TPM 2.0

Marc1234

Newbie
TPM 2.0 lässt sich nicht aktivieren und bekomme Warnhinweise.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: rog strix B450-E
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 7900xt 20gb
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich kann mir leider nicht selber helfen beim Versuch das fTPM auf meinem bios zu aktivieren. Ich habe das bios auf den neusten Stand gebracht und alles war vergeblich und ich bekomme jedes Mal den warnhinweis den ich hier als Foto einfüge. Leider kenne ich mich mit solchen Einstellungen überhaupt nicht aus und bitte um Hilfe. Danke im vorab an jeden der mir helfen möchte 🙏.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_9904.jpeg
    IMG_9904.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 234
  • IMG_9906.jpeg
    IMG_9906.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Marc1234 schrieb:
Leider kenne ich mich mit solchen Einstellungen überhaupt nicht aus und bitte um Hilfe
Im Grunde das machen was da steht, mit Y bestätigen. Auf der deutschen Tastatur ist das allerdings die Z Taste.

• Gefällt mir
Reaktionen: ikalter09 und cvzone
Das sagt er zum Thema bitlocker und soweit ich das verstehe ist er nicht aktiv. Ich habe auch keine wiederherstellungsschlüssel.
Ergänzung ()

Brauche ich denn den wiederherstellungsschlüssel wenn ich mit „z“ bestätige? Ich blicke da leider gar nicht durch ☹️.

Anhänge

• IMG_9907.jpeg
    IMG_9907.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 132
Marc1234 schrieb:
den warnhinweis den ich hier als Foto einfüge.
Das ist mehr ein Hinweis als eine Warnung, falls du Bitlocker nicht nutzt. Drücke Z (englische Tastatur) und das fTPM sollte aktiv sein.

Marc1234 schrieb:
wiederherstellungsschlüssel
Ja, weil dann das TPM gelöscht/zurückgesetzt wird. Bitlocker vorher pausieren sollte aber auch helfen. Wiederherstellungsschlüssel auf jeden Fall parat haben. Aber Du scheinst Bitlocker nicht aktiv zu haben.

Marc1234 schrieb:
Brauche ich denn den wiederherstellungsschlüssel wenn ich mit „z“ bestätige?
Den brauchst du nur wenn Bitlocker an ist und du dann mit Z bestätigst. Wenn man ein Microsoft Konto nutzt, findet man denn auch auch online im Konto

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Es hat funktioniert 😄! Ganz dollen Dank an euch 🙏🙏🙏🙏🙏!

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Zurück
Oben