TPM / AMD FTPM Findet kein Kompatibles Gerät. MSI Mainboard, Ryzen 5

Dann ist der irgendwo anders oder du musst erst auf eine erweiterte Anzeige umschalten. Unter diesem Punkt sind noch weitere wichtige Einstellungen und der MUSS da sein.

Musst halt einfach Mal alles durchsehen und achte wie gesagt auf einen advanced Mode, der ggf. erst alle Einstellungen sichtbar macht.
 
zusätzlich damit Secure Boot aktiv wird, müsstest du noch "enroll factory keys" benutzen und mit F10 speichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Da ich gestern das Tool von Microsoft auch probierte, habe ich auch die Meldung: Kein TPM aktiv erhalten.

Secure Boot und UEFI waren an, aber ein Blick in "Trusted Computing" zeigt bei mir das TPM disabled an.

IMG_0538.jpg

Nach dem aktivieren sah es dann so aus.

IMG_0537.jpg

Wie dieser zweite Screenshot zeigt, sieht das Bild bei mir völlig anders aus, als bei @SSIO57 im dritten Bild. Aber solange Secure Boot nicht aktiv ist, fehlt da was! Siehe @Flare Beitrag!

TPM braucht Secure Boot, Secure Boot braucht aber kein TPM.

Tool bei mir gestartet: Mein PC ist Win 11 geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Wie dieser zweite Screenshot zeigt, sieht das Bild bei mir völlig anders aus.
Weil bei ihm der fTPM Modus der CPU aktuell deaktiviert ist. Er findet den "CPU Features" Punkt mit der Einstellung BIOS PSP Support nicht, vielleicht kannst du ihm helfen?

Ggf Mal nen BIOS Update machen. Viele Hersteller aktivieren das jetzt ab Werk für Windows 11.
 
Er muss Secure Boot anstellen! Ich habe es gerade nachgetragen... Ich musste es erstmal selber nachlesen.

Windows 11 benötigt diverse Voraussetzungen, um auf Computern auch installiert werden zu können. Sind etwa TPM 2.0 und Secureboot auf dem Hostsystem nicht vorhanden oder ausgeschaltet, dann lässt sich die Installation nicht einmal fortsetzen.
Quelle: Golem

Irgendwie bin ich heute zu dämlich, es auf CB zu finden...
😨 😵 😠

Gefunden...
Zwingend vorausgesetzt wird ein System mit Dual-Core-CPU, 4 GB RAM, aktivem TPM-Moduls (mindestens 1.2) sowie Secure Boot.

Einfach oben auf den Windows 11 Link klicken... Direkte unter "Ticker" im Kopf der Website von CB... 🤦‍♂️
 
Darklordx schrieb:
Da ich gestern das Tool von Microsoft auch probierte, habe ich auch die Meldung: Kein TPM aktiv erhalten.

Secure Boot und UEFI waren an, aber ein Blick in "Trusted Computing" zeigt bei mir das TPM disabled an.

Anhang anzeigen 1126555

Nach dem aktivieren sah es dann so aus.

Anhang anzeigen 1126554

Wie dieser zweite Screenshot zeigt, sieht das Bild bei mir völlig anders aus, als bei @SSIO57 im dritten Bild. Aber solange Secure Boot nicht aktiv ist, fehlt da was! Siehe @Flare Beitrag!

TPM braucht Secure Boot, Secure Boot braucht aber kein TPM.

Tool bei mir gestartet: Mein PC ist Win 11 geeignet.
Sobald ich Secure Boot aktiviere krieg ich kein Bild mehr beim starten des Systems
 
Wir sollten Mal beim Thema bleiben und ein Problem nach dem anderen lösen. TPM hat nichts mit Secure Boot oder CSM zu tun...
 
