TPM wird nicht mehr erkannt

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
752
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem ASUS Z170-Pro das TPM Modul testweise aktiviert (auf firmware-TPM umgestellt), da kein dediziertes TPM Modul verbaut ist. Soweit so gut, Windows gestartet und das TPM Modul wurde korrekt erkannt.

Mein Erfindergeist hat mich dann dazu veranlasst, unter TPM.msc den Schlüssel zu löschen, da ich gedacht habe, es macht doch vielleicht Sinn vor Inbetriebnahme einen neuen Schlüssel zu erzugen, so als ,,Sicherheitsgedanke". Das hat auch geklappt, nur jetzt zeigt er ständig ein Ausrufezeichen im Gerätemanager an:

1624966807909.png


Im UEFI ist das Modul aktiviert, auch dort habe ich den Schlüssel einmal testweise gelöscht, aber in Windows findet er das Ding nicht mehr. Woran kann das liegen?

Ich finde im Bios leider keine Möglichkeit einen neuen Schlüssel zu erzeugen. Das Modul und der Schlüssel müsste doch unabhängig vom installierten Betriebssystem im Chip liegen oder? Wo generiert man da für gewöhnlich einen neuen Schlüssel?

Danke für eure Hilfe.

LG Ghost Rider
 
TheLastHotfix schrieb:
Was sagt tpm.msc? Dort kann man auch das TPM löschen. ;-)
s. Screenshot hinter dem Gerätemanager 😃
Ergänzung ()

Da wurde vor der Reset-Aktion ein gültiges Modul gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
Hast Du mal im Geräte-Manager das TPM gelöscht und dann im UEFI das TPM ausgeschaltet, gelöscht, eingeschaltet (drei Reboots ohne es zum Windows-Boot kommen zu lassen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ich habe auch mal TPM gelöscht aber nach einem Reboot war es wieder korrekt vorhanden und wurde erkannt. Danach musste ich mich aber wieder mit Pin bzw. PW an Windows nach Boot anmelden, was ich vorher aber mittels "netplwiz" deaktiviert hatte.
Somit lagen diese Daten im TPM und wurden durch die Löschaktion entfernt.

Im Bios gibt es auch keine Option einen "Schlüssel" zu generieren.
Das geht alles automatisch über Windows sobald der Boot erfolgt und man sich anmeldet.

Bleibt nur eins, Rechner booten, TPM deaktivieren, Rechner neu starten bis Windows, so das TPM raus ist. Danach wieder ins UEFI/Bios booten, TPM aktivieren und wieder ab ins Windows. Dann sollte TPM wie gewohnt wieder aktiv sein ohne "Ausrufezeichen" im Gerätemanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
stage schrieb:
Leider nicht, da taucht der Punkt nicht auf, höchstwahrscheinlich wegen dem Fehler.

Wishbringer schrieb:
Hast Du mal im Geräte-Manager das TPM gelöscht und dann im UEFI das TPM ausgeschaltet, gelöscht, eingeschaltet (drei Reboots ohne es zum Windows-Boot kommen zu lassen)?
Ja, das habe ich schon etliche Male hinter mir.
inge70 schrieb:
Ich habe auch mal TPM gelöscht aber nach einem Reboot war es wieder korrekt vorhanden und wurde erkannt. Danach musste ich mich aber wieder mit Pin bzw. PW an Windows nach Boot anmelden, was ich vorher aber mittels "netplwiz" deaktiviert hatte.
Somit lagen diese Daten im TPM und wurden durch die Löschaktion entfernt.

Im Bios gibt es auch keine Option einen "Schlüssel" zu generieren.
Das geht alles automatisch über Windows sobald der Boot erfolgt und man sich anmeldet.

Bleibt nur eins, Rechner booten, TPM deaktivieren, Rechner neu starten bis Windows, so das TPM raus ist. Danach wieder ins UEFI/Bios booten, TPM aktivieren und wieder ab ins Windows. Dann sollte TPM wie gewohnt wieder aktiv sein ohne "Ausrufezeichen" im Gerätemanager.
Kann man denn sagen, dass die Schlüsselverwaltung d.h. Löschen und neu erstellen immer im Regelfall über das Betriebssystem erfolgt?

Wenn ich es deaktiviere, dann ist das Modul weg und das Ausrufezeichen auch. Sobald ich es aktiviere, dann ist es wieder da, aber mit Ausrufezeichen. Kann es sein, dass es eventuell über einen Jumper auf dem Board resettet werden muss oder sowas?
 
@Ghost_Rider_R :
Du hast den Schlüssel ja über die "alte" Windows Systemeinstellung gelöscht.

Hast Du mal versucht, den TPM über das neue Systemmenu zu löschen?
TPM1.PNG
TPM2.PNG
TPM3.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ghost_Rider_R schrieb:
Wenn ich es deaktiviere, dann ist das Modul weg und das Ausrufezeichen auch. Sobald ich es aktiviere, dann ist es wieder da, aber mit Ausrufezeichen. Kann es sein, dass es eventuell über einen Jumper auf dem Board resettet werden muss oder sowas?
Das ist logisch, wenn Du es im UEFI deaktivierst, dass es für Windows dann weg ist.
Das TPM kannst Du meines Wissens nicht über das UEFI/Bios resetten, sondern nur aktivieren oder deaktivieren. Den Rest macht Windows.

