News TP-Link: Erste Wi-Fi-8-Router starten schon bald in den Verkauf

Ranayna schrieb:
Du darfst die Antennen nicht zu nah nebeneinander setzen. Das braucht gewissen Abstand, damit so spaesse wie Beamforming oder Multistream richtig funktionieren.
Diese Techniken setzen explizit vorraus, dass verschiedene Datenstroeme tatsaechlich verschiedene Wege durch die Luft nehmen.
Mag sein, aber braucht es 18 Antennen damit WiFi 8 richtig/schnell funktioniert?
Vom Prinzip ist das Layout darauf ausgelegt, dass das Gerät in der Mitte des Raums steht, damit die "optimale" Abstrahlung der Antennen alle Bereiche des Raums (oder des Hauses) erreicht. Kenne persönlich niemanden der ein Tischgerät direkt in die Mitte des Raums gestellt hat. Mir ist aber auch nicht klar, ob die das in China oder anderen Märkten nicht vielleicht so aufstellen...

Zer0DEV schrieb:
Vom Prinzip ist das Layout darauf ausgelegt, dass das Gerät in der Mitte des Raums steht, damit die "optimale" Abstrahlung der Antennen alle Bereiche des Raums (oder des Hauses) erreicht. Kenne persönlich niemanden der ein Tischgerät direkt in die Mitte des Raums gestellt hat.
"Raum" ist hier eine flexible Definition, wenn du ein Haus hast willst du sehr wohl so ein Gerät mitten im "Raum" stehen haben. Mit dem Layout kann das Gerät aber eigentlich überall stehen und man braucht es nicht irgendwo in einem Schrank zu verstecken.

Zer0DEV schrieb:
Mag sein, aber braucht es 18 Antennen damit WiFi 8 richtig/schnell funktioniert?
Wenn es danach geht, braucht man überhaupt keinen WLAN Router. Bei Antennen heißt es aber, nur viel bringt wirklich viel. Sowas braucht halt seinen Platz.
1788518378984.png

https://www.asus.com/us/networking-...esh-systems/asus-zenwifi/asus-zenwifi-ax-xt8/

Mit ein paar auf der Platine aufgedruckten "Antennen" oder ein paar gebogen Blechen, kommt halt nur sowas wie bei den Fritzboxen heraus und nicht jeder möchte überall zusätzliche APs aufstellen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Saint81
WiFi7 hat sich nachwievor kaum durchgesetzt und jetzt steht schon WiFi8 vor der Tür?

@iGameKudan
Naja, was heißt vor der Tür? Der Standard soll offiziell erst Mai bis September 2028 ratifiziert werden, also erst in grob zwei Jahren. Die aktuellen Produkte sind mit dem aktuellen Draft konform, weshalb ich davon ausgehe, dass inzwischen alle RFCs zur Hardware fix bzw. durch und nur noch welche auf der Softwareseite offen sind, welche man nachträglich noch relativ simpel anpassen kann, sobald der Standard dann offiziell raus ist.

Die Frage die sich mir immer stellt, wie viele Endgeräte unterstützen in einem Haushalt bereits WiFi 7 und 6 GHz und wie groß ist die Anzahl an Geräten die noch mit WiFi 5/6 arbeiten?

Wechselt auch jeder seine Endgeräte SOFORT, wenn ein neuer Standard herauskommt?

TomTDooley schrieb:
Die Frage die sich mir immer stellt, wie viele Endgeräte unterstützen in einem Haushalt bereits WiFi 7 und 6 GHz und wie groß ist die Anzahl an Geräten die noch mit WiFi 5/6 arbeiten?
Wenn ich in meinen Router so reinschaue ist das 6 GHz Band vollständig leer. Außer meinem Handy und Arbeitslaptop gibt es in der Umgebung (Mehrfamilienhaus) keine Geräte von anderen die auf dem 6 GHz Band funken. Bei Kollegen genau das selbe. Der meiste Verkehr auf dem gut ausgelasteten (eigentlich überlasteten) 2,4 GHz Band, wesentlich weniger auf dem 5 GHz Band und gar nix auf dem 6 GHz Band.

@FrozenPie

So würde ich das auch einordnen, wenn ich meine WLAN-fähigen Endgeräte benutze, die ich erst austausche, wenn sie kaputt sind.

Letztendlich gibt es keine "allgemein" gültige Meinung, jeder darf seinen persönlichen Interessen folgen.

In gewisser Weise ist WLAN halt "leider" zu kompatibel.
Aus Usersicht, insbesondere wenn es keine besonderen Ansprueche gibt, gibt es halt keinerlei Grund ueberhaupt was auszutauschen, wenn es nicht kaputt geht.

Auch heute noch kann sich ein 802.11g WLAN Geraet in aller Regel mit einem aktuellen WLAN Router verbinden (Es sei denn WPA3 wird erzwungen). Und 802.11g (Inoffiziell WiFi-3) ist ueber 20 Jahre alt.
802.11b (Inoffiziell Wi-Fi 1, von 1999) geht auch noch, wenn die Beacon-Rates nicht abgeschaltet sind, was aus Performancegruenden in grossen Netzen ueblich ist.

Das verlangsamt natuerlich die Marktdurchsetzung der neuen Standards.