Dann musst du mal bei Secure Boot Key Management "Install keys" oder so sinngemäß machen. Erst muss die aktuelle Windows Installation quasi erst mal als gültig anerkennen und sich merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe nun ein viel größeres Problem. Im Internet habe ich Gelsen das evtl ein Bios reset helfen würde wegen dem Secure Boot Problem. Nun habe ich die Bios Batterie für 5-8 sec. Von ihrer Vorrichtung entfernt und wieder angebracht und als ich den PC starten wollte tat sich garnichts mehr: Garkein Bild, kein leuchten der Tastatur, kein leuchten der Maus aber der pc läuft, alle Lüfter drehen es blinkt auch innen drinnen. Habe ich was kaputt gemacht ? :(
 
SSIO57 schrieb:
Nun habe ich die Bios Batterie für 5-8 sec. Von ihrer Vorrichtung entfernt
Die bevorzugte Methode ist die zwei Pins dafür zu überbrücken (wo was wie steht in der Anleitung) und nicht die Batterie weil das immer ein Glücksspiel ist ob es auch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Was blinkt im PC?

Ansonsten Mal alle Kabel abziehen im PC und neu stecken und testen. Mag sein das die GraKa nicht richtig sitzt oder du an die Kühlung gekommen bist.
Hast du die üblichen Sicherheitsmaßnahmen eingehalten?
 
Pc läuft wieder, habe ein Ram Riegel rausgenommen und gestartet, funkt wieder.


Jedoch ist mir was aufgefallen:
Nach dem Bios Reset hat sich der Boot modus Automatisch auf CMS gestellt. Spielt das eine Rolle wie ich mein Windows installiert habe? Also UEFI oder CMS? Kann es sein das ich Windows neu Installieren muss für das TPM Feature ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
SSIO57 schrieb:
Kann es sein das ich Windows neu Installieren muss für das TPM Feature ?
Nein, bzw. nicht in diesem Sinne. Dieses Whynotwin11 Tool hat bei dir auch eine GPT Partition erkannt also hast du vermutlich auch schon eine UEFI installation.
Probier jetzt nach dem Reset nochmal anhand dieses MSI Blogposts ein paar Beiträge drüber ob du das zum laufen bekommst.
 
SSIO57 schrieb:
Spielt das eine Rolle wie ich mein Windows installiert habe?
ja spielt eine Rolle, im CSM Mode kann man generell win11 nicht installieren, es braucht den UEFI Mode, aber man hat ja bei WhyNotWin11 gesehen, das Windows im UEFI Modus installiert wurde.
Von daher wieder auf UEFI stellen.
 
SSIO57 schrieb:
Also UEFI oder CMS? Kann es sein das ich Windows neu Installieren muss für das TPM Feature ?
Ganz ehrlich, du solltest etwas strukturierter vorgehen. Du bastelst hier an 3 Baustellen gleichzeitig und das auch noch mit falschen Ansätzen. Nen Bios Reset hilft nicht bei Secure Boot und eine Windows Neuinstallation nicht, wenn das TPM im UEFI schon nicht erkannt wird.

Als erstes solltest du mal ein Bios Update machen. Viele Windows 11 relevante Optionen werden da jetzt schon vom Hersteller voraktiviert bei ganz neuen Versionen, damit es Laien mit Windows 11 leichter haben.
EDIT: Das aktuelle Bios ist leider noch nicht für Windows 11


TPM:
Finde die Option BIOS PSP Support, wie auf Seite 59 im Handbuch beschrieben und schalten sie ein. Die gibt es definitiv, vielleicht nur inzwischen an anderer Stelle. Setze dann die Trusted Computing Option auf AN und AMD fTPM Switch auf fTPM. Nichts anderes wird helfen!

UEFI/CSM: Muss auf UEFI stehen. Windows muss dazu im GPT Modus installiert sein, sonst startet es nicht mehr. Ist bei dir wohl aktuell so, da es ja bereits auf UEFI stand

Secure Boot: Muss für Windows 11 eingeschaltet sein. Damit das aber funktioniert muss die aktuelle Installation als sicher im UEFI hinterlegt sein. Dafür müssen die aktuellen EFI Schlüssel ins Bios geladen werden. Dafür gibt es die Option Key Management. Windows tut dies teilweise bei der Installation auch selber, wenn Secure Boot an ist aber keine Schlüssel aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
cvzone schrieb:
TPM: Finde die Option BIOS PSP Support, wie auf Seite 59 im Handbuch beschrieben und schalten sie ein. Die gibt es definitiv, vielleicht nur inzwischen an anderer Stelle. Setze dann die Trusted Computing Option auf AN und AMD fTPM Switch auf fTPM. Nichts anderes wird helfen!
Gerade noch mal getestet, kann ich so bestätigen.
 
Zurück
Oben