TPM 2.0 ASRock TPM2-S 17-Pin um auf Windows 11 zu wechseln

BeaBa

Cadet 1st Year
Ich habe ein ASRock H310CM-HDV/M.2 (Rev. 1.01) Mainboard (siehe Bild). Die Microsoft App PC-Integritätsprüfung hat angemerkt, dass TPM 2.0 nicht vorhanden ist und deshalb Windows 11 nicht installiert werden kann.

Im BIOS habe ich mithilfe der KI geprüft, ob es eine Einstellung gibt, die ich aktivieren kann. Nichts da, aber es gibt die Möglichkeit ein TPM 2.0 auf das Mainboard zu stecken (siehe Bild).

Da ich mir unsicher bin, wo ich das richtige Teil bestellen könnte und bei vielen Beschreibungen nicht alles verstehe, wäre es super, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Alles andere an Hardware müsste für den Wechsel auf Windows 11 reichen: (siehe Bilder)

Intel Core i7-9700 (8 Kerne, 3.0 GHz)
32 GB RAM
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Ich suche genau nach:
TPM 2.0 für ASRock
17-Pin / 18-1-Pin Layout

ausdrücklich kompatibel mit deinem ASRock H310CM-HDV/M.2

Vielen Dank.

Anhänge

• ASRock Mainboard.jpg
    ASRock Mainboard.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 132
  • Motherboard-Zeichnung.jpg
    Motherboard-Zeichnung.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 129
  • Systemanforderung (1).jpeg
    Systemanforderung (1).jpeg
    170 KB · Aufrufe: 117
  • Systemanforderung (2).jpeg
    Systemanforderung (2).jpeg
    167,9 KB · Aufrufe: 116
  • TPMS1.jpg
    TPMS1.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 129
Welche eintrage im bios wurden überprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Sollte doch hier die unterste Einstellung sein (steht im Handbuch; dafür brauchts keine KI):
1771332839341.png

S. 64 https://download.asrock.com/Manual/H310CM-HDVM.2.pdf

Edit: Kommentar #3 hatte das ja bereits gesagt. Hatte ich wohl etwas zu schnell überlesen - der Amazonlink deutete auf den ersten Blick auf etwas anders hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Tom-S, Seinfeldfreak und 4 andere
Du brauchst das TPM Modul nicht, allerdings das neueste BIOS fürs Board, dann sollte fTPM verfügbar sein.

Seinfeldfreak schrieb:
Richtig, muss übers BIOS funktionieren, ggf. ein Update durchführen. Ein i7-9700 ist voll Win 11 kompatibel, da braucht man kein separates TPM Modul.
Ein Update des BIOS habe ich noch nie gemacht. Das traue ich mir nicht zu.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Du brauchst das TPM Modul nicht, allerdings das neueste BIOS fürs Board, dann sollte fTPM verfügbar sein.
Wie stelle ich denn fest, ob ich ein Update brauche? Wo kann ich das sehen, im BIOS? Und was ist der Unterschied von TPM zu fTPM?

BeaBa schrieb:
Wo kann ich das sehen, im BIOS?
S64 Handbuch

Bios update ist kein Hexenwerk. Bios von der Homepage laden. Nach Anleitung von der Homepage auf einen USB Stick kopieren und im Bios dann starten.

Verison 4.30 vom 17.8.2021

Datei entpacken und auf einen Usbstick mit Fat32 packen.

https://www.asrock.com.tw/mb/Intel/H310CM-HDVM.2/index.de.asp#BIOS

Danach Rameinstellung kontrollieren. Oft wird da das Profil zurück auf Standard gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeaBa
Du wirst BIOS Version 4.30 benötigen.

Das beinhaltet:
1. Support Microsoft Windows 11
2. "Intel(R) Platform Trust Technology" (Software TPM) is enabled by default
FAQ:

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Welche eintrage im bios wurden überprüft?
Ich habe der KI nach und nach Bilder vom BIOS geschickt, wo sie mich hingeleitet hat. Am Schluss kam es von der KI zu der Aussage:

In CPU Configuration gibt es bei deinem BIOS keinen Intel PTT-Schalter. Das heißt:
Intel PTT wird bei diesem Board nicht hier aktiviert.

Und das passt zu dem, was wir vorher gesehen haben:
In Trusted Computing steht
→ Security Device Support = Enabled
→ aber „No Security Device Found“

Das bedeutet:
Dein Board sucht aktuell nach einem externen TPM-Modul am TPM-Header.
Es erkennt aber kein Firmware-TPM (PTT).

Und das ist der entscheidende Punkt:
Das ASRock H310CM-HDV/M.2 hat in vielen Revisionen kein integriertes Intel PTT, sondern nur einen Anschluss für ein separates TPM-Modul.

