TPM 2.0 Status Not enabled

Michi777

Commander
Liebe Community!

ich habe mein bestehendes AM4 System (Gigabyte Aorus Pro B550M neustes F19G Bios) mit einer neuen CPU Ryzen 5700X3D ausgerüstet (vorher 3900XT).
Bei Call of Duty Black Ops 6 kommt beim Starten folgende Meldung "TPM 2.0 Status - Not Enabled" (siehe Screenshot), obohl TPM 2.0 sowie Secure Boot im BIOS aktiviert ist.

Bereits versucht:
-BIOS Update (19F --> 19G)
-BIOS Reset
-TPM Reset/TPM Key delete
-Secure Boot Off - On - Custom - Standard
-Danach war auch der Bitlockerschlüssel einzugeben
-Black Ops 6 neu installiert (Steam)
-Rechner wurde vor 2 Monaten komplett sauber neu aufgesetzt (noch mit 3900XT aber)

Das ist merkwürdig und habe schon viel versucht - habt ihr eine Idee?
Ansonsten ja spielen geht WRC25, Stresstest und Windowsbetrieb.
Die neue Anno Demo probiere ich morgen sowie sobald Battlefield 6 released wird das hauptsächlich gespielt (und braucht ja auch Secure Boot und so).
Wenn es nur bei der Meldung bei Black Ops 6 bleibt und andere Spiele und Funktionen kein Problem haben dann wäre es OK.

Relevante Screenshtos im Anhang!

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• tpm-2-0-not-enabled-v0-z277ow98jnif1.jpg
    tpm-2-0-not-enabled-v0-z277ow98jnif1.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 157
  • 1247fd91-776e-4b85-a75c-7afaf234e7f3.jpg
    1247fd91-776e-4b85-a75c-7afaf234e7f3.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 147
  • aa92d086-21ba-482a-816b-deddc511925e.jpg
    aa92d086-21ba-482a-816b-deddc511925e.jpg
    132 KB · Aufrufe: 147
  • tpm 4.jpg
    tpm 4.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 152
  • tmp 34.jpg
    tmp 34.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 147
  • tpm 2.jpg
    tpm 2.jpg
    55 KB · Aufrufe: 134
  • tpm 5.jpg
    tpm 5.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 149
ich habe heute auf win 11 geupdated und sag was mein problem war:
  • dTPM hat nicht funktioniert habe auf PPT (intel system) geändert im Bios
  • in der Kommandozeile hieß es (get-tpm) "disabled" --> aktueller chipsattreiber hat gefehlt

zum test in der powershell (admin): "get-tpm". das sollte
"
...
TpmEnabled : True
...
"
stehen

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hm ja ist komisch, dass du die Meldung in CoD BO6 noch bekommst. Laut deinem Screenshot bist du ja auf TMP-Version 3.94.2.5 - das ist laut Activision selbst ausreichend. Schau mal noch in deren Support-Artikel, vllt. findest du da noch Hilfe.

# Trusted Platform Module (TPM) 2.0 and Secure Boot for Call of Duty (support.activision.com)

Michi777 schrieb:
Wenn es nur bei der Meldung bei Black Ops 6 bleibt und andere Spiele und Funktionen kein Problem haben dann wäre es OK.
Stand jetzt wirst du BO6 weiterhin spielen können, BO7 jedoch dann nicht.

BF6 wird auch kein Problem darstellen, da hier nicht die TMP-Version 3.94.2.5 (oder höher) verlangt wird, da ist (offenbar, Stand jetzt) TMP-Version 3.x.0.x ausreichend.

Versuche im Bios Secure Boot auf User und gleich wieder zurück auf Standard nochmals.
Abspeichern beim aussteigen aus dem Bios.

CSM muss im Bios auf disabled stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Wolfgang.R-357: und Nero FX
Ist bei Gigabyte Boards immer etwas komisch gemacht.
Secure Boot Mode von Standard auf Custom und wieder zurück. Danach müssen eventuelle Einstellungen neu gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Danke für eure Antworten!

