Kompakten PC rund um Ryzen 5700G

louis84

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich suche nach einem kompakten, eher leisen, eher günstigen PC. Einen Ryzen 5700G habe ich bereits und suche jetzt nach einem passenden Motherboard, Gehäuse, Kühler, Netzteil und RAM. Eine Festplatte passende Festplatte habe ich vermutlich noch.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • LoL, AoE 3 DE, ggf. AoE 4
  • WQHD (2560x1440)
  • Graka Power soviel der 5700G hergibt, keine dedizierte Graka

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • leise
  • kompakt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore mit WQHD vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): Ryzen 5700G

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 700€, Ryzen 5700G bereits vorhanden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen
 
wie kompakt soll es denn sein?

welche anschlüsse haben die bildschirme?

louis84 schrieb:
Eine Festplatte passende Festplatte habe ich vermutlich noch.
welche?
 
Danke für die Rückfragen!

Die Bildschirme haben beide HDMI und Displayport.
M2 & normale SSD hätte ich noch. Aber das ist kein Muss.
Kompakt, hier wäre kleiner als ein Midi Tower schön ...
 
@louis84:
warum denn bitte nicht?

ASRock A520M-ITX/ac ~108€
oder
Gigabyte B550I Aorus Pro AX ~168€
je nach anspruch an die ausstattung.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~69€
Arctic Freezer A35 ~27€
be quiet! Pure Power 11 400W ~50€

geht halt noch deutlich kleiner.

die beiden jetzt verlinkten MBs schlucken sowohl SATA- als auch PCIe-M.2s. das MB im DeskMini X300 nur PCIe-M.2s.

wenn man wirklich extremes pech hat kann(!) man bei den verlinkten MBs noch eins erwischen dessen BIOS zu alt für den 5700G ist. in dem fall guckt man bei dem ASRock A520 ohne erkannte CPU in die röhre, beim Gigabyte B550 kann man das BIOS ohne CPU flashen. müsste aber schon mit dem teufel zugehen.
 
cool, vielen Dank! Ich habe gerade auch noch einmal ein Video gefunden, bei dem der Ryzen in einem noch kompakteren Gehäuse unterkommt:
Das meintest Du vermutlich mit noch deutlich kleiner.
 
Ok, Wahnsinn, was da möglich ist. Mhm, es sollte schon so groß sein, das wenigstens platz für zwei 2,5 Zoll SSDs wäre ... Hast Du da eine Empfehlung?
 
Deathangel008 schrieb:
@louis84: im DeskMini X300 lassen sich zwei 2,5"-laufwerke unterbringen.
ok, du hast mich überzeugt, super Teil :)
Was würdest Du denn noch an weiteren Komponenten dazu empfehlen? Gibt es dazu einen möglichst leisen Lüfter? Und ich würde gerne 32 GB RAM verbauen.
Ergänzung ()

Was wäre z.B. mit diesem Lüfter?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-L9a-AM4-Topblow-Kuehler_1203221.html
Ergänzung ()

Ich habe hier im Forum eine Liste mit kompakten Kühlern gefunden. Wäre da ein anderer besser (leiser)?
https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-fuer-mini-itx-systeme.619354/
Ergänzung ()

Ich habe mal nach dem DeskMini hier im Forum geschaut. Der scheint zu fiepen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/deskmini-x300-fiept.2044428/
Dann würde ich doch ein anderes Setup vorziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
louis84 schrieb:
Gibt es dazu einen möglichst leisen Lüfter?
Was wäre z.B. mit diesem Lüfter?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-L9a-AM4-Topblow-Kuehler_1203221.html
davon abgesehen dass das ein kühler ist: sorry, aber willst du mich vereimern?
Deathangel008 schrieb:

Und ich würde gerne 32 GB RAM verbauen.
da gibt es bei SO-DIMM scheinbar nur langsamen 3200 CL22. da kann man dann einfach den günstigsten nehmen.

Ich habe mal nach dem DeskMini hier im Forum geschaut. Der scheint zu fiepen
da kann ich nichts zu sagen. kann aber auch bei jeder anderen hardware passieren.

vorschläge für normale hardware gibts ja in #6; RAM dann halt das entsprechende 32GB-dualkit. kühler muss je nach gehäuse evtl durch nen anderen ersetzt werden; der vorschlag bezog sich auf das Node 304.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben