News TP-Link: Erste Wi-Fi-8-Router starten schon bald in den Verkauf

Tenferenzu schrieb:
Bei Routern die nur 1x im Jahr ein Firmwareupdate bekommen wird mir immer ganz unwohl.
Ab wann wird dir den wohl, ab 10 mal im Jahr?
Solange meine Sicherheit gewährleistet ist, reicht mir ein mal im Jahr.
Ich möchte das nicht so wie bei Fritz! haben, für jeden kleinen Käse ein Update. Das wird dann immer riesig gefeiert, nun ist ein Teil des Menü zweifarbig, wow....

Ich nutze TP-Link Router seit Jahren und kann nicht meckern. Die AVM Produkte wurden hier nach und nach ersetzt (Router, Repeater usw.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gilga
eratte schrieb:
APP und ABO Zwang für gewisse Funktionen
Kannst du das genauer erläutern? Ich habe einen TP-Link rv900v (Rev1, also weißes Modell) seit 8 oder so Jahren und bin sehr zu frieden. Für die erste Einrichtung brauchte ich, glaube ich, eine App, aber danach nie wieder. Ein Abo habe ich auch nicht. Würde mich daher interessieren, falls ich mal was neues brauche. Aktuell gefällt mir TP-Link nämlich besser als die Produkte von AVM. Wenn ich bei geizhals nach WLAN-Router mit Modem gucke, dann gibt es inzwischen noch was von Huawei und einem mir unbekannten Chinesen Namens "Planet". Die Huawei Arie kam mir zumindest mal in einem Youtube Video gut vor. Da waren aber die "Planet" Dinger noch nicht bei geizhals gelistet, meine ich.

Edith sagt: Die TP-LinkBox werde ich mal beobachten. Frage wäre, ob die Fiber Variante auch DSL kann oder nur noch Fiber.

Zuletzt bearbeitet:
da TP-Link echt grottig bei firmware support ist:
Welche Firma ist bei Router besser? Asus?

Einen Wi-Fi-8-Router kaufe ich, nachdem der Standard final fertig ist. Also frühestens Mai 2028.

Das jetzt schon kaufen, halte ich für unsinnig. Kann gut gehen, kann aber auch sein, dass noch irgendeine Änderung kommt und das Ding am Ende inkompatibel ist, womit man dann in 2028 einen teuren Briefbeschwerer da stehen hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, schneeland, TheManneken und eine weitere Person
Einfach abwarten ob er OpenWrt support bekommt 😬 dann sind auch TP-Link Geräte top, deren Hardware ist eigentlich immer gut.
Habe 4 TP-Link APs und die laufen seit Jahren mit regelmäßigen Updates seitens OpenWrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen und kiffmet
Es gibt noch (fast?) keine Geräte, die WiFi 7 MLO richtig unterstützen, und schon wird WiFi 8 nachgeschoben. Mal schauen, ob das auch wieder so eine halb-gare Sache wird, oder bestehende Probleme endlich gelöst werden, ohne neue zu erschaffen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Bin gerade erst von WLAN 4/5 auf WLAN 7 umgestiegen, war nicht gerade günstig um die 800 Euro für ordentliche APs (4 Stück, 2x Indoor und 2x Outdoor) möchte nicht Wissen was WLAN 8 kosten wird, in der heutigen Gier Zeit der Hersteller sicher alles andere als günstig.

Von echten WLAN 7 Endgeräten habe ich gerade mal meine Smartphones/Tablet und mein aktuelles Notebook, alle anderen Geräte können gerade mal WLAN 6 aber ist schon mal was.

@OldZocKerGuy Welche APs hast du dir geholt und weswegen?
Ich habe mein WiFi 7 (nur 3x AP) auch noch kein ganzes Jahr und muss sagen, das es holpriger war als ich das erhofft hatte.

Gibt wirklich nichts was mich weniger juckt als WIFI:) Und gerade als gamer, völlig uninteressant

• Gefällt mir
Reaktionen: VerdammteAxt
MarcoHatFragen schrieb:
Ich selber kenne keine Person persönlich die auch nur ein WLAN 7 fähiges Gerät hat.
Mein Sony Xperia 1 VII welches schon ein altes Modell ist hat WLAN 7 und mein Notebook habe ich anfang dieses Jahres auf Wlan 7 geupgradet, weil ich maximalen Wlan Bandbreite haben wollte. Beide können sogar MLO also wo dann 5GHz und 6GHz gleichzeit genutzt werden. Kann damit am Notebook die volle 2,5GB Lan Schnittstelle am Notebook ausnutzen.
Das einzige nervige ist, ab und zu bricht das zusammen und es läuft dann mit nur ein Frequenz Band. 😕 Also optimal wurde Wlan 7 leider nicht umgesetzt.

Saint81 schrieb:
@OldZocKerGuy Welche APs hast du dir geholt und weswegen?
Ich habe mein WiFi 7 (nur 3x AP) auch noch kein ganzes Jahr und muss sagen, das es holpriger war als ich das erhofft hatte.
Unifi U7 Pro und U7 Outdoor, die Outdoor waren der Grund warum ich gleich die Indoor auch ersetzt habe. Weiterer Grund Datendurchsatz und Latenzen, das sind im Vergleich zu Wlan 4/5 Welten dazwischen = knappes Gbit im WLAN.

Kann mich nicht beschweren, läuft alles ohne Störungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
Klingt alles interessant. Aber bei uns im Haushalt (alles 1 Etage) wird sogar nur bis WiFi 5 genutzt. Gute Abdeckung.
Nichtmal WiFi 6 ist am Router aktiviert, weil es für die wenigen Geräte bei uns, die das können und wir im Alltag benötigen, keinen Mehrwert hat, außer mehr Stromverbrauch und noch mehr Funkwellen.

Ich habe den TP-Link Tri-Band BE9300 WiFi 7 Router. Der ist eine einzige Kathastrophe. WLAN Abbrüche, stark einbrechende Datenübertragung und selbst bei Netflix kringelt es fast 1 Minute bis der FHD Stream beginnt...

Artikel-Update: Auf der IFA 2026 gewährt TP-Link einen kleinen Einblick in den ersten Wi-Fi-8-Router, den Archer 8 Ultra, und zeigt ihn mit einem transparenten Gehäuse, um die Anordnung der insgesamt 18 Antennen zu verdeutlichen. Weitere Details auch zur tatsächlichen Verfügbarkeit und Auslieferung des Wi-Fi-8-Routers an Vorbesteller wird TP-Link aber erst am 30. September im angekündigten Online-Event geben.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]​

Zudem sind die Produktseiten zur TP-LinkBox 7 Pro und TP-LinkBox 7 Pro Fiber nun online verfügbar, die mehr Details zu den Spezifikationen enthalten. Preise und Termine zu beiden noch ausstehenden Modellen wollte TP-Link auf der Messe aber noch nicht verraten.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]​

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Wenn man sich die Bilder so anschaut (die Antennenanordnung), dann steht eins fest:
Das ganze Gerät wäre auch in der Hälfte der Größe möglich gewesen...

Zer0DEV schrieb:
Das ganze Gerät wäre auch in der Hälfte der Größe möglich gewesen...
Du darfst die Antennen nicht zu nah nebeneinander setzen. Das braucht gewissen Abstand, damit so spaesse wie Beamforming oder Multistream richtig funktionieren.
Diese Techniken setzen explizit vorraus, dass verschiedene Datenstroeme tatsaechlich verschiedene Wege durch die Luft nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben