war ja das hier noch im gespräch:
Kingston HyperX Fury 16GB
Intel Core i5-6600K
ASUS Z170 Pro Gaming
das würde dir, wie eben schon vorgerechet ca. 3€ sparen, dafür hast du dann aber auch die langsamere cpu.
GTMarkuz hat ja gut begründet, das es momentan meist sowieso nicht so viel cpu-leistung braucht. wenn man aber dem ansatz folgt, kann man aber in der zusammenstellung oben einfach den i7 4790k durch einen Intel Core i5-4590 ersetzen und spart dann nicht nur 3€ sondern gleich mal 138€.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
ich sehe nach wie vor keine vorteile in dem teuren mainboard und 4x8gb machen nach wie vor wenig sinn zum spielen.

hier mal eine mögliche vollständige zusammenstellung:
Seagate Desktop HDD 1TB
Crucial BX100 250GB
Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel
Intel Core i7-4790K
Crucial Ballistix Sport 16GB
Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream oder Sapphire Radeon R9 Fury X
ASUS B85M-Gamer
LG Electronics GH24NSC0
EKL Alpenföhn Ben Nevia
Nanoxia Deep Silence 4 oder wenn es dir besser gefällt eben das Corsair Carbide Series 400R
Cooler Master G550M

vorteil: schneller als deine ursprüngliche zusammenstellung aber nicht teurer.

Okay, solange da Markuz auch keine Einwände hat wird das die finale Konfig sein :)

Danke, das ihr euch auch die Zeit genommen habt und so geduldig seid. :D

Gruß
Michael

Mir tun dennoch immer die Augen weh, wenn ich das "k" hinter der CPU-Bezeichnung sehe und kein Z vor der Chipsatzbezeichnung des Boards. Denn auch einige 4790k haben durchaus OC Potential - auch wenn Intel da mit dem Thermal Compound geschlampt hat und die CPUs deswegen zu warm werden.

Sorry aber ich würde, wenn man schon auf die Altplattform setzt, wenigstens ein Z97 Board nehmen....und wenns nur für späteren M2 Einsatz ist.

irgendwie drehen wir uns hier im kreis, auf der einen seite wird argumentiert, das die hohe cpu-leistung des i7 4790k ja gar nicht benötigt wird und das man für unterm strich 3€ weniger auch was langsameres nehmen könnte, auf der anderen seite wird aber dann vorgeschlagen 50-100€ in ein besseres mainboard zu investieren um die ohnehin schon richtig schnelle cpu noch mal 100-200mhz weiter übertakten zu können.

ich denke ich klinke mich hier mal aus, das führt alles zu nichts.

@MichiH: mach dir nicht zu viele gedanken, viel falsch machen kann man momentan sowieso nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Mir tun dennoch immer die Augen weh, wenn ich das "k" hinter der CPU-Bezeichnung sehe und kein Z vor der Chipsatzbezeichnung des Boards. Denn auch einige 4790k haben durchaus OC Potential - auch wenn Intel da mit dem Thermal Compound geschlampt hat und die CPUs deswegen zu warm werden.

Sorry aber ich würde, wenn man schon auf die Altplattform setzt, wenigstens ein Z97 Board nehmen....und wenns nur für späteren M2 Einsatz ist.

M.2 Einsatz ist nicht geplant, mir reichen die bisher 550 MByte/s.

Nightfly09 schrieb:
irgendwie drehen wir uns hier im kreis, auf der einen seite wird argumentiert, das die hohe cpu-leistung des i7 4790k ja gar nicht benötigt wird und das man für unterm strich 3€ weniger auch was langsameres nehmen könnte, auf der anderen seite wird aber dann vorgeschlagen 50-100€ in ein besseres mainboard zu investieren um die ohnehin schon richtig schnelle cpu noch mal 100-200mhz weiter übertakten zu können.

ich denke ich klinke mich hier mal aus, das führt alles zu nichts.

@MichiH: mach dir nicht zu viele gedanken, viel falsch machen kann man momentan sowieso nicht :)

Ich nehm die Konfiguration, so wie du sie geposted hast und gut ist.
Eine angenehme Nacht noch. :)

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon würde ich mir den Raum für OC VErsuche lassen - und wenn Du die CPU dafür köpfst.....denn das Problem bei den 4th Gen Core I CPUs was schlichtweg schlechte Wärmeleitpaste zwischen CPU und Heatspreader....das hat zu höherer Wärmeabgabe und somit auch schlechteren OC Ergebnissen geführt. Ich würde alleine deswegen schon zu Skylake wechseln...aber nu.

Ich will hier nicht das Köpfen der CPU empfehlen. Um Gottes Willen - keine Option. Ich halte nur von der Zusammenstellung 4790k mit nem B Chipsatz absolut nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
... Ich halte nur von der Zusammenstellung 4790k mit nem B Chipsatz absolut nichts.

Der Meinung bin ich allerdings auch. Nimm für die i7-4790K CPU ein Z-Board, zB das ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
Du investierst viel Geld in diesen neuen PC; da soll es doch an ein paar € mehr für ein besser passendes Board nicht scheitern.

Habe das ASUS B85M-Gamer jetzt schon bestellt.

Inwiefern wäre das Z-Board denn besser? Mehr Anschlüsse?

Gruß
Michael

Zurück
Oben