Was ineresaant wäre zu wissen, was steht denn in den Eigenschaften beim TPM im Gerätemanager? Irgendetwas muss das Ausrufezeichen ja hervorrufen.

Scheinbar hat bei Dir deine ganze Löschaktion was zerlegt auf Softwareebene.

Was Du noch tun könntest wäre eine Systemwiederherstlelung zu einem vorherigen Zeitpunkt, wo es noch funktionierte. Zumindest wäre es einen Versuch wert.
 
inge70 schrieb:
Das TPM kannst Du meines Wissens nicht über das UEFI/Bios resetten, sondern nur aktivieren oder deaktivieren.
Bei den meisten Boards kann man im UEFI unter Trusted Computing / Pending Operations den Status von "None" auf "TPM Clear" setzen, was dann nach einem Neustart das Löschen des TPM zur Folge hat.
Nach dem Reboot steht die Einstellung dann wieder auf "None".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Den ersten Tipp wollte ich machen, aber bedingt durch den Fehler ist hier keine weitere Funktion vorhanden:
1624971903967.png


Als Fehlercode wird das hier gezeigt:
1624971943750.png


Das auf TPM Clear setzten hatte ich bereits gemacht, danach steht es wieder auf None, aber der Fehler hält sich hartnäckig.

Für mein Verständnis, mal angenommen ich habe auf einem PC 3 Windows Installationen, teilen sich diese dann den selben Schlüssel, da dieser ja in der Hardware hinterlegt ist richtig? d.h. der Schlüssel ist nicht innerhalb von Windows abgespeichert?
 
Wishbringer schrieb:
Bei den meisten Boards kann man im UEFI unter Trusted Computing / Pending Operations den Status von "None" auf "TPM Clear" setzen, was dann nach einem Neustart das Löschen des TPM zur Folge hat.
Nach dem Reboot steht die Einstellung dann wieder auf "None".
stimmt, diese Einstellung gibts auch noch. Hatte ich vergessen.
Ergänzung ()

Ghost_Rider_R schrieb:
Den ersten Tipp wollte ich machen, aber bedingt durch den Fehler ist hier keine weitere Funktion vorhanden:
Anhang anzeigen 1096387

Als Fehlercode wird das hier gezeigt:
Anhang anzeigen 1096388

Das auf TPM Clear setzten hatte ich bereits gemacht, danach steht es wieder auf None, aber der Fehler hält sich hartnäckig.

Für mein Verständnis, mal angenommen ich habe auf einem PC 3 Windows Installationen, teilen sich diese dann den selben Schlüssel, da dieser ja in der Hardware hinterlegt ist richtig? d.h. der Schlüssel ist nicht innerhalb von Windows abgespeichert?
die werden alle ihren eigenen "Schlüssel" darin ablegen denke ich.

Aber wenn dein TPM nach deiner Löschaktion nicht mehr starten will (sieht man ja an deinem Screenshot), dann kannst unter Windows nicht mehr viel machen bezüglich TPM, außer es aus dem gerätemanager nochmal DEINSTALLIEREN, PC neustarten und hoffen das Windows es doch noch mal neu und korrekt einbindet.
Irgendwie hast Dir mit deiner Löschaktion da was zerschossen. Aber nicht am TPM selbst sondern wohl auf Softwarebene/Treiber unter Windows, denke ich.
 
Ok, das wäre auf jeden Fall wichtig zu wissen, wo denn der Schlüssel gespeichert wird, ob nun auf dem Board in einem Controller oder unter Windows. Den Versuch hatte ich auch schon erfolglos durchgeführt...
 
Ich denke es wird im TPM direkt abgelegt. Ist ja der Sinn des Ganzen und wenn das TPM in der CPU ist, wenn man kein externes Modul hat oder nutzen kann, dann sollte es auch dort abgelegt werden.

Auf Wikipedia.org wird das recht erklärt.

Sicher ist, dass Du mit deiner Aktion da bei Dir irgendetwas zerschossen hast und das TPM jetzt nicht mehr richtig durch Windows eingebunden wird. Wobei ich der Meinung bin, dass in Windows was zerlegt wurde, da Du im UEFI ja alles machen kannst. Also aktivieren/deaktivieren, Clear usw.
 
Ich habe es jetzt hinbekommen. Ich habe einfach mal ein Bios Update gemacht und siehe da, es ist alles wieder da. Ich war dann mal so mutig und habe noch mal einen TPM Reset gemacht und diesmal ging es ohne Probleme (sowohl alte, als auch neue Systemsteuerung). Mir ist auch aufgefallen, dass das TPM Menü im UEFI etwas anders aussieht, die haben da wohl Firmwareseitig etwas angepasst, eventuell in Zuge dessen auch den Fehler behoben. Es scheint so, wie wenn durch den Reset-Vorgang sich ein Controller aufgehängt hat o.Ä. Naja jetzt läuft es wieder, vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben