TP-link Archer VR900v - Wlan und LAN Abbrueche

DaishoCB

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
528
Hallo CB community.

Ich habe bei mir den TP-link Archer VR900v (mit der "neusten" Firmware). Dieser ist direkt an die Telefonbuchse angeschlossen und funktioniert als Wlan Router/Modem Kombo.

Allg. setup: 2,4/5Ghz Netzwerk mit hidden SSID, Gastnetzwerk fuer 2,4/5Ghz (fuer Besucher und Wlan Drucker) mit hidden SSID und noch ein Kabelgebundenes Geraet (PC).

Im allg. funktioniert das Setup auch, aber ich habe haeufiger das Problem, dass einfach das Netzwerk weg ist. Ich kann dann das Wlan auf keinem Geraet finden (2 Iphones, 1 Android Phone, TV, Laptop) und hin und wieder geht sogar das LAN weg. Nach ein paar Minuten faengt sich das alles wieder.
Zu anderen Zeiten sind die Geraete zwar mit dem Wlan verbunden, aber man kann keine Seite aufrufen (auch nicht den Router via IP).

Wenn ich dann ins log schau steht da 0 drin. ich habe logging an und das Problem taucht auf und dann schau ich ins log (Debug level) und es steht kein einziger Eintrag. Hin und wieder steht halt das Wlan discover der Geraete aber das hat nichts mit dem Problem zutun.

Was ich bereits versucht habe:

  • nur auf 2,4Ghz gehen
  • Gastnetz ausschalten
  • Router neustarten

Ich verstehe nicht wo das Problem ist und es ist schon nervig weil es halt mind. 1 mal am Tag passiert.

vielen Dank fuer die Hilfe im Voraus.
 
Mh, klingt, als würde das Gerät komplett aussetzen.. mögliche Ursachen:
Gerät (archer) wird zu heiß. Gerät ist defekt. Netzteil des Geräts ist defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Das ist das typische einer versteckten ssid, die keinen wirklichen Nutzen bringt, nur Nachteile. Mach den Haken weg.
 
Also das mit dem Überhitzen könnte sein, der Router steht bzw liegt im Schuhschrank und ist recht warm... Ich habe mal offen gelassen, schauen wir mal was passiert.

Warum bringt es nichts die SSID zu verbergen? Und welchen Einfluss hat dies auf das normale LAN?
Grüße
 
Versteckte Ssid finden kannst du innert Sekunden, es braucht nur ein Tool das weit verbreitet ist.
Wenn die ssid versteckt wird können viele sticks und dessen Software das wlan nicht mehr sofort finden
 
Ich habe gestern mal den Router nicht im Schrank gehabt und auch die hidden SSID abgeschalten. Leider immer noch das gleiche Problem.

Und ich stand auch heute vor dem Router und die Lichter waren an als wieder das komplette wlan weg war... 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Nachtrag, im log sieht man aber das der Router sich komplett Neugestartet hat von Zeit 1970 1:00.. Frage ist nun warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
DaishoCB schrieb:
Und ich stand auch heute vor dem Router und die Lichter waren an als wieder das komplette wlan weg war... 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Nachtrag, im log sieht man aber das der Router sich komplett Neugestartet hat von Zeit 1970 1:00.. Frage ist nun warum?

Kauf dir einfach ein neues Netzteil bei ebay/amazon für ein paar Euro. Welche Werte das haben muss, steht auf dem Router bzw. auf dem Netzteil selbst. Kostet vielleicht 10€ und du hast eine Fehlerquelle weniger.

Meine alte 70irgendwas FritzBox hatte vor Jahren ein ganz ähnliches Problem. Lag am defekten Netzteil, das bei Last (!) einfach zu wenig Saft geliefert hat. Sonst lief es normal. Vielleicht ist´s bei dir auch so. Versuch macht kluch und kostet nicht die Welt.
 
DaishoCB schrieb:
]
Nachtrag, im log sieht man aber das der Router sich komplett Neugestartet hat von Zeit 1970 1:00.. Frage ist nun warum?
Zeit 1970? Ist im Router bei zeitserver irgendwas eingetragen? Schon mal ein komplettreset gemacht? Gibt es für den Router neue Firmware? Wenn der komplett reset nichts nützt könnte der Router auch eine Macke haben
 
Die Systemzeit ist ja nur ein Symptome des ungewollten Neustarts. Er holt sich die richtige Zeit ja wieder sobald er wieder Internet hat und sich mit dem Zeitserver synchronisiert.

Router komplett neugestarteten hab ich schon mehrfach, inkl. Stromreset. Firmware ist wie im Eingangspost geschrieben aktuell... Wenn auch schon eine Weile alt.
 
Zurück
Oben