TPM 2.0 wird nicht gefunden - MAG B650 Tomahawk

SunSolarix

Cadet 1st Year
Hey zusammen, ich wollte Valorant spielen und wurde rausgeworfen auf Grund der Warnung, dass ich kein TPM 2.0 besitze. Eilig guckte ich im BIOS, und da stand tatsächlich bei Trusted Computing bei meiner MAG B650 TOMAHAWK WIFI NO Security Device Found. Ich habe den BIOS auf den neuesten Stand aktualisiert (letzte Version war am 11. August 2025) und nichts hat sich da behoben. Ich freue mich für weitere Vorschläge oder Fragen damit sich diese Probleme beheben, denn ich kann die neuste Version von Windows 11 (24H2) nicht installieren, wird ja immer besser...

Jedenfalls bedanke ich mich im voraus für weitere Hilfen! Unten sieht ihr mein BIOS.
1755447169070.png

SunSolarix schrieb:
denn ich kann die neuste Version von Windows 11 (24H2) nicht installieren, wird ja immer besser...
Wenn TPM deaktiviert oder fehlerhaft ist, dann geht halt auch kein Upgrade auf eine neuere win11 Version, da TPM halt Voraussetzung bei win11 ist.

SunSolarix schrieb:
Ich freue mich für weitere Vorschläge
Im Bios mal TPM Reseten/zurücksetzen.
Aber vorher den Bitlocker Recovery Key zur Hand haben, wenn Bitlocker aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SunSolarix und DannyA4
Es muß zuerst bei den CPU-Einstellungen das integrierte TPM aktiviert werden, anschließend kann das fTPM unter den alltemeinen Einstellungen ausgewählt werden.

@bisy guter Hinweis. Oder aber bei einer Windows 11 Home Edition unter Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit die Geräteverschlüsselung vorher deaktivieren.

Kann man später wieder aktivieren, wenn man es braucht.

bisy schrieb:
wenn Bitlocker aktiv ist.
Ich versuche es zu aktivieren, aber ich kriege ständig den Fehlercode: 0x8004259a. Ich war auch schon bei der Eingabeaufforderung, habe folgenden Befehl eingeben: manage-bde -status C: und es ist trotzdem deaktiviert? Was soll ich jetzt machen?

Beefsupreme schrieb:
Dein Board hat einen TPM-Header.
braucht er auch nicht, wozu?

alle CPU, auch seine, der letzten 8 Jahre bringen TPM2.0 von haus aus mit
Ergänzung ()

SunSolarix schrieb:
Ich versuche es zu aktivieren
bekomme erstmal die Sache mit TPM auf die reihe, erst wenn das geht, kommst dich um Bitlocker kümmern, wenn du es möchtest

Hast du schon ein Clear CMOS gemacht?

bisy schrieb:
bekomme erstmal die Sache mit TPM auf die reihe
Wo setze ich den TPM zurück? Im BIOS finde ich keine Option dafür.

ÜBRIGENS sollte ich eine Sache erwähnt haben zum Vergleich: Mein Vater hat genau dasselbe Motherboard aber hat keine Probleme, dafür sieht auch sein Trusted Computing anders aus, z.B so:

1755455435457.png

@SunSolarix Was gibt es denn bei dir bei AMD fTPM Switch alles zur Auswahl, wenn du da was einstellen willst?
Denn der erkennt ja bei dir das fTPM der CPU nicht.

Alternativ könnte man sich ein extra TPM Modul holen, dann müsste man nicht das von der CPU nehmen, das Board hätte ja ein extra Anschluss dafür.

Gibt es noch ein anderes Menü, wo an fTPM aktivieren kann?

SunSolarix schrieb:
Mein Vater hat genau dasselbe Motherboard aber hat keine Probleme, dafür sieht auch sein Trusted Computing anders aus, z.B so:

Dann vergleich mal die BIOS Version.

Mache bitte mal ein "Clear CMOS". Evtl. wird dann das TPM der CPU wieder erkannt.
Die verlorenen Einstellungen (EXPO, etc.) kann man dann hinterher wieder einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
bisy schrieb:
@SunSolarix Was gibt es denn bei dir bei AMD fTPM Switch alles zur Auswahl, wenn du da was einstellen willst?
Denn der erkennt ja bei dir das fTPM der CPU nicht.
Komischerweise nur Enabled oder Disabled, bei meinem Vater (siehe 2. Bild) gibt es mehrere Optionen z.B AMD CPU fTPM Disabled.

bisy schrieb:
Gibt es noch ein anderes Menü, wo an fTPM aktivieren kann?
Soweit wüsste ich nichts, ich habe alles abgecheckt im BIOS.

SunSolarix schrieb:
bei meinem Vater (siehe 2. Bild) gibt es mehrere Optionen z.B AMD CPU fTPM Disabled.
Das kann an anderer BIOS-Version liegen , aber evtl. werden die Optionen erst angezeigt, wenn ein TPM erkannt wird.

Evtl. hilft auch ein erneutes Aufspielen des aktuellen BIOS.

Da faellt mir nur noch ein die CPU mal raus aus dem Sockel, pruefen ob alles i.O. und wieder rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und bisy
BIOS Reset braucht kein Erfolg... gleiche Situation. Ich vermute bzw. ich gehe stark davon aus, dass Windows irgendwas gemacht hat damit und nicht der BIOS. @bisy @00Julius

SunSolarix schrieb:
Ich vermute bzw. ich gehe stark davon aus, dass Windows irgendwas gemacht hat

Was soll das Windows gemacht haben?
Hast Du denn jemals ueberhaupt da mehr im UEFI gehabt als das was gerade angezeigt ist?

1755469219857.png

Das meint klipperklar das das UEF etwas bei Dir nicht findet was es bei Deinem Vater findet.

1755469266553.png

Das UEFI von Deinem Brett findet das fTPM in der CPU nicht.
Woran das liegt? Entweder irgendeine Einstellung im UEFI, korruptes UEFI, verbogenen PIN im CPU Sockel.

Gleichen Prozessor haben Du und Dein Vater auch?

Anyway.
Ich persoenlich wuerde ein paar Versionen zurueck gehen bei der Firmware und nach dem Flashen immer das UEFI resetten laut Handbuch. Immer sicherstellen das hier an der Stelle

1755469659022.png

nur UEFI steht.

Den Tip:

BFF schrieb:
die CPU mal raus aus dem Sockel, pruefen ob alles i.O. und wieder rein.

wuerde ich beherzigen.

Zurück
Oben