TP-Link Probleme

dLAN ist ein heikles Thema. Wenn es funktioniert, ist es gut. Aber leider ist das auch sehr fehleranfällig.

Einen rausfligenden FI sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich würde testweise das dLAN durch LAN ersetzen und schauen, ob der FI fliegt. Wenn ja, liegt es an den Adaptern. Wenn die auch so fliegen, Elektriker anrufen. Es kann auch einfach sein, dass der FI alt ist.

LAN-Kabel ziehen ist keine schlechte Idee.
Wenn man auf gewisse Vorschriften/Empfehlungen einen feuchten Kehricht gibt, kann man Kabel auch gut verstecken.
Ich habe es so gelöst:
Serverschrank (Keller)->LAN-Kabel->LAN-Adapter->LAN-Flachbandkabel->LAN-Adapter->LAN-Kabel (in Metallrohr vom Treppengeländer, dazu einen Stecker abgeknipst und nachher wieder drangemacht)->Switch->PC
Wenn ich Daten vom PC aufs NAS im Serverschrank schaufle, kopiere ich mit 110 MB.
 
Ja, werde mir auch noch alles Mögliche überlegen, bezüglich Flachkabel verstecken. Eine Möglichkeit wäre es vielleicht außerhalb des Hauses zu verlegen. Könnte gut bis zu dem Zimmer außerhalb verlegen. Muss mich noch schlau machen wenn ich ein Loch in das Haus bohre, wie man das wieder gut dicht bekommt. Habe ein Holzhaus und Energietechnisch Standard 40.

Flachlandkabel zwischen den Türrahmen (Zarge) muss ich mir ebenfalls anschauen, wenn Innen. Jemand damit Erfahrungen? (sprich Flachkabel um die ganze Tür verlegen und dann an der Leiste weiter...Müsste dies bei 3 Türen dann machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: LAN Kabel flach CAT7 wurde verlegt. Funktioniert einwandfrei. Keine Probleme mehr! Endlich LAN und auch mehr Geschwindigkeit als mir die TELEKOM verspricht. Habe Glasfaser. Tarif sind 50 Mbit und habe meistens so 57Mbit. Habe einen Downgrade von 100 auf 50 durchgeführt.

FAZIT: WLAN ist besser als D-LAN, D-LAN ist der größte Schei...! Und mit LAN bin ich merklich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und chrigu
Zurück
Oben