TP Link Repeater per Lan an WLAN Router anschließen und beide Netzwerke "kombiniere"

hiijulius

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,

zuerst einmal, bin neu hier im Forum. Hoffe, dass ich Hilfe bekomme und auch welche weitergeben kann.
Hänge nun heute schon den ganzen Tag an einem Problem, hab gegoogelt und auch die SuFu benutzt, schlauer bin ich aber nicht geworden.
Folgendes : Wir haben seit neuestem einen Anschluss von Kabel Deutschland, funktioniert super, nur unten im Wohnzimmer, wo das WLAN Signal etwas schwächer wird, ist auch kaum schnelles surfen mehr möglich. Nun wollte ich, ausgehend von unserem WLAN Router(HITRON DB-C0) in meinem Büro, ein Lan Kabel in einen DLAN Adapter stecken, und das andere Ende des DLAN Adapters soll dann in meinen TP Link im Wohnzimmer gesteckt werden. Dieser soll dann ein zweites WLAN Signal erstellen, damit unten die Verbindung besser ist. Diese beiden Netzwerke würde ich gerne verbinden, damit mein Computer zum Beispiel Automatisch zum stärkeren Netzwerk wechselt, wenn ich durch unser Haus laufe. Komme aber im Routermenü nicht wirklich weiter, da ich nicht weiß, welche Einstellungen ich für den TP Link vornehmen muss.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Gruß
hiijulius
 
Gleiche SSID, gleicher WPA-Key und gleiches IP-Netz muss es sein, mehr ist nicht einzustellen. Die beiden Router dürfen natürlich nicht dieselbe IP-Adresse haben.
 
Als erstes: In der Theorie alles richtig gemacht.
Nun zur Praxis: Es gibt dafür in Consumer Geräten keine spezielle Einstellung, das sogenannte "Roaming" (wechsel auf die stärke Zelle) sollte vom Client (dein Endgerät) übernommen werden.
Einige können das recht gut, andere weniger.
Zu den Einstellungen: Auf dem TP Link den DHCP Server DEAKTIVIEREN. Eine statische IP Adresse dem TP Link vergeben (z.b 192.168.2.2 oder 192.168.178.2) kommt auf dein Netzwerk an. Dem TP Link die SELBE SSID wie dem Hitron geben, aber (um die 2,4 GHz frequenz perfekt zu nutzen) auf einen anderen Channel einstellen (z.b. Hitron Channel 11, TP Link Channel 1). Verschlüsselung ebenfalls gleich einstellen.
Das sollte es gewesen sein.
Bei einigen Geräten (Clients!) kannst du eine sogenannte BSSID einstellen, das ist die MAC Adresse des Acces Points, diese findest du auf der Rückseite des Hitrons bzw. TP Links.

PS: Bei Standartgateway im TP Link die IP Adresse des Hitrons eintragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
edit
 
Zurück
Oben