TP-Link Router als AP

Justin_Sane

Admiral
Hi,

war grad bei bekannten und wollte denen mal ein WLan einrichten, da sie seit kurzem ein Laptop haben.

Mom. sah's so aus:

Im Keller KabelBW-Modem -> D-Link 614+ -> Devolo Adapter ab in den ersten Stock -> PC!

Da aus dem Keller fast kein Signal ankam, hab ich folgende Config versucht:

Im Keller KabelBW-Modem -> Devolo Adapter ab in den ersten Stock -> D-Link 614+ -> PC!

Signalstärke war jetzt WLan-mäßig im ganzen Haus i.O., allerdings hat der Router nicht mit dem Modem connected (bzw. abderst herum). Kein Plan wieso...schätze mal, dass das Modem nicht direkt mit dem Devolo Krams zu recht kam.

Jetzt will ich den D-Link im Keller lassen und 'nen AP im ersten Stock einrichten.

Allerdings würde mir ein "reiner" AP nicht so gefallen, deshalb die ahl auf diesen hier:

http://geizhals.at/deutschland/a340658.html

Würde dann quasi so aussehen:

Im Keller KabelBW-Modem -> D-Link 614+ -> Devolo Adapter ab in den ersten Stock -> TP-Link Router/AP -> PC!

Geht das mit der Orginal TP-Firm oder bruch ich DD-WRT? :)

Grüsse

Geht wunderbar .... Nur WDS funktioniert mit dem D-Link nicht, aber das hast du ja eh nicht vor! :) ...

DHCP muss dann aber, soweit ich weiss, am TP aus sein, da die IP ja vom D-Link vergeben wird.

eigentlich sollte das Modem Kabel BW kein Problem haben (das ist ja identisch mit Kabeldeutschland) über diese Powerlan Dinger nach oben "durchgereicht" zu werden.
Bist du sicher, dass du die Funktion Kabelmodem-> Devolo-> erster Stock-> Dir 614 erschöpfend ausschließen kannst?

Ich hab die dd-wrt drauf und kann deshalb nicht nachschauen, aber ich meine das die TP-Firmware das auch kann.

Jepp Tignanello....die "Link" Leuchte am Modem hat einfach nicht aufgehört zu blinken....und ich hab eht lange probiert mit Modem reseten, DLink an/aus usw.usf.! Hab's nicht hinbekommen!

Ist aber auch nicht soooo tragisch, die 20€ für den neuen AP muss ja nicht ich zahlen! :D

nun gut und merci für die Info, solche kleinen Details (z. B. in dem Fall kein Signal über diese Powerlan Dinger) sind immer gut zu wissen ;)

Zurück
Oben