Eraz schrieb:
Wird Zeit das 40 Gigabit Anschlüsse im Router kommen
40 Stück? Oje, das braucht viel Bauraum... :n8:
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Schön, dass es jetzt mit Wi-Fi 8 losgeht, ich bin auf die Preise gespannt :)
Alles schön "draft" (derzeit Draft D2.0) und der finale Status wird erst im Mai 2028 erwartet. Immer schön "Beta-Beta-Beta"...
Ergänzung ()

Saint81 schrieb:
Wenn wir ehrlich sind, waren zum WiFi 7 Release die wichtigsten Features bei keinem einzigen Router korrekt und vollständig funktionsfähig implementiert. Ergebnis war ein Jahrelanger clusterfuck von Problemen.
Das kommt halt davon, wenn die Hersteller ein bis zwei Jahre vor dem finalen Release bereits Alpha- oder Beta-Hard- und -Software auf die Kunden loslässt, die sich dann nach der Finalisierung des Standards nur noch bedingt "geradepatchen" lässt.

Zuletzt bearbeitet:
FrozenPie schrieb:
Wenn ich in meinen Router so reinschaue ist das 6 GHz Band vollständig leer.
Es zwingt sich auch niemand einen solchen AP zu kaufen, genauso wie dich niemand zwingt eine 5090 anzuschaffen. Es bedeutet aber nicht solche Geräte wären am Markt vorbei entwickelt, es dürfte zum Beispiel einige geben die das 6GHz Band als Backbone nutzen.

Dazu muss man hinzufügen, in Deutschland ist dieses Band eh nur ein "Sparbrötchen", in den USA sieht es völlig anders aus. Dort hat man auch vielerorts Holzhäuser, wo das 6Ghz Backbone gut in alle Ecken hinkommt.
1788528485365.png

https://www.connect.de/ratgeber/6-g...communication-conference-branche-3204795.html

Nur weil man in Deutschland da vielleicht nicht so einen hohen Nutzen draus ziehen kann, bedeutet nicht es wäre in anderen Ländern ebenfalls der Fall. Wer sein WLAN nur verwendet um im TikTok zu scrollen, der braucht es halt nicht. Damit man es im richtigen Verhältnis sieht, hier mal im Vergleich mit 2,4 und 5Ghz.
1788528909217.png

https://www.tp-link.com/de/support/faq/3271/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
xexex schrieb:
Es zwingt sich auch niemand einen solchen AP zu kaufen, genauso wie dich niemand zwingt eine 5090 anzuschaffen. Es bedeutet aber nicht solche Geräte wären am Markt vorbei entwickelt, es dürfte zum Beispiel einige geben die das 6GHz Band als Backbone nutzen.
Erm, du scheinst eine ganze Menge in meinen Beitrag reininterpretiert zu haben, was ich so weder geschrieben noch gemeint habe :confused_alt:
Das war eher ne Bestandsaufnahme nach meiner Erfahrung bzw. meinen Daten und sollte mitnichten suggerieren, dass hier irgendwas unnötig wäre. Bin persönlich gerade selbst am planen möglichst viel ins 6 GHz Band zu schieben, gerade weil da so wenig los ist und ich keine Inhouse Verkabelung habe, aber trotzdem viel Bandbreite zum NAS benötige. Müsste dafür allerdings auch die WiFi-Steckkarte auf meinem Mainboard tauschen. Habe da etwas Glück, da zwar Router und PC auf den gegenüberliegenden Seiten der Wohnung stehen, das Gebäude aber Lochziegelmauern hat und das Signal deshalb trotzdem auf allen Bändern mit >75% Stärke ankommt (0,8-1,4 GBit/s auf dem 5 GHz Band sind drin).

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zer0DEV schrieb:
Zer0DEV schrieb:
Ja braucht es.
Tut es bei WiFi7 schon sobald du 6 Ghz hast. Anstatt 2 Frequenzen hast du 3 und benötigst offensichtlich mehr Antennen.
Richtig funktionieren tut es auch mit weniger. Schnell hingegen nicht.
Du brauchst mehrere Antennen für MIMO und Beamforming damit es so richtig flutscht.

FrozenPie schrieb:
nur noch welche auf der Softwareseite offen sind, welche man nachträglich noch relativ simpel anpassen kann, sobald der Standard dann offiziell raus ist.
Hahahhahah as if.
Der Kunde hat die Hardware bereits gekauft.
Da wird nur das absolute minimum dran gefixt damit es den standard halbwegs erfüllt.
Also sofern du kein GLinet oder OpenWRT tauglichen Router hast kannst du dir das abschminken.

FrozenPie schrieb:
Der meiste Verkehr auf dem gut ausgelasteten (eigentlich überlasteten) 2,4 GHz Band, wesentlich weniger auf dem 5 GHz Band und gar nix auf dem 6 GHz Band.
Ist er das?
Liegt das nicht auch daran das 2.4Ghz über 3 Stockwerke und 2 Blocks nebendran durch dringt. Aber 5Ghz und 6Ghz noch viel Weniger? Möglicherweise haben das schon einige Nachbarn aber du siehst es einfach nicht?
Also works as Intended.

Zurück
Oben