TPM 2.0 Bugged?

CrypticNX

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
21
Hallo,
habe schon seit längerem nach meinem Update auf Windows 11 ein Fehler bei der Windows-Sicherheit bekommen, da irgendwas um das TPM nicht funktioniert hat. Hat mich aber nicht weiter gestört da alles ja zu funktionieren schien.
Nun wollte ich Valorant installieren und stieß da auf folgendes Problem:
Das Spiel gibt mir einen Fehler aus das TPM nicht aktiviert seihe.
Jedoch habe ich TPM im Bios aktiviert und es scheint auch zu funktionieren (so weit ich das einschätzen kann) so lange ich nicht zum Beispiel das Spiel zu starten versuche.
Dies stelle ich über das "Programm" tpm.msc fest.
Nach einem Neustart steht dort nämlich, dass alles funktionieren würde.
Nachdem ich jedoch Valorant gestartet habe, den Fehlercode bekommen habe, sehe ich in dem Programm ein ganz anderes Bild:
"Die Verwaltungskonsole kann nicht geladen werden. Fehler beim Laden des Anbieter Wiederholen Sie den Vorgang."
Ich habe bereits mehrere Dinge probiert um das Problem zu lösen:
Habe TPM im Bios deaktiviert, gebootet, ausgeschalten, neu aktiviert.
Habe TPM über das Programm (tpm.msc) gelöscht.
Jedoch scheint nichts zu helfen.
Wenn ich nach dem Problem google finde ich auch nichts nützliches.
Deshalb versuche ich nun völlig ratlos hier mein Glück.

Meine Systemspezifikationen:
GraKA: rx570 8gb MSI Armor
CPU: ryzen 5 2600
mainboard: Gigabyte b450m s2h
 
Also das was ich im BIOS eingeschaltet habe hieß fTPM oder so ähnlich. Ist das was anderes?
 
Das ist TPM der CPU, das reicht soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Wenn alles nichts hilft, kaufe einen passenden TPM chip für dein motherboard (auf ebay oft günstig zu erhalten), steck den ein und schalte fTPM im BIOS aus.

Habe ich mit meinem X570 board (3900X cpu damals) auch gemacht und seither keine Probleme. Der chip sollte nicht mehr als 15-20 Euro kosten. Wird etwas Recherche brauchen um den Richtigen zu finden.
 
Der hat da ein Software Problem bzw Windows 11 (Treiber).
fTPM sollte kein Problem sein, auch nicht für den TPM Zwang von Valorant.
Ergänzung ()

Evtl. auch mal ein BIOS Update machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und redjack1000
Ich habe vor ein paar Monaten einen PC für eine Bekannte zusammengebaut, mit einem Gigabyte Board, dort selbe Problem wie bei dir, alles war aktiviert und trotzdem war Valorant nicht zufrieden.

Ich glaube, ich musste die Keys für tpm im Bios neu generieren und dann hat es funktioniert.

edit: und wie über mir gesagt wird, secure boot muss für Valorant auch an sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Brati23
Google Mal, das ist ein bekanntes, aktuelles Windows 11 Problem. Das habe ich tatsächlich auch. Jeden Tag und auch mehrmals am Tag ändert sich bei mir, was von den im Bild zu sehenden Einstellungen angeblich läuft und was nicht. Praktisch hat das für mich bisher keinerleit Probleme bedeutet.

Was eigentlich bei mir nie geht, ist "Der Schutz durch die lokale Sicherheitsautorität".
TMP wird mal als gültig angzeigt, mal als nicht gültig.
Die Datenverschlüsselung wechselt auch, was sie anzeigt.

Nach meinem Googlen sei das ein auch ein Microsoft selbst bekanntes Problem, das wohl nur die Anzeige betrifft, selbst wenn unter der Haube alles korrekt läuft. In dem Microsoft-Post hieß es, dass das keine hohe Priorität in der Bug-Beseitigung habe, da das keine praktischen Auswirkungen habe, außer dass es falsch angezeigt würde.... Aber in deinem Fall scheint ja doch ein echtes Problem vorhanden zu sein...


Hardwaresicherheit.jpg


[EDIT: Nachdem ich noch ein paar Sachen nachgesehen habe, scheine ich vllt doch ein anderes Problem zu haben. Die Infos, die ich bzgl. des beschriebenen Bugs, gegoogelt habe, sind davon aber natürlich nicht betroffen und waren aus einem Microsoft-Forum-]
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Valorant muss fTPM und SecureBoot aktiviert sein.
Was sagt denn HWinfo?

