TP-Link Probleme

Lord Alex I

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
270
Hallo Leute,

ich bin mittels TP-Powerlink Adapter (LAN) angeschlossen. Also habe ich LAN über das Stromnetz.

Folgende Dinge passieren mir immer wieder und nerven:

1. Internet fällt aus - muss runterfahren oder kurz abstecken und Internet ist wieder da.
2. Der FI für das ganze Zimmer fällt raus - wenn ich was auf Steam downloade und gleichzeitig die PS4 an ist.

Jemand eine Idee oder liegt es an den TP-LINKS? Gibts ja noch andere Marken. LAN im Zimmer habe ich nicht. WLAN geht auch so halbwegs, möchte aber die Leitung über LAN haben, wenn es nicht so oft ausfallen würde.

Vielen Dank für die Antworten
 
Lord Alex I schrieb:
möchte aber die Leitung über LAN haben
hast du auch so nicht. Du hast DLAN
Lord Alex I schrieb:
Gibts ja noch andere Marken.
Devolo zum Beispiel. Aber ob das besser ist musst du ausprobieren. DLAN ist bekannt dafür Störungsanfällig zu sein. Das der FI fliegt hab ich aber auch noch nicht gehört. ggf hast du auch einen defekten Adapter
 
Nilson schrieb:
hast du auch so nicht. Du hast DLAN

Devolo zum Beispiel. Aber ob das besser ist musst du ausprobieren. DLAN ist bekannt dafür Störungsanfällig zu sein. Das der FI fliegt hab ich aber auch noch nicht gehört. ggf hast du auch einen defekten Adapter
meinte natürlich DLAN.
 
Also das mit dem FI ist seltsam... da hat's was anderes.
Wenn die LAN-Leistung schlecht ist, dann muß ein Phasenkoppler eingebaut werden oder sonst irgendwie sichergestellt werden, dass beide PowerLine-Adapter an der "selben" Phase hängen.
Ist das nicht der Fall, hast eben keine vernünftigen Übertragungswerte...
 
Doch die Übertragungswerte sind ganz okay. Zwar nicht die volle Leistung aber relativ gut. Dies ist auch nicht das Problem. Mir geht es um die Ausfälle.
 
Das hat meiner Meinung nach nichts mit den TP-Link Teilen zu tun... wenn der FI fällt, hast möglicher Weise irgendwo einen Erdschluß - Also Nullleiter gegen Schutzleiter (Gelb/Grün gegen Blau).
Haben die TPs eine Verbindung zum Schutzkontakt? Mach mal ein Foto vom Stecker der TP-DLAN-Teile.
 
Jacky63 schrieb:
Die Geräte sind doch Schutzisoliert
Normaler Weise haben solche Geräte keine Verbindung zum Schutzkontakt, da das Gehäuse aus Kunststoff ist.
Aber was weiß man... daher die Frage nach einem Foto...
 
Haben sicher keine Verbindung zum Schutzkontakt.
 
Meine alten TP-Links waren störungsanfälliger als die neueren. Bei solchen Fragestellungen sollte man wahrscheinlich immer die genauen Geräte angeben.
 
Die neueren Geräte nutzen alle 3 Drähte, Phase, Neutralleiter, Schutzleiter für eine Datenübertragung.
Und letztendlich läuft der N und PE Leiter eh zusammen, bzw. wird nach der Hauseinspeisung getrennt ( also der kommende PEN Leiter wird getrennt in abgehend N und PE Leiter)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lord Alex I schrieb:
liegt es an den TP-LINKS? Gibts ja noch andere Marken.
ja. Ja. ist die Kurzversion
Die lange Antwort willst du nicht hören.
Ein Stromkabel ist nicht geeignet um Bits zu transportieren.
Vdsl Anschluss mit alten dlan/powerline Adapter ohne Frequenzfilter stören sich gegenseitig.
FI misst den eingehenden und ausgehenden Strom m, gibt es eine Differenz, geht der fi-Schalter aus.
Wlan ist nur für den mobilen Einsatz tauglich
Mit Lankabel hast du 99.9999% keine Störungen.
Du würdest staunen wie viel deine dlan-Adapter Bits deiner gebuchten Internet Geschwindigkeit frisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Jacky63
Ich habe selbst die 1200er TP-Link Serie und war immer zufrieden damit, hatte allerdings auch immer Kabel Internet.
Das die mal ausgestiegen sind, bzw. neu gestartet werden mussten, war äußerst selten, ein paar Mal im Jahr, Probleme mit FI, Null.

Was mir aufgefallen ist, daß man erst am nächsten Tag bzw. etlichen Stunden danach merkt ob die Verbindung wirklich stabil/gut ist.
Ich hatte, wenn am nächsten Tag noch stabil durchgehend 75-95 Mbit, mehr können die Lan Ports nicht ( zumindest meine), mit nem 18 Ping, und ner Entfernung von 25-30 Meter (Kabelweg), an der selben Phase.
 
chrigu schrieb:
Mit Lankabel hast du 99.9999% keine Störungen.
Überlege mir sowieso LAN zu legen. Muss mir nur noch überlegen wie. 1. Entweder Loch durch Betondecke bohren und dann weiter in den besagten Raum verlegen (wobei schwierig, da Bodenheizung usw.) oder 2. außerhalb des Hauses und die in Kabelrohre rein (muss mir das mal anschauen, ob dies gehen würde). Möchte auch das es sauber aussieht...
 
Mein Sohn hatte einige Jahre mit AVM auch D-Lan. Im Allgemeinen lief es gut, aber Ausfälle hatte er auch gelegentlich, wo er den Adapter kurz aus stecken musste. Der FI-Schalter ist bei uns aber nicht rausgeflogen, sondern eher je nach Tageszeiten hat sich die Empfangsstärke/Qualität geändert.

Mittlerweile ist es aber bei uns Vergangenheit, weil ich nun ein Lan-Kabel gezogen habe.
 
Natürlich ist LANkabel immer besser, manchmal ist halt der Aufwand einfach zu hoch, wenn da ein voll gefliestes Bad dazwischen liegt, in einer Mietwohnung, aus der ich nach 10 Monaten wieder ausziehe, ist Dlan die bessere Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Zurück
Oben