@dermoritz:
In meinem Fall (AMD Chipsatz/CPU) gibt das das gar nicht zur Auswahl (siehe Anhang).

@midwed
Ja scheint für mich auch eher ein Bug im Spiel/OS zu sein, weil ich halt ohne Neuaufsetzen die CPU gewechselt habe in sichereren Windows 11 / Game Zeiten.
Jedoch TPM KEy Reset und Bitlocker Wiederherstellungscode eingeben, sollte ja von der Logik her Altlasten zurückgesetzt haben?

@znarfw
CSM ist deaktiviert (sonst scheint Secure Boot gar nicht auf).
Das mit User und Standard machte ich schon.

@All:
Das unter Gerätesicherheit Speicherintegrität ausgegraut ist, was wieder für Kernisolierung notwendig ist, ist das ein Indiz oder normal bei dieser Hardware von AMD?
Habt ihr noch weitere Ansätze, werde ich Probleme bei Battlefield 6 haben oder ist das bzgl. Secure Boot zulässig?

Vielen Dank!

Anhänge

• c5972442-bf59-49d5-bd64-15fa5b1f586c.jpg
    c5972442-bf59-49d5-bd64-15fa5b1f586c.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 108
Michi777 schrieb:
Das mit User und Standard machte ich schon.
Habe ich gelesen, darum habe ich "nochmals" geschrieben, kann ja beim ersten Mal was schiefgegangen sein.

Was sagt HWINFO64 dazu ?
Ist da Secure Boot in grauer Schrift oder in grüner ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Michi777
znarfw schrieb:
Habe ich gelesen, darum habe ich "nochmals" geschrieben, kann ja beim ersten Mal was schiefgegangen sein.

Was sagt HWINFO64 dazu ?
Ist da Secure Boot in grauer Schrift oder in grüner ?
LÖSUNG
'Du hast Recht, ich hab es nochmals gemacht (vl. erstmals nicht ganz so oder was falsch) und zusätzlich sfc /scannow (es wurden beschädigungen gefunden) - jetzt ist die Meldung weg, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
Im mittlern, obern Bild steht doch Secure Boot und darunter "Not Active".

Secure Boot Mode von Standard auf Custom und wieder zurück. Dann Neustart.
Ist bei Gigabyte Boards etwas umständlich.

EDIT:
Nach der Umstellung sollte da "Active" stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
LeahpaR schrieb:
Ist bei Gigabyte Boards immer etwas komisch gemacht.
Secure Boot Mode von Standard auf Custom und wieder zurück.
Bei ASRock übrigens auch, da habe ich es auch so machen müssen.
Sobald man das einmal gemacht hat, bleibt es scheinbar auch nach einem BIOS-Update bestehen, das war zumindest so bei meinem Büro-PC so - keine Ahnung ob das normal ist, denn alles andere war nach der neuen Version (so wie es sein soll) auf Standard gestellt.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Sobald man das einmal gemacht hat, bleibt es scheinbar auch nach einem BIOS-Update bestehen
Nicht bei den Gigabyte Boards wo dieser Fehler auftritt, da ist nach jedem Bios-Update diese Prozedur notwendig.

Virtualisierung sollte im BIOS auch noch aktiviert werden, anschließend kannst du auch die Speicherintegrität (HVCI) einschalten, wenn du weitere Türen schließen willst.

dermoritz schrieb:
ich habe heute auf win 11 geupdated und sag was mein problem war:
  • dTPM hat nicht funktioniert habe auf PPT (intel system) geändert im Bios
  • in der Kommandozeile hieß es (get-tpm) "disabled" --> aktueller chipsattreiber hat gefehlt

dTPM kann garnicht funktionieren, da auf modernen Systemen / Mainboards keine DISKRETEN TPM Module verbaut werden.

Das erledigt alles die CPU. Intel hat da PPT und AMD hat fTPM.