Screenshot 2023-06-16 081800.png


Siehe Rechts unter Betriebssystem. SecureBoot und TPM müssen Grün sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Was ich erst jetzt verstanden habe ist, dass "Secure Boot" nicht dasselbe ist wie TPM, da lag nämlich auch mein Problem warum Valorant nicht funktioniert hat. Das Problem mit dem verbuggten TPM (zumindest visuell) besteht noch immer, scheint aber ein anderes Problem zu sein.
 
Naja aus dem grund hab ich nicht voreilig zu 11 gewechselt bei 10 läuft's auch ihne tpm.
Und ehrlich gesagt kann Windows all das was ein tpm kann auch in Software umsetzen. Daher hat es außer das man einen zwang erfüllt absolut keinen Mehrwert. Besonders das fTPM macht unerwartet probleme wenn man mal die cpu wechseln will und vorher damit die ssd Verschlüsselt hat.

Hast du eig mal einen echten neustart gemacht? Oft hilf das.
Ggf mal den recourcenschutz drüber laufen lassen sfc/scannow
 
x2k schrieb:
Naja aus dem grund hab ich nicht voreilig zu 11 gewechselt bei 10 läuft's auch ihne tpm.
Aber Valorant wohl nicht, worum es hauptsächlich ging.
Ergänzung ()

Und Windows11 läuft auch ohne TPM, man brauchtes nur für die Installation von Windows 11.
 
@Nickel Ne, Valorant läuft auch unter Win 10 ohne tpm, erst mit 11 ist das notwendig. War zumindest vor ein paar Monaten noch som
 
Genau valorant hat für das haus eigene anti Chat system die tpm Vorgabe ab windows 11 umgesetzt. 10 ist (noch zum Zeitpunkt als ich schrieb) ohne tpm zwang. Ich hab gedacht das wäre klar, sonst hätte ich das eindeutiger formuliert. Das Spiel selber läuft aber auch ohne es geht dabei nur um deren anti cheat.

Nachtrag von 22:50: habs grade gestartet, gab ein Update jetzt kommt die Fehlermeldung das ein tpm fehlt auch unter 10. Ggf ist es auch nur ein Bug, ich schreib mal den Support an.
Ich hab zwar ein TPM modul auf halde, will es aber immer noch nicht einsetzen.
 
Also unter 10 kann man die Fehlermeldung aber einfach ignorieren normal spielen konnte man so auch.
Die Support seite von valorant gibt dzu eine Anleitung wie man ein Sicherheitsmerkmal die Sandbox in Windows abschaltet damit der fehler nicht mehr auftaucht. Das halte ich aber für sehr fragwürdig und grenzwertig den. Nutzern dazu zu raten. Besonders da ein großer anteil noch recht jung ist oder technisch nicht so versiert bzw einfach nur spielen will. Dann wird a immer sehr blauäugig an die sache heran gegangen.

Ggf lässt sich valorant unter linux virtualisieren da musste ich mal nachforschen.
 
nuja, es is ja ned so, daß die industrie keine lösung hätte, die sie sogar recht offen präferieren:
konsolen,
halt mit gewissen vorteilen, da im prinzip fremdverwaltete systeme, was halt gleichzeitig auch den größten nachteil darstellt.
wiewohl auch der pc einen stets größer werdenden anteil an bevormundung aufweist.

edit:
wobei man auch bemerken muß, daß der anteil völlig unbedarfter user steigt, auch am pc.
und auch viele, die nicht planen, irgendwas daran zu ändern.
auch wahr ist, daß mit steigender entwicklung und weil die systeme immer mehr automatisch machen, der user weit mehr denn früher von seiner hardware entkoppelt ist.
was natürlich das tiefere verständnis, wie denn was funktioniert, ned grade fördert.
der vorteil ist, daß man recht unbedarft ganz schön weit kommt, im idealfall, der nachteil, daß es faul macht, und daß man sehr schnell an die unsichtbare wand klatscht, wenns halt ned so rennt, wie im idealfall gedacht.

denn all die automatik, die um sehr viel speicher, rechenleistung, und netzzugriff recht teuer eingekauft wird, ändern eben nix dran, daß die maschine dumm ist, ned weis, was sie tut, schlimmer: nedmal weis, daß sie was tut.
schlußendlich landet man immer beim hard problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe genau den gleichen TPM fehler, dass er das TPM "rauswirft".
Ich habe jedoch keine Probleme in Valorant etc.

Das einzige Problem was ich habe ist dass er mich mein iCloud Passwortmanager nicht öffnen lässt sobald das TPM raus ist + das Windows Hello Anmeldungen nicht funktionieren.

Hätte ich gewusst das das nen bekanntes Problem ist, hätte ich meinen PC nicht neu aufgesetzt.
 
Zurück
Oben