TPM und Win11/Linux

spinstone schrieb:
Ubuntu habe ich auf freiem Platz auf der SSD vom alten Win10-PC (Ubuntu 18.04) installiert mit Grub in einer neuen Partition. So wie früher.
Dank Secure Boot befindet nun aber die Signatur (dieses Shim-Zeugs von Canonical) im UEFI (also auf dem ersten Datenträger mit Win 11).
Das ist vermutlich nicht ganz stimmig!
Zunächst mal ist der erste Datenträger auf der W11 Platte nicht das UEFI sondern die ESP (EFI System Partition). Das UEFI ist die Firmware des Rechners, auf dem Board und dort werden in einem NVRAM auch Bootdateien abgelegt.
Diese kann man mit dem Tool "efibootmgr" anschauen und bearbeiten.

https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr/

In der ESP und auf der Systempartition werden dann weitere Bootdateien abgelegt.

Wenn du bei der Installation die Ubuntu-Platte als Speicherort für Grub angegeben hast, hat das leider keine Relevanz, wenn bereits eine ESP von W11 vorhanden ist. Dann legt der Installer dort ab. Macht der Ubuntu-Installer halt so. Andere nicht!

Am besten du postest Mal die Ausgabe des Befehls
sudo efibootmgr -v
( Bitte als Code oder Text, nicht Screenshot)

spinstone schrieb:
So, nun meine Frage: Ich möchte Ubuntu auf einer neuen SSD installieren und die alte SSD wieder in den alten PC einbauen. Reicht es, die alte "abzuknipsen" und Ubuntu auf der neuen erneut zu installieren?
Wie gesagt, willst du eine eigene ESP, musst du die Win11 Platte abstöpseln, ansonsten landen die Bootdateien wieder dort.


spinstone schrieb:
Wird dann automatisch eine neue Signatur ins UEFI geschrieben, was passiert mit der alten, oder sind die beiden identisch (22.04)? Wenn nicht: wie kann ich die alte Signatur aus dem UEFI löschen?
Es wird im UEFI ein (weiterer) Eintrag angelegt, egal auf welcher Platte sich die ESPs befinden. Deren unterschiedliche UUIDs kannst dann wieder mit obigem Befehl ermitteln bzw. feststellen,welche ESP bei welchem Booteintrag angesprochen wird.
Alte Einträge können da durchaus vor sich hinschimmeln. Richten zwar keinen Schaden an, solange genug Platz da ist, sie löschen kann aber auch nicht schaden. Man sollte nur wissen was man tut. Den falschen Eintrag gelöscht und das Teil ist ggf. erst mal lahm gelegt.
Ergänzung ()

spinstone schrieb:
Wenn ich im UEFI den Windows Manager zum Booten auswähle, dann lässt sich Win11 nur noch über den shutown Befehl runterfahren. Habe alles andere ausprobiert, Energiesachen usw. nix funzt ansonsten. Boote ich Win11 dagegen über Grub, dann funktioniert es wieder. Merkwürdig.
Dann schau mal wieder mittels des obigen Befehls, welcher Eintrag angesprochen wird oder ob unterschiedliche da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spinstone
Der Befehl spuckt das aus, was bereits boot-repair angezeigt hat:
BIOS/UEFI firmware: 1.70(5.25) from American Megatrends International, LLC.
The firmware is EFI-compatible, and is set in EFI-mode for this installed-session.
SecureBoot enabled.
BootCurrent: 0002
Timeout: 0 seconds
BootOrder: 0002,0000
Boot0000* Windows Boot Manager HD(1,GPT,0269df2e-6947-41c2-98ef-78ee17317082,0x800,0x32000)/File(\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}....................
Boot0002* ubuntu HD(1,GPT,0269df2e-6947-41c2-98ef-78ee17317082,0x800,0x32000)/File(\EFI\ubuntu\shimx64.efi)
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Es wird im UEFI ein (weiterer) Eintrag angelegt, egal auf welcher Platte sich die ESPs befinden. Deren unterschiedliche UUIDs kannst dann wieder mit obigem Befehl ermitteln bzw. feststellen,welche ESP bei welchem Booteintrag angesprochen wird.
Alte Einträge können da durchaus vor sich hinschimmeln. Richten zwar keinen Schaden an, solange genug Platz da ist, sie löschen kann aber auch nicht schaden. Man sollte nur wissen was man tut. Den falschen Eintrag gelöscht und das Teil ist ggf. erst mal lahm gelegt.
Also Option 1: einfach stehen lassen
Option 2: löschen. Aber wie?
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Wie gesagt, willst du eine eigene ESP, musst du die Win11 Platte abstöpseln, ansonsten landen die Bootdateien wieder dort.
Die ESP bleibt auf der Win Platte, Grub aber auf der Ubuntu Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
spinstone schrieb:
Option 2: löschen. Aber wie?
Den Link in meinem obigen Post nicht gelesen...!? Sind bislang eh nur 2 Eintrage.

Ansonsten, beide Booteinträge verweisen auf die gleiche ESP. Siehe die UUID in der jeweiligen Klammer.


spinstone schrieb:
Die ESP bleibt auf der Win Platte, Grub aber auf der Ubuntu Platte.
Steht eigentlich alles in meinem obigen Post. Getrennt halten ist im Zweifelsfall besser und bei 2 Platten i.d.R. eh kein Problem.

Und tu dir einen Gefallen, und lass die Finger von Boot Repair. Klassisches Verschlimmbesserungstool insbesondere bei UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spinstone
So, die neue SSD ist drin. Ubuntu 22.10 installiert mit Grub in der der Root Partition (sda3), hat alles gut geklappt. Jetzt will ich aber die alte SSD mit den bisherigen Ubuntu-Versionen (incl. 22.04) wieder loswerden bzw. in den alten Rechner installieren. Mal zur Probe einfach abgeknipst: das aktuelle Grub erscheint mit 22.10 an erster Stelle, aber dann kommt diese Meldung und es dauert sehr lange bis 22.10 aufgerufen wird. Bei jedem Neustart, auch wenn ich das habe durchlaufen lassen. Was ist das? Krieg ich das mit einem Grub Update Befehl wieder hin (noch brauche ich die alte SSD wg. so etlicher Files darauf)?
 

Anhänge

  • PXL_20230125_164247561.jpg
    PXL_20230125_164247561.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich nutze seit zwei Monaten einen Mini PC mit TPM und ichj kann kein Linux installieren. Beim bootenn bekomme ich nur Fehlermeldungen, bei der installation mit Stick und beim booten danachj bleibt der Rechner hängen. Grub ist nicht aktiv und wenn ich nacxh einem Resett versuche über die Partition zu buchen kommt die Meldung das der Kernel geladen oder gestartet werden soll. Dann startet Windows.
Hat WEindows alle Wege verriegelt um Linmux zu installieren.
Ich habe schon paar Sachen durch, seit neuestem bekomme ich beim booten vom Stick oder CD einen blauen Bildschirm . Dann muss ich den Stick entfernen und kann normal booten. Alles normal ?
Der PC ist ein Mini PC Danke
 
Zurück
Oben