TPM / AMD FTPM Findet kein Kompatibles Gerät. MSI Mainboard, Ryzen 5

SSIO57

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
27
Hallo zusammen,
Ich besitze derzeit ein PC mit einigermaßen neuer Komponenten (die ich gleich unten auflisten werde) und kann Windows 11 nicht installieren da ich im Bios wie auch auf Windows kein TPM 2.0 Gerät erkenne.

Vorab meine Komponenten:
Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
CPU: Ryzen 5 5600x
GPU: Nvidia Geforce RTX 3060ti
RAM: Patriot Memory 16gb DDR4 3200mhz

Nun zu meinem Problem.
Seit heute morgen bin ich am rumprobieren. Ich bin dem Windows Insider-Programm beigetreten und möchte die Möglichkeit nutzen Windows11 als Beta-Tester zu testen.
Aufgrund dessen das Windows 11 einige Systemanforderungen benötigt musste ich ein tpm2.0 Modul vorlegen.
Ich habe im MSI BIOS Click 5 unter Settings\Security\Trusted Computing den Security Device Support aktiviert und auch anschließend den AMD FTPM switch aktiviert.

Wenn ich jetzt diese Einstellungen übernehme und das Bios verlasse und erneut ins Bios gehe, wird kein TPM erkannt. Genauso wird von Windows kein TPM erkannt.

Meine Frage:
Reichen meine Komponenten überhaupt aus? Kann ich TPM überhaupt aktivieren / besitzen?
  • wenn ja: Wie installiere / aktiviere ich TPM richtig ?
  • wenn nein: Kann man Windows11 ohne TPM 2.0 Installieren?

Ich bedanke mich schon im Voraus bei jedem der mir bei meinem Problem behilflich sein wird
LG
 
Ich vermute mal du hast fTPM zwar aktiviert aber das (nicht vorhandene) TPM Modul ausgewählt. Man muss irgendwo zwischen discrete TPM und fTPM auch noch umschalten können.
 
Schau mal im Gerätemanager. Das sollte dann so aussehen:
1632575418215.png

Ist wahrscheinlich nur nicht installiert.
 
Hast du im Bios auch CSM deaktiviert?
 
Ehrlich gesagt hab ich dies nicht Kontrolliert, gibt es da evtl. eine Anleitung wie ich CSM deaktiviere. Im Thema BIOS bin ich nämlich wirklich unerfahren
 
Der AMD PSP Treiber und das CSM sind für TPM irrelevant. Für Windows 11 ist CSM aus natürlich schon wichtig, aber das hat nichts mit TPM zu tun und wenn TPM im UEFI schon nicht erkannt wird dann ist dort ein Problem.

AMD PSP ist auch gar nicht TPM.

tpm.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one, Renegade334 und VoAlgdH
Lad dir dir mal das Programm WhyNotWin11 und führe es aus, da steht drin, ob du alle Voraussetzungen erfüllt und poste davon mal ein Screenshot.

Warscheinlich hast du halt Windows im CSM/legacy Mode installiert und nicht im neuen UEFI Mode.

Im UEFI bei den Boot Einstellungen kann man das einstellen.
Wenn Windows im CSM/legacy Mode installiert wurde, wird die MBR Partitionstabelle genutzt und Windows bzw die System HDD/SSD muss mit dem eigenen mbr2gbt Programm erst umgewandelt werden, damit man CSM/legacy deaktivieren kann.
Oder man installiert Windows gleich im UEFI Modus komplett neu
 
SSIO57 schrieb:
Ehrlich gesagt hab ich dies nicht Kontrolliert, gibt es da evtl. eine Anleitung wie ich CSM deaktiviere
Eine Warnung: Wenn du CSM deaktivierst, Windows aber nicht im UEFI Modus installiert wurde, dann startet Windows nicht mehr. Nur als Tipp, falls du nach Fehlern suchst, dann musst du das wieder zurückstellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
cvzone schrieb:
Der AMD PSP Treiber und das CSM sind für TPM irrelevant. Für Windows 11 ist CSM aus natürlich schon wichtig, aber das hat nichts mit TPM zu tun und wenn TPM im UEFI schon nicht erkannt wird dann ist dort ein Problem.

AMD PSP ist auch gar nicht TPM.

Anhang anzeigen 1126511
Stimmt, da habe ich was vergessen. Musste es vorher im BIOS aktivieren. Hatte ich aber nur mal kurz zum testen aktiviert.
@SSIO57

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Im Anhang sind ein paar weitere Bilder von meinen BIOS Einstellungen
 

Anhänge

  • 8BB2F7C7-9198-4BEB-A980-3E016B6A870A.jpeg
    8BB2F7C7-9198-4BEB-A980-3E016B6A870A.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 856
  • F168B56C-8986-499C-B5AA-2851F792A4C7.jpeg
    F168B56C-8986-499C-B5AA-2851F792A4C7.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 874
  • C6F91FC3-F478-4D2E-BA7C-9F1E030F5D18.jpeg
    C6F91FC3-F478-4D2E-BA7C-9F1E030F5D18.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 848
Also Secure Boot sollte auf an, aber auch das hat nix mit TPM zu tun.

Was gibt es unter Device Select: Auto? Kann man da direkt fTPM noch wählen?
 
Hier das Ergebniss von WhyNotWin11
 

Anhänge

  • win11.png
    win11.png
    51,1 KB · Aufrufe: 916
SSIO57 schrieb:
Im Anhang sind ein paar weitere Bilder von meinen BIOS Einstellungen
Eigentlich passen die, installiere dir dennoch mal WhyNotWin11 und poste davon mal ein Screenshot.

Edit: gerade gesehen, dass du den Screenshot gepostet hast.
 
Wenn ich den fTPM switch von "Amd CPU fTPM" auf "Amd CPU fTPM disabled" mache kann ich beim Device Select zwischen TPM 1.0 und TPM 2.0 wählen. Dies habe ich jedoch auch schon getestet jedoch leider auch ohne Errfolg

Im Anhang lasse ich nochmal das Ergebnis von WhyNotWin11 zukommen
 

Anhänge

  • win11.png
    win11.png
    51,1 KB · Aufrufe: 374
cvzone schrieb:
Also laut Handbuch ist der "AMD fTPM Switch" die Auswahl des TPM, discrete (fTPM disabled) oder fTPM.

Ich gehe davon aus, dass der fTPM Support selber irgendwo noch abgeschaltet ist.

Laut Handbuch unter CPU Features -> BIOS PSP Support -> enabled, siehe Handbuch Seite 59
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C37v2.2.pdf
Vielen dank, jedoch bin ich grade sehr überfordert :D Was genau muss ich nun aktivieren und wie genau muss ich das anstellen ?
 
SSIO57 schrieb:
Was genau muss ich nun aktivieren
Wenn ich das richtig sehe im Handbuch gibt es irgendwo unter diesem großen Button "OC" einen Punkt "CPU Features", unter diesem Unterpunkt den Punkt "Bios PSP Support" aktivieren.

Zusätzlich muss natürlich Trusted PLatform Computing und AMD fTPM Switch weiterhin aktiviert sein.

Wie gesagt, Handbuch Seite 59.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und Dama
Der Reiter „CPU-FEATURES“ Wird mir nicht angezeigt. Naja ich denke ich gebe es auf. Finde es nur schade da ich mein pic vor ca einem Halben Jahr für soviel Geld zusammen gebaut habe und nun nichtmal die neuste Version von Windows abspielen kann.
Vielen Dank dennoch an jeden der mir helfen wollte
 
Zurück
Oben