TP-Link 200mps?

tizzy11

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
162
Hallo, ich setze aktuell 3 TP-Link 200mps über das Stromnetz im Hause an meiner Fritzbox 7490 ein und möchte nun ein Digital Sat-Receiver zum streamen einsetzen.

Mir hatte mal jemand gesagt, dass der Durchsatz von 200mps völlig ausreicht. Da ich mich hier nicht so gut auskenne, wollte ich mal im Forum fragen, ob dass ausreicht oder ich TP-Link Adapter einsetzen muß die ca. 500mps oder höher leisten?
 
beide sind gleich schnell, da sie nur 100er ports haben.
Das reicht fuer ca 8 parallele 4k Filme.
Habt ihr 8 4k fernseher oder mehr? Reicht nicht.
Weniger als 8? Reicht.
 
Normalerweise gibt es von den Herstellern ein Tool das die Verbindungsgeschwindigkeit von Quelle/Ziel anzeigt.
Aber wie wärs denn mit einfach probieren? Wenn es nicht reichen sollte (rein von der theoretischen Rate alles top) kann man immer noch wechseln - ob es aber mit etwas stärkerem besser wird kann man nicht sagen denn in erster Linie hängt es davon ab wie "gut" die Stromleitungen sind und nicht etwa diese limitieren.

Dazu sollte geachtet werden dass das Ethernet Interface der Adapter gbit liefert. Meistens ist bei den bis zu 500mbit Adaptern nur ein 100mbit Anschluss verbaut ovn daher ist die theoretisch angeschriebene Leistung sowieso zu vernachlässigen.
Also direkt ein gbit Kit nehmen, dort ist auch ein gbit Anschluss verbaut
 
madmax2010 schrieb:
beide sind gleich schnell, da sie nur 100er ports haben.
Das reicht fuer ca 8 parallele 4k Filme.
Habt ihr 8 4k fernseher oder mehr? Reicht nicht.
Weniger als 8? Reicht.

Wie kommst du auf 8? Meine 4K Filme auf dem NAS haben eien Bitrate von so 60-80 Mbit, da passt also nur einer durch. Netflix empfiehlt z.B. 25 Mbit fuer 4K, sind also nur 4 Filme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wo kann ich den Durchsatz messen? Gibt es ein Tool hierfür?
 
Wenn’s nicht ruckelt…. Reicht der Adapter, Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Iperf.
Ich habe einen vu+ zero. Der hat nur einen 100Mbit/s LAN Port. Man kann füll HD streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
beide sind gleich schnell, da sie nur 100er ports haben.
Theoretisch ja, praktisch ist die Frage wie schnell die DLAN Datenrate wirklich ist denn die kann gerne deutlich unter 100 Mbit/s liegen bei solchen älteren Adaptern.

madmax2010 schrieb:
Das reicht fuer ca 8 parallele 4k Filme.

Habt ihr 8 4k fernseher oder mehr? Reicht nicht.
Weniger als 8? Reicht.
Das kannst du so Pauschal nicht beantworten die Auflösung alleine noch nichts über die Anforderung an die Datenrate aussagt.

hildefeuer schrieb:
Ich habe einen vu+ zero. Der hat nur einen 100Mbit/s LAN Port. Man kann füll HD streamen.
Auch hier, Full HD ist die nur eine Beschreibung für die Anzahl an Pixel. Je nach Codec, Komprimierung und anderen Faktoren kannst du über 100 Mbit/s etliche Streams übertragen oder nicht mal einen mit der genannten Auflösung.

tizzy11 schrieb:
Wo kann ich den Durchsatz messen? Gibt es ein Tool hierfür?
Entweder steckst du ein Laptop oder ähnliches an den DLAN Adapter am Zielort und machst einen Internetspeedtest um zu prüfen wie viel deiner verfügbaren Bandbreite nutzbar ist oder du brauchst eine lokale Quelle wie einen zweiten über LAN an der FRITZ!Box angeschlossenen Computer um die maximal möglich Datenrate deiner Adapter herauszufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
maxik schrieb:
Normalerweise gibt es von den Herstellern ein Tool das die Verbindungsgeschwindigkeit von Quelle/Ziel anzeigt.
Aber wie wärs denn mit einfach probieren? Wenn es nicht reichen sollte (rein von der theoretischen Rate alles top) kann man immer noch wechseln - ob es aber mit etwas stärkerem besser wird kann man nicht sagen denn in erster Linie hängt es davon ab wie "gut" die Stromleitungen sind und nicht etwa diese limitieren.

Dazu sollte geachtet werden dass das Ethernet Interface der Adapter gbit liefert. Meistens ist bei den bis zu 500mbit Adaptern nur ein 100mbit Anschluss verbaut ovn daher ist die theoretisch angeschriebene Leistung sowieso zu vernachlässigen.
Also direkt ein gbit Kit nehmen, dort ist auch ein gbit Anschluss verbaut
Ich zitiere mich nochmals selber.....
 
Zurück
Oben