TPM / AMD FTPM Findet kein Kompatibles Gerät. MSI Mainboard, Ryzen 5

Ich werde das mal nachstellen @Boombastic, weil ich keinen Eintrag zu AMD PSP 11.0 Device unter Sicherheitsgeräte habe. Komisches Spiel von MSI.
Obwohl bei mir schon Windows 11 läuft und gemäß WhynotWin11 auch alles gegrünt bekomme.
Mal schauen ob ich dann auch so den neuen Eintrag im Gerätemanager bekomme.

Viele Grüße

[EDIT]

Deine Lösungsschritte aus # 29 deines Threades, habe ich nun exakt nachvollzogen. Dadurch bekomme ich aber trotzdem keinen weiteren Eintrag im Gerätemanager zu AMD PSP 11.0. :heul:
Ich weiß jetzt zumindest, dass diese Einstellung für PSP Support für das Mainboard x570 UNIFY fehlt, dank Reddit.
I can confirm, the last released (i.e. not beta) BIOS for the MEG X570 Unify lacks the ability to disable this.
Das bedeutet, mein Board erlaubt in der aktuellen BIOS Version (auch die BETA Version) immer noch nicht die Abschaltung von PSP. So wie ich das verstanden habe, müßte PSP also aktiv sein.
Dann fehlt aber im Gerätemanager von Windows 11 die Auflistung von AMD PSP 11.0.
https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/huksej/why_doesnt_msi_allow_disabling_amd_psp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm garnicht mehr in mein pc rein.
Ich habe mit dem Kundenservice von msi auseinander gesetzt und die meinen das das Board defekt ist. Wie dem auch sei: habe mir nun ein neues x570 gekauft nur diesmal nicht von msi :D
 
@SSIO57
Leider hast du ja nichts mehr zur Debug LED geschrieben. Defekt wird da nichts sein, gerade weil das Board halt auch USB Flashback hat wäre es in jedem Fall zu retten, falls wirklich was schiefgegangen sein sollte beim flashen.

Ich vermute da wird es wieder irgendwelche Probleme mit der Grafikkarte und CSM/UEFI geben.

Hätte jetzt vermutet, dass er bei VGA hängt. Aber gut, wenn du jetzt ein neues Board hast müssen wir uns damit ja nicht mehr beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@Boombastic, Ja der aktuellste AMB Chipsatztreiber ist installiert.
@SSIO57, wenn du 100 % beim Flashen gesehen hast, bevor der PC herunterfuhr, kann ich mir nicht vorstellen, dass beim Flashen etwas schief gelaufen ist. Aber natürlich wäre dann trotzzdem noch was zu retten, wie auch schon @cvzone geschrieben hat.

Jetzt direkt ein neues Mainboard kann ich nicht ganz verstehen. Aber irgend etwas war auf dem Board und/oder mit deiner Systemplatte eh nicht koscher. Und MSI hat ordentliche Boards. GigaByte und ASUS würde ich persönlich ablehnen.

MSI_SnapShot_03.png


Wurde dir hier zuletzt beim Linksklick auf die Systemplatte der Windows Boot Manager im weißen Text darunter angezeigt? Und somit als UEFI Hard Disk ausgewiesen?

Das vermutlich nicht so gewesen sein kann, gemäß deines Bildes.
Hast du überhaupt schon ein CMOS Reset mit Überbrückung der beiden PINS probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem "MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi" konnte ich TPM auch aktivieren, nach einem BIOS-Update ist es jedoch wieder deaktiviert und man darf den komplizierten Vorgang erneut durchlaufen.

Die Frage ist, wie sich Windows11 verhält, wenn TMP-Einstellungen verändert werden? Kann es dann noch starten? Ohne Screenshots der alten Konfiguration könnte es problematisch werden, oder?
 
RickyM schrieb:
Bei meinem "MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi" konnte ich TPM auch aktivieren, nach einem BIOS-Update ist es jedoch wieder deaktiviert
Das ändert sich jetzt mit den neuen BIOS Versionen. Auf meinem Board bereits passiert und TPM bleibt standardmäßig aktiviert ... Halte Ausschau nach einer neuen BIOS Version für dein Board.

  • 1. Update to COMBOAM4v2PI 1.2.0.3c
  • 2. TPM enabled by default
 
Schildkröte09 schrieb:
Das ändert sich jetzt mit den neuen BIOS Versionen. Auf meinem Board bereits passiert und TPM bleibt standardmäßig aktiviert ... Halte Ausschau nach einer neuen BIOS Version für dein Board.
Danke, wie ich sehe bringt das neue BIOS die Windows 11 Unterstützung mit! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
So vielen Dank an jeden der mir geholfen hat: Das Problem ist behoben! TPM2.0 wird erkannt.
Es lag am Mainboard. Meine Empfehlung an jeden der das selbe Problem hat: MSI Mainboard verkaufen - GIGABYTE Mainboard kaufen
 
SSIO57 schrieb:
Meine Empfehlung an jeden der das selbe Problem hat: MSI Mainboard verkaufen - GIGABYTE Mainboard kaufen
oder man hätte jetzt die aktuelle BIOS/UEFI Version drauf installiert, denn es gibt jetzt da folgendes

Screenshot 2021-09-29 073659.jpg
 
@bisy, dass hat der TE ja gemacht, das aktuelle und von dir verlinkte BIOS geflasht. Danach ging bei ihm nichts mehr.
Vermutlich muss doch beim Flashen etwas schief gelaufen sein.

Viele Grüße
 
Oh, das hatte ich dann anscheinend überlesen 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Mir ist bekannt das es hier schon Geschichte ist bezüglich der Frage.
Hatte allerdings auch das Problem und irgendwie führte kein weg zum Ziel wie es hier der fall war.
Das komische an der sache war allerdings das ich letzten Sommer den test ohne Probleme bestand und jetzt auf einmal halt nicht mehr. Nur warum es auf einmal nicht mehr an zu schalten ging erschloss sich mir nicht.
Letzten endes bin ich zur Herstellerseite des Mainboard und habe mir die aktuelle Bios Version geladen und angewendet. Wer hätte es gedacht ;) jetzt gehts wieder. Warum auch immer! Hätte vermutlich auch beim Ersteller des Posts funktioniert wenn er noch etwas gewartet hätte. So wie es zu letzt schon genannt wurde von ein paar Leuten. Bin jedenfalls bei dem hin und her erstmal von ab Win 11 zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben