TPM / AMD FTPM Findet kein Kompatibles Gerät. MSI Mainboard, Ryzen 5

Wenn es mit den Keys hakt, würde ich auch mal zuerst die "alten" Keys löschen unter "delete all Secure Boot Variables" und dann auf "Enroll all ..."

Ich poste gleich mal mein Bild zu den Secure Keys. Muss aber erst wieder ins BIOS und das Bild erstellen ...
 
Da sind aktuell Secure Boot Keys gesetzt. Bitte mal Delete All Variables und dann mit Enroll Keys die aktuellen Schlüssel setzen. Zwischen löschen und neu setzen musst du vermutlich speichern und neustarten.
 
MSI_SnapShot_02.png

Windows muss starten, ob mit Secure Boot oder ohne Secure Boot!

Sollte das alles scheitern. ist ein CMOS Reset angebracht!
Also CMOS Reset und alle Einstellungen im UEFI erneut durchgehen!

Wie geschrieben, Windows muss starten, ob mit oder ohne Secure Boot! Da spielt die Installation keine Rolle.
Es sei denn, du hast eine MBR und keine UEFI Installation.


In deinem Bild kommt mir etwas spanisch vor. Was ist mit deinem 1. Datenträger? Warum trägt der kein U im Symbol deines UEFI Bildes? Das ist doch nicht die Systemplatte? Oder doch, dann hast du wohl eine MBR Installation ...

image.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Da sind aktuell Secure Boot Keys gesetzt. Bitte mal Delete All Variables und dann mit Enroll Keys die aktuellen Schlüssel setzen. Zwischen löschen und neu setzen musst du vermutlich speichern und neustarten.
Kurz und knapp: habe ich gemacht, geht nicht.

Schildkröte09 schrieb:
Sollte das alles scheitern. ist ein CMOS Reset angebracht!
Also CMOS Reset und alle Einstellungen im UEFI erneut durchgehen!
Hatte ich auch schon hinter mir: funktioniert auch nicht.

Schildkröte09 schrieb:
Es sei denn, du hast eine MBR und keine UEFI Installation.
Wie kann ich dies nachsehen ?
 
cvzone schrieb:
Wird aber schon GPT sein, weil dein Windows ja auf UEFI bootet.
Richtig, meine c Festplatte ist auf GUID-Partitionstabelle GPT

Jedoch habe ich 2 weitere Festplatten die sind auf MBR.
 
Er bootet anscheinend aber nicht auf UEFI, weil dann der Systemdatenträger im UEFI auch mit einem U gekennzeichnet werden würde! Und das ist er nicht!

Jedenfalls stimmt etwas mit deinem Systemdatenträger nicht. Was das auch immer sein mag.
Deshalb wird WIndows auch nicht starten, wenn auf Secure Boot eingestellt wird.

So sieht es richtig aus ...

Bootoption00.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein modernes X570 Board. Ich persönlich würde auf ein Bios mit Windows 11 Support warten, das kommt bestimmt. Da ist Secure Boot, TPM und alles andere ab Werk aktiviert. Dann Windows 11 per ISO/USB sauber komplett neu auf den leeren Datenträger installieren. Vorher zur Sicherheit die Secure Boot Keys wieder löschen.

SSD natürlich erst im Windows 11 Setup löschen, wenn man sicher ist das das Setup auch sauber startet.

Wie es der Zufall will gibt es gerade jetzt ein Windows 11 Beta Bios, gabs die Tage noch nicht.
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-PLUS#down-bios
 
cvzone schrieb:
Du hast ein modernes X570 Board. Ich persönlich würde auf ein Bios mit Windows 11 Support warten, das kommt bestimmt. Da ist Secure Boot, TPM und alles andere ab Werk aktiviert. Dann Windows 11 per ISO/USB sauber komplett neu auf den leeren Datenträger installieren. Vorher zur Sicherheit die Secure Boot Keys wieder löschen.
Die Sache mit dem Windows installieren habe ich ehrlich gesagt schon aufgegeben. Mir geht’s eigentlich nurnoch darum das ich teilweise keine Spiele mehr spielen kann ohne den Secure Boot
 
cvzone schrieb:
Da ist Secure Boot, TPM und alles andere ab Werk aktiviert.
Ja, sollte so sein. Hat MSI aber wieder vermasselt. Das aktuelle BIOS aktiviert standardmäßig nur TPM, aber nicht den Secure Boot.

