TR 3960x unter 65 °C kühlen

Das Problem am Silver Arrow ist: Der hat kein RGB
Da würde dieser hier Abhilfe schaffen:
https://geizhals.de/cooler-master-wraith-ripper-mam-d7pn-dwrps-t1-a1867813.html?hloc=de

Spaß beiseite: Die 68C beim alten TR können sich durch das 27C Offset erklären lassen (68+27=95) - Wobei ich selber keinen hatte und nur davon gelesen habe.

Ne undichte Wakü heißt auch nicht, dass das System kaputt ist, hatte schon mehrere Leaks und alle waren nach ner Reinigung und Trocknung wieder in Ordnung. (Wobei der erste aus eigener Dummheit entstanden ist und die anderen aufgrund von schlecht verarbeiteten GPU-Blocks/Anschlussterminals)

Wie man hier sieht, kann Hardware auch einiges aushalten:

1. Wie viele Radiatoren empfiehlt ihr mir? Reicht sogar ein etwas "dickerer" 560mm radi von Alphacool?
  2. Welchen Hersteller empfiehlt ihr bzw. soll ich mich auf ein Ecosystem beschränken?
  3. Thermaltake Level 20 HT oder The Tower 900?
  4. Sollte ich beim ersten Build auf Hardtubes setzen? mir ist Langlebigkeit wichtig.
  5. Ablassventil, ist das wirklich notwendig?
  6. Pumpe mit agb oder getrennt?
1. Kommt drauf an wie laut oder leise du es haben willst, mehr Fläche = mehr Lüfter zum schaufeln = weniger RPM = leiser - Du könntest auch mit nem 120er Radiator und nem 20000RPM Lüfter kühlen, wäre nur etwas laut.
Die Radiatordicke spielt übrigens praktisch keine Rolle - habe selbst schon 30mm und 80mm gehabt und dazwischen liegt eigentlich nur ne Messtoleranz.
2. Hersteller ist ziemlich egal, kannst mischen wie du lustig bist, da alles standardisiert ist (natürlich auf die Standards achten)
3. Persönliche Entscheidung
4. Hardtubes sind viel mehr arbeit - wenn du dir das zutraust, sind diese langlebiger und und schöner. Man muss aber auch sagen, dass gute Softtubes auch 10 Jahre und mehr mitmachen bei richtiger Flüssigkeit.
5. "Notwendig" ist es nicht, aber sehr zu empfehlen - ohne Ablassventil wirst du dich grün und blau ärgern sobald du aus irgendeinem Grund die Flüssigkeit rauslassen musst (Transport, Reinigung, Umbau, etc...)
6. Ist auch ne persönliche Entscheidung und hängt ebenso davon ab, was dein Gehäuse an Platz bietet.

Summerbreeze schrieb:
Ich persönlich habe mit Waküs keine guten Erfahrungen gemacht.
Wenn da irgendwas undicht wird, ist deine schöne Hardware Asche.
Mein Vorschlag: Kauf dir einen gescheiten Luftkühler.
Beispiel:
https://geizhals.de/thermalright-silver-arrow-tr4-100700418-a1848365.html?hloc=de
Der sollte deine CPU schon ganz ordentlich kühlen können.
Was die Temp bei Ryzen angeht, habe ich bemerkt, das er ab ca. > 80°C halt nicht mehr so richtig schön Hochtaktet.
AMD sagt das die max. Leistungsaufnahme TDP * 1,35 ist. Daher 280 * 1,35 = 378W mehr geht nicht ohne OC.
Ein leichter Spannungsoffset von ca -0,03 für CPU und SoC kann durchaus hilfreich sein die Wärmeleistung etwas zu begrenzen.
Ich denke, es sollte einen Versuch wert sein, wenn man den Rechner dafür Wartungsfrei hat.
Wenn es der Kühler nicht (so wie gewünscht) bringt, kannst ihn ja wieder ordentlich einpacken und zurück schicken.
WENN es ein Luftkühler schafft den ordentlich zu kühlen, dann wohl dieser hier.

Mit dem Luftkühler wird er keinen Spaß haben. Auch ist die Hardware nicht gleich Asche, da destiliertes Wasser ziemlich schlecht leitet. Das ist halt nur Panikmache. Ich kühle seit 2006 mit Wasser und hab mir noch nicht ein Bauteil durch Wasserschaden geschrottet. Und falls es doch passiert, dass Wasser ausläuft, einfach trocken föhnen und das Ding funktioniert wieder.

@squadric
Tja, da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Obwohl ich selbst keinen Billigkram verbaut hatte.
Warum soll er mit dem Kühler keinen Spaß haben können? Das war immerhin der Leistungsstärkste Luftkühler, welcher über Geizhals angezeigt wurde.
Einen Versuch ist es mMn durchaus Wert. Wenn er es nicht tut wie gewünscht, wieder schön sauber machen und zurück schicken.

Summerbreeze schrieb:
@squadric
Warum soll er mit dem Kühler keinen Spaß haben können? Das war immerhin der Leistungsstärkste Luftkühler, welcher über Geizhals angezeigt wurde.

Wie kommst du da drauf? Die TR4 Versionen vom U14S und Dark Rock Pro 4 sind nach einigen Tests doch die stärkeren

Ist das so?
Ich hatte mir Kühler mit wahlweise ab 8 Heat Pipes bzw TDP > 300W anzeigen lassen.

TDP ist halt so ne Sache...danach einen Kühler zu suchen ist einfach sehr "gefährlich". Noctua gibt nicht mal wirklich eine max TDP an.

DIe Kühler wurden hier auf CB getestet, da sieht der Thermalright eher "ok" aus

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
280W mit Luft ist einfach nicht sinnvoll. Es geht zwar alles, aber ist weder leise noch irgendwie kühl. Selbiges mit Aio´s, auch wenn es da im Schnitt etwas besser ist.
Um mich jetzt auf den Startpost zu beziehen, ein 560er reicht für die Cpu. Kosten für eine vernünftige Lösung wären ca. 500€ (grob geschätzt, ohne irgendwie nachgerechnet zu haben).
Jetzt liegt die Entscheidung bei dir, welche Kühllösung dir am meisten zusagt, dann kann man sich auch über die Einzelteile des Loops unterhalten.

squadric schrieb:
Und so ein Leck ist meistens ein User Fehler.
Sicher war das mein Fehler. Ich habe nämlich die mitgelieferte Kühlflüssigkeit verwendet und das Kühlsystem hinterher nicht laufend kontrolliert.
Bei mir ist dann der Dämliche Acryldeckel geschmolzen und die Suppe hat das Mainboard dahin gerafft, weil die Kühlflüssigkeit nach einem Jahr nur noch eine ziemlich zähflüssige Masse war und die Pumpe das nicht mehr gepackt hat.
Und es war damals schon nicht das billigste.
Wenn ich noch einmal so etwas machen SOLLTE, konstruiere ich mir lieber selber etwas Narrensicheres und die restlichen Bauteile haben Industrie Qualität.
Alles was ich bisher gesehen habe geht doch eher nur als Spielzeug durch.

Zeig mir doch bitte mal eine einzige richtig solide, Wasserkühlung, welche professionellen Ansprüchen genügen würde ohne Plastik, welche man guten Gewissens Jahrelang einsetzen kann ohne Angst zu bekommen und mehrmals jährlich den Stand und zustand der Kühlflüssigkeit kontrollieren zu müssen.
Darf auch gerne richtig Geld kosten. Sobald da aber Blink Blink dran ist, vergiss es.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Es gibt Vollkupferkühler, Borosilikatglasagbs, weichmacherfreien Schlauch und vernünftige Kühlflüssigkeit. Wenn man weiß, was man kauft, kann das ein Jahrzehnt durchlaufen und ist dann trotzdem noch sauber.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und squadric
Sinusspass schrieb:
Es gibt Vollkupferkühler, Borosilikatglasagbs, weichmacherfreien Schlauch und vernünftige Kühlflüssigkeit. Wenn man weiß, was man kauft, kann das ein Jahrzehnt durchlaufen und ist dann trotzdem noch sauber.
Hast Du da irgendeinen speziellen Hersteller / Modell?

Watercool (Kühler, Agb, Pumpe, Schlauch), Aquacomputer (Kühler, Agb, Pumpe, Flüssigkeit), HwLabs (Radiatoren).
Anschlüsse gehen fast alle, sofern sie nicht drehbar sind.

modena.ch schrieb:
Der Plexianschluss ist geschmolzen nach Pumpenausfall.

Verstehe nicht ganz, wie das überhaupt möglich ist. Acryl hat einen Schmelzpunkt von rund 160°, da sollte das System schon weit vorher von selbst alles abgedreht haben.

Tja, das frag ich mich auch.
Weiss nur, vorher war einer der Plexi Anschlüsse gerade, nachher schräg und undicht.
Zum Glück hab ich PUR Schläuche drin. Die juckt etwas erhöhte Temp nicht, PVC wäre da längst labberig
und undicht. Das hätte dann erst recht Sauerei im Gehäuse gegeben, so kam es nur tröpfchenweisse aus dem CPU Kühler.

@ghecko Natürlich ist es der Pumpe egal, die ist aber auch mir egal. Wenn ihm der CPU-Kühler wegschmilzt, was eigentlich 160°!!!! bräuchte, dann ist die CPU schon längst in dem Bereich, wo das System einen radikalen Shutdown vollziehen sollte.

Zurück
Oben