TP-Link Deco BE65 und Selfhost DDNS

Dave Sisko

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

ich wollte Selfhost als DDNS Anbieter nutzen für Wireguard. Leider funktioniert die Verbindungseinrichung weder über DynDNS oder NO-IP wie bei Selfhost beschrieben.

Ist das bei dem Router gar nicht möglich oder mache ich vielleicht etwas falsch? Selfhost ist beim BE65 ja nicht hinterlegt, alternative wäre nurnoch TP-Link ist aber das funktioniert ja überhaupt nicht mit Selfhost.
In meiner Fritzbox 7690 funktioniert das problemlos.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp ?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Der TP-Link Deco BE65 ist, so wie ich es jetzt auf die Schnelle gelesen habe ein Router ohne Modem.

Hast du überhaupt ein Modem angeschlossen? Geht es bei DynDNS um IPv4 und/oder IPv6?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ja hab Glasfaser mit Modem, die Fritz Box war auch über WAN angeschlossen, ging problemlos.
Hatte bei der Box IPV6.

Ist die IP denn richtig hinterlegt?
vielleicht hinterlegt der TP nur ipv4 was eine 100.x.x.x sein könnte und damit keine public IP ist.
DIe IPv6 wäre definitiv der bessere Weg und die brauchst du eigentlich gar nicht per ddns oder verbreiten! wenn dein TP-Link unter WAN eine IPv6 zugewiesen bekommen hat, sollte die auch eine public sein und du kannst sie direkt in deinem Mobilgerät eingeben, ohne Umweg über DDNS

Du willst DynDNS mit IPv6 realisieren? Bin mir nicht sicher ob das der TP-Link Deco BE65 überhaupt kann, denke da geht nur IPv4. Habe dazu nichts im Handbuch gefunden.

@Der_Dicke82 Und was macht er wenn sich der IPv6 Präfix ändert? Je nach Anbieter kann und wird das passieren.

Eigentlich wird das so sein wie immer, außerhalb Europas gibt es keine IPv6 Präfixänderung, da bekommt man wie es der Standard vorsieht einen festen IPv6 Präfix mit einem /64 Netz zugewiesen. Da ist dann kein DynDNS notwendig, da man die IPv6 Adresse fest im DNS hinterlegen kann. Denke deswegen wird der TP-Link das auch nicht können.

Bei uns ist das mit dieser "Sonderlocke" mal wieder anders. Mit der Fritzbox gibt es keine Probleme da sie für die Eigenheiten bei uns entsprechend angepasst ist.

Zuletzt bearbeitet:
Puh ich glaube dann lasse ich die 7690 vor den Decos, das gefummel in der App nervt eh ein wenig. Brauche eh DECT fürs Telefon und Smart Energy, aber das WLAN der Decos ist einfach besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Genau so würde ich das an deiner Stelle auch machen, damit umgehst du die Probleme und kannst trotzdem das bessere WLAN vom TP-Link nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dave Sisko
Dave Sisko schrieb:
alternative wäre nurnoch TP-Link ist aber das funktioniert ja überhaupt nicht mit Selfhost.
???

Hat Selfhost bzw. TP Link keinen Link, mit Platzhaltern?
Der Router muss ja nicht zwingend die Syntax für jeden Anbieter kennen, er muss ja nur erkennen an welcher Stelle er die IP Adressen in den Update Link reinstopfen soll.
Edit: grade in der online Demo getestet, kann der BE9300 tatsächlich nicht. Dass es sowas noch gibt bei modernen Geräten...
Die Omadas können das.

Dave Sisko schrieb:
ich glaube dann lasse ich die 7690 vor den Decos
Dafür reicht auch ne 7520 oder 7510

Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
@Der_Dicke82 Und was macht er wenn sich der IPv6 Präfix ändert? Je nach Anbieter kann und wird das passieren.

Eigentlich wird das so sein wie immer, außerhalb Europas gibt es keine IPv6 Präfixänderung
Ups, genau das! Ich bin außerhalb Europas und wusste nicht, das sich nicht an den Standard gehalten wird! Präfixänderungen sind doch vollkommen dämlich!

Kommt das denn oft vor? Wenn der TP kein ddns mit ipv6 kann müsste irgendwas im Netzwerk das übernehmen! Ein NAS oder Raspberry Pi

Der_Dicke82 schrieb:
Ich bin außerhalb Europas und wusste nicht, das sich nicht an den Standard gehalten wird!
Glücklicher, bei uns ist immer alles anders, nur zum Wohle des Kunden.

Der_Dicke82 schrieb:
Präfixänderungen sind doch vollkommen dämlich!
👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Vor einigen Jahren hatte ich mal Kontakt mit einem Netgate Entwickler (pfSense), der war genau so überrascht. Deswegen funktionieren manche IPv6 Sachen auch heute noch nicht reibungslos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Guten Morgen,

ich habe jetzt mal ein wenig getestet mit WireGuard und DDNS. Also wenn ich über einen externen Dienst gehe (Selfhost, DynDNS) verliere ich so 50-60 Mbit´s an speed. Wenn ich über myfritz gehe ist der volle speed da, leider weiß ich nicht warum das so ist. Hab schon öfter gelesen das myfritz nicht so sicher sein soll, ist das wirklich so ?

Das zweite Problem ist das ich zwar mit meinem LAN angebunden PC über WireGuard anmelden kann, bei allen Geräten über WLAN (Decos) geht das aber nicht. Wenn ich bei melnem Pixel aber WLAN ausschalte und über Mobilfunk online bin funktioniert WireGuard. Hat da vielleicht jemand eine Idee ?

1. Extern= nicht deine Internet Anbindung. Intern über Myfritz= deine internetgeschwindigkeit. Myfritz ist ähnlich wie eine direkte VPN Verbindung inklusive ddns.
2. wahrscheinlich hat der Deco ein Schutz gegen ungewolltes „von innen nach aussen nach innen (nat-loopback) “ - verbinden. Oder „wlan darf nicht weitergeleitet werden“ Einstellung .

Dave Sisko schrieb:
Wenn ich bei melnem Pixel aber WLAN ausschalte und über Mobilfunk online bin funktioniert WireGuard.
Wozu brauchst du Wireguard wenn du in deinem Netzwerk bist? Wenn es außerhalb von deinem LAN/WLAN funktioniert ist in meinen Augen alles ok.

Dave Sisko schrieb:
Hat da vielleicht jemand eine Idee ?
DoppelNAT
Falsch konfiguriert
Gleiche Subnetze
oder oder oder!

Aufgrund der nicht vorhanden detaillierten Angaben, kann man nur raten.

Cu
redjack

Zurück
Oben