Das erklärt alles:
Windows sagt „TPM nicht erkannt“
BIOS sagt „No Security Device Found“
CPU-Menü zeigt kein PTT

Da ich vom BIOS keine Ahnung habe, kann ich dazu leider nicht mehr sagen, außer dir die Bilder schicken, wo ich überall war.

BeaBa schrieb:
Ich habe der KI nach und nach Bilder vom BIOS geschickt, wo sie mich hingeleitet hat. Am Schluss kam es von der KI zu der Aussage:

In CPU Configuration gibt es bei deinem BIOS keinen Intel PTT-Schalter. Das heißt:
Intel PTT wird bei diesem Board nicht hier aktiviert.

Und das passt zu dem, was wir vorher gesehen haben:
In Trusted Computing steht
→ Security Device Support = Enabled
→ aber „No Security Device Found“

Das bedeutet:
Dein Board sucht aktuell nach einem externen TPM-Modul am TPM-Header.
Es erkennt aber kein Firmware-TPM (PTT).

Und das ist der entscheidende Punkt:
Das ASRock H310CM-HDV/M.2 hat in vielen Revisionen kein integriertes Intel PTT, sondern nur einen Anschluss für ein separates TPM-Modul.

Das erklärt alles:
Windows sagt „TPM nicht erkannt“
BIOS sagt „No Security Device Found“
CPU-Menü zeigt kein PTT

Da ich vom BIOS keine Ahnung habe, kann ich dazu leider nicht mehr sagen, außer dir die Bilder schicken, wo ich überall war.
Die KI kennt die neue Firmware nicht. Daher muss das Update zwingend durchgeführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeaBa und fremder1970
1. Bios runter laden
2. Usbstick fat 32 formatieren
3. aus der zip die Datei auf den Usbstick kopieren
4. Bios starten
5. auf advancemode schalten "F6" drücken
6. Menu "tool" instant flash auswählen usw.
https://download.asrock.com/TSD/InstantFlash/BIOS9.pdf

Danach gibt es im Bios die gewünschte Einstellung unter Security.

Wenn du das nicht schaffts, muss du dir Vorort hilfe holen!

• Gefällt mir
Reaktionen: BeaBa und fremder1970
BeaBa schrieb:
Das Motherboard hat nie ein verbautes PTT. Das sitzt in der CPU. Deine CPU unterstützt dies.
Bios-Update über einen USB-Stick und schon geht’s.

• Gefällt mir
Es ist soweit, es gibt die ersten Menschen, die nicht von der KI lassen können! Dann bleibe bei der KI und mache hier kein Thema auf. Du wirst schon mit dem Löffel gefüttert, was möchtest du noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS, Denniss und Hatsune_Miku
Bruce_Willis schrieb:
Hör auf mit der sch... KI zu arbeiten und benutz deinen Kopf und unsere Hinweise.

Hast du das neue Bios runter geladen ?
KI ist gut, man muss nur richtig prompten.
Dein Kommentar ist genau so sinnfrei wie einfach blind einer KI zu vertrauen.

Ist etwa so, wie wenn man versucht mit einem Akkuschrauber eine Schraube reinzuhämmern und zu sagen "hör auf den sch... Akkuschrauber zu brauchen".

Das Resultat ist perfekt:
1771342870207.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS und BeaBa
AAS schrieb:

Ist etwa so, wie wenn man versucht mit einem Akkuschrauber eine Schraube reinzuhämmern und zu sagen "hör auf den sch... Akkuschrauber zu brauchen".
Wenn er keinen Akkuschrauber bedienen kann, sollte er einfach nen Schraubendreher nehmen. Die Leute verlassen sich zu sehr auf die KI anstatt mal selber nachzudenken. Finde das echt schlimm. Aber das gehört hier nun nicht her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Denniss
@Bruce_Willis Ich verlasse mich überhaupt nicht alleine auf KI, denn sonst hätte ich meine Frage hier nicht gestellt.
Ergänzung ()

AAS schrieb:

Das Resultat ist perfekt:
Anhang anzeigen 1706979
Vielen Dank für deinen vorbildlichen Prompt, den ich nur so schreiben könnte, wenn ich etwas mehr von der Thematik verstehen würde. Aber es zeigt mir, wo ich noch lernen darf. Jetzt weiß ich, was notwendig ist, damit TPM möglich wird.

Es gibt praktisch keine TPM Module mehr zum kaufen da diese mit fTPM bzw PTT überflüssig geworden sind.

Wenn du Windows 11 mit TPM Support willst geht es ohne BIOS Update nicht, so einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Zurück
Oben