TP-Link Archer VR600v keine Internetverbindung

Jaba01

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
99
[GELÖST]TP-Link Archer VR600v keine Internetverbindung

Hallöchen. Ich hab mir einen TP-Link Archer VR600v um meine alte OEM Fritzbox 7312 auszutauschen. Die Installation lief reibungslos, nach ein paar Minuten war ich im Routermenü - Zugangsdaten eingegeben, DSL war vorhanden, doch keine Internetverbindung.

"ppp0 Timeout waiting for PADO packets"

Ein PPPoE-Fehler? Hat sich die Leitung verabschiedet, genau als ich den Router gewechselt habe? Nein. Fritzbox wieder angeschlossen, Internet läuft einwandfrei.

Nochmals hab ich die Einstellungen und Logindaten überprüft. Keine Änderung. Ich bin planlos und hab keine Hilfe im Internet gefunden zu diesem Fehler.

Die Leitung ist eine 1&1 ADSL 6000 Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ADSL auch eingestellt im Router? Lt. Online-Emulator kann man da zwischen ADSL und VDSL umstellen.
 
PADO

Die Fehlermeldung deutet auf eine fehlerhafte Konfiguration der Verbindungsparameter hin. Hast du die Verbindung nach der Anleitung bei TP-Link eingerichtet, insbesondere auf den Unterschied VDSL und ADSL geachtet?
 
Ja natürlich. Ganz unwissend bin ich nicht. ADSL ist natürlich ausgewählt. Ich habe auch DSL, bekomme aber keine Internetverbindung.
 
Dann ändere mal ein Zeichen in der Internetzugangs-Kennung und/oder Internetzugangs-Passwort und teste, ob ein Einwahlversuch dann auch einen entsprechenden Fehler zu falschem Benutzernamen/Passwort verursacht. Ansonsten kommt es gar nicht zu einer richtigen Authentifizierung, sondern scheitert vorher an falschen Verbindungsparametern.
 
Gute Idee, darauf hätte ich auch kommen können. Werde ich machen und mich rückmelden! Danke.

Edit: Genau derselbe Fehler. Authentifizierungsproblem? Die Daten sind jedoch 100% korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die gleiche Fehlermeldung auch mit bewußt falsch eingegebenem Benutzernamen/Passwort erscheint, kommt es gar nicht erst zur Abfrage, sondern scheitert schon vorher im Prozeß.

Probieren wir’s anders: Stell in der Liste der Internetanbieter „Sonstige“ ein, im nächsten Fenster ADSL, VPI 1 VCI 32, [ ] VLAN-ID aktivieren, Kennwort ist selbsterklärend, Benutzername kann verschiedene Schreibweisen mit und ohen Suffix haben, da heißt es experimentieren. Wichtig ist aber erst mal, überhaupt eine Meldung zu einem falschen Benutzernamen/Passwort aus dem Gerät zu kitzeln, denn dann ist man einen Schritt weiter.
 
So weit ich das beurteilen kann, kommt egal bei welcher Eingabe dieselbe Fehlermeldung. Bei Auswahl anderer Anbieter kommen jedoch andere Fehlermeldungen, die mehr nach Authentifizierungsproblemen aussehen. Bei den meisten Auswahlmöglichkeiten kommt jedoch genau derselbe Fehler, egal welche Zugangsdaten.

Gerät defekt? An der Verkablung kann es nicht liegen - wenn ich in die Fritzbox umstecke, läuft es problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Authentifizierungsfehler kommen, spricht das erst mal gegen einen Defekt des Geräts, denn dann baut es die Verbindung erst mal so weit auf, daß es zum Vergleichen mit deinem Benutzernamen und Passwort mit dem in der Datenbank hinterlegten kommt.

Du kannst noch probieren, ein Firmwareupdate einzuspielen. Bei vielen der letzten gab es Änderungen mit Anschlüssen bestimmter Anbieter. Auf der TP-Link-Seite genau auf den Unterschied zwischen V1 und V2 achten (welche du hast, sollte auf dem Typenschild stehen). Vorher die installierte Firmwareversion prüfen über Erweitert → Systemtools → Firmware-Upgrade. Wenn du schon die aktuellste hast, brauchst du natürlich keine einzuspielen.
 
Firmware habe ich gerade schon manuell geupdated. Hat keine Änderung gebracht - war jetzt auch meine Hoffnung. Einen wirklichen Authentifizierungsfehler gibt es auch nicht. Nur den "ppp0 Timeout waiting for PADO packets" und einige DHCP-Requests.
Ergänzung ()

Ich werde das Gerät nun als Defekt umtauschen. Vielleicht funktioniert ein Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Router selbst wird aber B und J als Option angeboten, weswegen es keinen Sinn ergibt. Vor allem ist das Gerät extra für den deutschen Markt gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Emulator (danke für die Idee an mugam
qucGLAa.gif
) kann man nur A, I, A/L, M, A/I/J/L/M auswählen. Du kannst es aber mal mit B probieren, wenn dir deine Firmware das so wirklich anbietet. Bei Nichterfolg J. Dann aber am besten wieder als Internetanbieter 1 & 1 ADSL wählen, nicht Sonstige.
 
Ich habe nur eine Option. ANNEX B/J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrm. Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende und kann dich nur an die TP-Link- oder 1&1-Hotline verweisen, sorry. :/
 
Hier ein paar Screenshots zu den Problemen

Errorlog: https://i.imgur.com/7iA9NHE.jpg
DSL-Einstellungen: https://i.imgur.com/tjFIdeU.jpg
Internet-Einstellungen: https://i.imgur.com/J9cyq6N.jpg

1&1 habe ich bereits angerufen, die Leitung funktioniert aber einwandfrei. TP-Link Support ist angeschrieben.
Ergänzung ()

Problem gelöst. Wow... das es aber wirklich nirgends eine genaue Anleitung zum Einrichten gibt, ist schlimm.

Ich hab ein paar MTU-Werte und VLAN-ID (7 und 8) probiert. 1480 ist vorgegeben. 1492 hat nicht funktioniert, 1456 nicht, aber 1454 mit VLAN 7 hat endlich funktioniert. Was für ein Krampf - kann ja wohl kaum sein, dass ich der einzige Mensch mit einem TP-Link Router und 1&1 bin, der Probleme damit hatte? Nun ja, jetzt ist es hier dafür in Zukunft festgehalten.
 
Jaba01 schrieb:
Ich hab ein paar MTU-Werte und VLAN-ID (7 und 8) probiert. 1480 ist vorgegeben. 1492 hat nicht funktioniert, 1456 nicht, aber 1454 mit VLAN 7 hat endlich funktioniert. Was für ein Krampf - kann ja wohl kaum sein, dass ich der einzige Mensch mit einem TP-Link Router und 1&1 bin, der Probleme damit hatte? Nun ja, jetzt ist es hier dafür in Zukunft festgehalten.

Danke, daß du die richtigen Werte gepostet hast!

VLAN 7 ist ja noch gängig (Reselleranschluß an einem der Telekom), aber ein MTU-Wert von 1454 ist mir noch nie untergekommen. Finde dafür auch nur teils historische Einträge im Zusammenhang mit Freenet.
 
Was nun doppelt seltsam ist - anscheinend hat es den MTU-Wert zurückgesetzt auf 1480... dennoch steht die Verbindung. Aber VLAN 7 hab ich davor mehr als einmal probiert. Nun ja, es funktioniert, was solls!
 
Zurück
Oben