TP-Link Archer C50 AC1200 - 20Mbit statt 867

Ok, also ich hab jetzt mal, wies auf der zugehörigen TP-Link seite beschrieben ist, zur einrichtung als AP, den Operation Mode auf Access Point umgestellt, unter LAN eine Statische IP eingetragen die zum Netz meiner Fritzbox passt und DHCP ausgeschalten.
Unterschied zu vorher: Internet bekomm ich jetzt auch wenn ich Das Kabel von Oben in einen Gelben Port des C50 Stecke.
Download ist allerdings immer noch bei 17-18Mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja LAN-Kabel geht direkt von FritzBox zu C50. Versteh die frage nicht ganz.
 
Nochmals kurz und Bündig:

1. Lan Kabel direkt am Endgerät - volle Geschwindigkeit
2. Lan Kabel am C50 - wenig Geschwindigkeit. Egal welche Einstellungen man vornimmt.

Als letzte Möglichkeit besteht noch, bzw nur mehr, ein anderes Gerät testen. Wobei es nur das sein kann (siehe Punkt 1)
Es wird wohl einfach zu schwach sein
 
Jo also wie gesagt, stecke ich das selbe Lan Kabel was momentan in dem C50 Steckt direkt in meinen Laptop hab ich volle geschwindigkeit. Schalt ich dann den C50 dazwischen hab ich nur noch 20Mbit.
Selbiges passiert auch mit meinem alten WR841N.

Kann es sein dass ich An der FritzBox oben noch irgendetwas umstellen muss?
 
Du hast schon kapiert, dass Du da nicht einfach wild rumstecken kannst in jeden Anschluss, der dir gerade am genehmsten erscheint, oder?
Ich gehe jetzt mal davon aus, deine Fritze hat die IP 192.168.178.1 und der TP-Link ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt:
1. Bevor Du den C50 in dein Netzwerk hängst:
1.1 PC über LAN Anschluss mit "Ethernet" nicht "Internet" Anschluss des C50 verbinden.
1.2 In Werkseinstellung bekommt dein PC die richtige IP, wenn er als DHCP Client konfiguriert ist. Wenn nicht geb ihm die IP Adresse 192.168.0.2
1.3 Ruf im Browser: http://tplinkwifi.net auf
1.4 Gemäß dieser Anleitung Kapitel 5.3 den Operation Mode auf Accesspoint stellen und dem C50 eine bei dir im Netzwerk eindeutige IP im Subnetz der Fritzbox aber außerhalb der DHCP Range geben. Geht der DHCP Bereich der Fritze zum Beispiel bei 192.168.178.10 los, kannst Du dem C50 eine Adresse zwischen 192.168.178.2 bis .9 geben. Eventuell musst Du den DHCP Bereich der Fritze anpassen.
2. C50 über einen der 4 Anschlüsse, die mit "Ethernet" bezeichnet sind in dein Netzwerk hängen.
Somit bleibt der C50 über seine IP Adresse im Netzwerk weiterhin erreichbar und wird Teil deines bestehenden Netzwerks.
Das ist die performanteste Variante, wie Du den C50 in dein Netzwerk einbinden kannst. Mehr wie 100MBit/s sind dabei aber nicht möglich. Bleibst immer noch bei 20MBit/s ist der TP-Link oder eines der Kabel zum TP-Link defekt.
 
Ja zwischenzeitlich hab ich das auch kapiert. Hab jetzt C50 nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und von vorne begonnen.
PC mit Ethernet verbunden, im browser eingeloggt und auf access point umgestellt.
Fritzbox hat nen DHCP bereich von 192.168.178.20 bis .170, also die statische IP im C50 auf 192.168.178.2 gestellt. Dann DHCP am C50 ausgeschaltet, dann das Kabel was von nem FritzBox Ethernet Port kommt in ein Ethernet (Nicht Internet) Port am C50 gesteckt.
Mein PC hat nun richtigerweise Gateway und DNS der FritzBox und kommt auch ins Internet, allerdings sowohl über LAN als auch WLAN nur 20Mbit.
Also geh ich davon aus, dass das Ding nen schaden hat denn FritzBox und Kabel funktionieren ja wunderbar.
 
Wenn Du den C50 im Modus Access Point betreibst, solltest Du den DHCP nicht ausschalten müssen. Wäre der letzte Test, den ich an deiner Stelle durchführen würde. Geht's dann immer noch nicht schick das Teil zurück. Ein Highlight ist der eh nicht.
 
Grade getestet und scheint keinen Unterschied zu machen...
Nagut, dann das teil wieder zurückschicken. Und dann lieber den C5 für 60€ oder gibts da andere, bessere Alternativen?
 
Falls noch Interesse besteht oder jemand das selbe Problem hat: Der Router wurde scheinbar kaputt geliefert, habe einen neuen bestellt, funktioniert nun wunderbar. Danke nochmal an alle die sich hierfür Zeit genommen haben :)
 
Zurück
Oben