Es hilft alles nicht weiter, wenn die Systemdisk im UEFI nicht als UEFI angezeigt wird.

image.png
 
cvzone schrieb:
Habe meinen Betrag editiert, es gibt seit gestern ein Windows 11 Bios...
Kannst du mir noch sagen wie ich das Installiere? Ich bin wirklich 0% erfahren was sowas angeht

Und ich kann mich nur bei jedem bedanken der mir bei meinem Problem geholfen hat. Ich weis es zu schätzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Also ich würde jetzt wie folgt vorgehen
  • Beta Bios aufspielen
  • Zur Sicherheit nochmal Defaults laden und Secure Boot Keys löschen und speichern/neustarten
  • XMP für Ram aktivieren sowie Secure Boot (falls aus) und UEFI und speichern/neustarten
  • Windows 10 starten und Tool WhynotWin11 laufen lassen

Wenn alles auf Grün ist:
  • Windows 10 21H1 oder Windows 11 20000.194 sauber neu installieren
  • komplette SSD löschen lassen beim Setup und in den leeren Speicher installieren.
Secure Boot muss dafür auch nicht aktiv sein sondern nur unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Du speicherst das BIOS entpackt auf einem USB Stick, steckst in ein und gehst dann ins BIOS und startest dort M2_Flash. (In Bild im Beitrag # 63 erkennbar). Der PC startet dann neu in den Flash Mode und dann wählst du das aktuelle BIOS auf deinem Stick aus

Danach sind dann eh alle Einstellungen neu zu machen. TPM sollte mit dem neuen BIOS bereits aktiviert sein. Trotzdem nachschauen! Dann mal bitte das Bild aus deinem UEFI Startbildschirm komplett hier anhängen ...
Die BIOS Bilder bekommst du im BIOS mit der Taste F12 auf den USB Stick. Danach sollten die Bilder dann vom BMP ins PNG oder JPG Format gebracht werden, um sie hier zu posten. Ich mache das ganze immer mit Paint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Schildkröte09 schrieb:
Du speicherst das BIOS entpackt auf einem USB Stick, steckst in ein und gehst dann ins BIOS und startest dort M2_Flash. (In Bild im Beitrag # 63 erkennbar). Der PC startet dann neu in den Flash Mode und dann wählst du das aktuelle BIOS auf deinem Stick aus
Ich habe das jetzt genau so gemacht wie beschrieben. Nachdem das BIOS Update auf 100% war ist der pc ausgegangen und automatisch wieder an und es kommt kein Bild und die Tastatur und Maus leuchten auch nicht mehr. Muss ich irgendwas beachten ? Kann ich ein restart durchführen ?
 
Nach dem Neustart unbedingt direkt mit der Taste "ENTF" ins BIOS wechseln! Dann dort die Einstellungen vornehmen ... Nach dem Einschalten des PC´s solange auf die ENTF Taste hämmern, bis der PC ins BIOS geht ...

Zur Not CMOS Reset durchführen!
 
Schildkröte09 schrieb:
Nach dem Neustart unbedingt direkt mit der Taste "ENTF" ins BIOS wechseln! Dann dort die Einstellungen vornehmen ... Nach dem Einschalten des PC´s solange auf die ENTF Taste hämmern, bis der PC ins BIOS geht ...

Zur Not CMOS Reset durchführen!
Negativ ich komm Nichteinmal mehr ins Bios
 
Dann mal den PC komplett vom Strom nehmen und ein Bios Reset über Jumper (notfalls Batterie paar Minuten raus, aber das ist weniger zuverlässig, weil man nie sagen kann wann genau der Reset passiert)

Im Worst Case hat das Board eine Flash Back Funktion mit der das Bios auch ohne laufendes System neu geflashed werden kann. Dazu müsstest du aber mal ins Handbuch nach dem genauen Ablauf schauen, weil es da ein paar Sachen zu beachten gibt.

Hat das Board den Diagnose LEDs und wenn ja, wo hängt er?
 
Auf dem Board liegt irgendwie der Wurm. Mit Secure Boot startet Windows nicht, die Systemdisk erhält keine Uefi Kennzeichnung im Uefi und nach einem wirklich einfachen M-Flash funktioniert nichts mehr.
Ich schließe mal die Systemplatte nicht aus der Problematik aus.

Nach einem CMOS Reset (Überbrückung der beiden PINS auf dem Mainboard, siehe Anleitung) sollte man auf jeden Fall ins BIOS kommen! Eine Überbrückung der beiden gekennzeichneten PINS kann man ganz einfach mit einem breiten Schraubenzieher realisieren ...

cmos.png


Das Board hat auch Diagnose LED´s >>>

debug.png


Ich würde auch sehr gerne mal das Datenträgerbild deiner Systemplatte sehen wollen dürfen, wenn du denn wieder Windows booten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone

Anhänge

  • GManager.PNG
    GManager.PNG
    27,4 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben