TR 3960x unter 65 °C kühlen

160°C an der Pumpe (und den Anschlüssen) bedeutet nicht zwangsläufig, das diese Temperatur bis zum DIE vordringt. Und ob es tatsächlich Mechanismen gibt, die im Falle einer Temperaturschwelle die Spannungszufuhr zur CPU kappen oder gar einen gewöhnlichen Shutdown initiieren bezweifle ich bei Consumerboards.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
es sei denn Du begrenzt die Leistungsaufnahme vom Prozessor. Aber dafür hast Du ihn sicherlich nicht angeschafft.
Im ECO-Modus sollte die CPU immer noch ziemlich Brezeln aber deutlich sparsamer und damit kühler laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Blödsinn.
Eine Cpu wird sich bei 100°C radikal runtertakten, um nicht wärmer zu werden, wenn das nicht reicht, wird sie sich bei 105°C abschalten. Bei manchen Boards kann man die Schwelle zwar etwas anheben, aber das ändert nichts daran, dass die Cpu spätestens bei 130°C den Betrieb einstellt. Bei Grafikkarten und so ziemlich sämtlicher halbwegs leistungsfähiger Elektronik ähnlich.
160°C wird eine Cpu nie erreichen, außer der Pc oder die Bude brennt. Vorher würde das Silizium schon zum Leiter werden und das Mainboard wegen Überstrom ausschalten.
Vor allem, wo wenn nicht von der Hardware soll denn die Hitze kommen (sofern nichts brennt)?

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric und TheGreatMM
ghecko schrieb:
160°C an der Pumpe (und den Anschlüssen) bedeutet nicht zwangsläufig, das diese Temperatur bis zum DIE vordringt. Und ob es tatsächlich Mechanismen gibt, die im Falle einer Temperaturschwelle die Spannungszufuhr zur CPU kappen oder gar einen gewöhnlichen Shutdown initiieren bezweifle ich bei Consumerboards.

Äh, wie sollen denn an der Pumpe 160° anliegen, wenn die stillsteht? Die einzigen Wärmequellen sind CPU und GPU. Wenn also das Wasser/die Anschlüsse 160° haben, muss folglich eines der beiden Teile diese Hitze auch erzeugen.

Und natürlich dreht auch ein Comsumer-Board ab einer gewissen Schwelle ab.

Ich kenne keine Pumpe die keinen Schutz vor sowas hat. In der Regel versuchen Pumpen 3-5 Mal anzulaufen und bleiben danach einfach aus.

Selbst die billigen VPP755 von Alphacool (von denen in 2 Jahren 8 Stück bei mir verreckt sind) haben so nen Schutz.

Auch wenn du ne Pumpe blockierst und sie probieren würde einfach weiter laufen, erzeugt die nicht soviel Hitze, dass sich das gesamte stillstehende Wasser bis zur CPU hin auf über 160° erhitzt. Da sind vorher die Wicklungen durch. Zumal auch dann die CPU wieder über 100° hätte.

Sinusspass schrieb:
280W mit Luft ist einfach nicht sinnvoll.
Warum das denn nicht? Hier laufen Dual 8180 Maschinchen mehrer Tage/Wochen durch und die drücken die Abwärme mit Luft weg....

3960X ist ja noch ein Stück effizienter :D also wäre da nicht so pessimistisch, hoffe auch das durch den 3990X sich nochwas im Markt tut...

Und wie laut sind die Lüfter der beiden 8180? Dazu kommt ja noch, dass die Energiedichte der 7nm Chiplets deutlich höher ist, als die einer 700mm² Cpu.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Ich hab ja auch bereits geschrieben, dass man den auch mit nem 120mm Radiator kühlen kann mit 20000RPM Fans.
Geht auch mit nem kleinem Luftkühler :p

Aber leise ist das dann halt nicht.

Natürlich ist das dein Fehler.
Summerbreeze schrieb:
Sicher war das mein Fehler. Ich habe nämlich die mitgelieferte Kühlflüssigkeit verwendet und das Kühlsystem hinterher nicht laufend kontrolliert.
Bei mir ist dann der Dämliche Acryldeckel geschmolzen und die Suppe hat das Mainboard dahin gerafft, weil die Kühlflüssigkeit nach einem Jahr nur noch eine ziemlich zähflüssige Masse war und die Pumpe das nicht mehr gepackt hat.
Und es war damals schon nicht das billigste.
Wenn ich noch einmal so etwas machen SOLLTE, konstruiere ich mir lieber selber etwas Narrensicheres und die restlichen Bauteile haben Industrie Qualität.
Alles was ich bisher gesehen habe geht doch eher nur als Spielzeug durch.

Zeig mir doch bitte mal eine einzige richtig solide, Wasserkühlung, welche professionellen Ansprüchen genügen würde ohne Plastik, welche man guten Gewissens Jahrelang einsetzen kann ohne Angst zu bekommen und mehrmals jährlich den Stand und zustand der Kühlflüssigkeit kontrollieren zu müssen.
Darf auch gerne richtig Geld kosten. Sobald da aber Blink Blink dran ist, vergiss es.
Also so Schlagworte wie "geschmolzen, Suppe, zähflüssige Masse, dahingerafft" machen einen Post natürlich extra dramatisch. Gott sei Dank steht deine Bude noch und es ist nicht zur Kernschmelze gekommen.

Spaß bei Seite, es ist bzw. war dein Fehler. Auch wenn ich mir das Ganze nicht so richtig vorstellen kann. Wo wird denn Kühlflüssigkeit mit geliefert? Welche Marke bzw Produkte wurden denn in dem Loop eingesetzt?

Klingt für mich nach typischen User Fehler. Da bist du natürlich bei einer Luftkühlung besser aufgehoben wenn's schon an Faulheit scheitert.

Brauch dir hier auch keine Industrie Kühlung raus suchen (das wirst du auch alleine schaffen), jeder halbwegs durchdachte, gut gewartete Mittelklasse Custom Loop für Consumer tut es auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@squadric
Wenn ich mich recht entsinne, war das Thermaltake. Das exakte Produkt kann ich dir nicht mehr sagen. Ist jetzt aber auch über 10 Jahre her. Und die Suppe war wirklich Dickflüssig. Kein Witz. Hätte ich damals mal besser VW G12 genommen.
Aber egal, aus der Wassernummer bin ich eh so lange raus, wie ich den Rechner mit Luft leise gekühlt bekomme.

Sinusspass schrieb:
Und wie laut sind die Lüfter der beiden 8180? Dazu kommt ja noch, dass die Energiedichte der 7nm Chiplets deutlich höher ist, als die einer 700mm² Cpu.
nicht so laut wie man denken könnte... Stell dir ein Netzteil Lüfter der schnell richtig hochdreht... Kannst zumindest noch gut nebenbei arbeiten...

und die höhere Energiedichte bedeutet...?

Zuletzt bearbeitet:
700mm² bei 205W gegen 240(4 Chiplets)mm² bei 250W(I/O Die abgezogen). Zen 2 neigt dazu, gerne 40°C und mehr wärmer zu sein, als das Kühlmittel (unter Wasser, bei Luft ist das immer schwer zu messen).
Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden 8180 nicht so schwer zu kühlen sind, die sind wahrscheinlich keine 10°C wärmer als der Kühlkörper. Auch wenn Intel als Hitzkopf gilt, das liegt vor allem an der Energiedichte, und da ist Zen 2 eher schlechter.
Was die Lautstärke angeht, ich persönlich (Extremfall) will kein Geräusch von meinem Pc hören, und zumindest lüfterseitig ist der Pc lautlos. Mit einem 560er Radiator lässt sich der Threadripper auch fast lautlos kühlen. Ich will ja nicht abstreiten, dass man TR auch mit Luft kühlen kann, es wird halt deutlich hörbar. Wirklich leise bis lautlos geht oberhalb der Mittelklasse nur mit Wasser. Am Ende ist es die Entscheidung des TE, welche Kühllösung er will. Mit reduzierter Tdp spricht auch nichts gegen Luft (oder ne Aio), aber unter voller Leistung braucht es für kühlen und leisen Betrieb einfach Wasser. Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, 0-8-15 User und squadric
Sinusspass schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden 8180 nicht so schwer zu kühlen sind
ja wundersamerweise ist das so...

danke für deine Meinung! 👍

ja privat steht mein Rechner auch offen neben mir, geschäftlich ist das halt was anderes...

Sinusspass schrieb:
280W mit Luft ist einfach nicht sinnvoll. Es geht zwar alles, aber ist weder leise noch irgendwie kühl. Selbiges mit Aio´s, auch wenn es da im Schnitt etwas besser ist.
Um mich jetzt auf den Startpost zu beziehen, ein 560er reicht für die Cpu. Kosten für eine vernünftige Lösung wären ca. 500€ (grob geschätzt, ohne irgendwie nachgerechnet zu haben).
Jetzt liegt die Entscheidung bei dir, welche Kühllösung dir am meisten zusagt, dann kann man sich auch über die Einzelteile des Loops unterhalten.

Habe mich für den Tower 900 entschieden, also auch einen bzw. zwei 560er radis.
Soweit habe ich schon die 500er grenze überschritten. Habe auch viel bei Watercool bestellt und auf Acryl oder Plexi verzichtet.

Sinusspass schrieb:
Watercool (Kühler, Agb, Pumpe, Schlauch), Aquacomputer (Kühler, Agb, Pumpe, Flüssigkeit), HwLabs (Radiatoren).
Anschlüsse gehen fast alle, sofern sie nicht drehbar sind.

Zum Thema HWlabs:
mir fällt es schwer sich zwischen black ice nemesis 560 GTX (180€) oder GTS 560 (109€) mit push pull config zu entscheiden.
Ich würde da gerne unter 250€ mit guten Lüftern bleiben und die Marke von 1500 RPM nicht überschreiten (höchstens beim rendern).
Theoretisch wäre auch 2x 560 GTS möglich :alien_alt:

Was macht aus eurer Sicht mehr Sinn? Der GTX soll ja besonders stark sein.

Humptidumpti schrieb:
Die 68°C waren vorher ja auch absoluter Blödsinn. AMD, Intel und alle anderen Chiphersteller arbeiten mit den gleichen Werkstoffen.

Vlt. hat AMD den "Kleber" im Hinblick zur ersten Generation verbessert den benutzt Intel im HEDT noch nicht :D;)

vinciEMVIER schrieb:
Habe mich für den Tower 900 entschieden, also auch einen bzw. zwei 560er radis.
Soweit habe ich schon die 500er grenze überschritten. Habe auch viel bei Watercool bestellt und auf Acryl oder Plexi verzichtet.
Auch beim Schlauch auf weichmacherfreien geachtet?
vinciEMVIER schrieb:
Zum Thema HWlabs:
mir fällt es schwer sich zwischen black ice nemesis 560 GTX (180€) oder GTS 560 (109€) mit push pull config zu entscheiden.
Ich würde da gerne unter 250€ mit guten Lüftern bleiben und die Marke von 1500 RPM nicht überschreiten (höchstens beim rendern).

Was macht aus eurer Sicht mehr Sinn? Der GTX soll ja besonders stark sein.
1500Rpm? Niemals, dann hättest du auch fast bei Luft oder Aio bleiben können.
Mit 2 560ern solltest du konstant unter 500 bleiben können, mit einem könnte man mal bei starker Last auf 700 hochregeln. In den Drehzahlbereichen ist der GTS dem GTX ebenbürtig-leicht überlegen, Push-Pull verschiebt das etwas zum GTX, sodass der vielleicht messbar stärker wäre, aber nicht fühlbar. Am Ende lohnt sich der Aufpreis zum GTX nicht, Push-Pull ebenso wenig, wenn sich noch mehr Fläche verbauen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
vinciEMVIER schrieb:
Zum Thema HWlabs:

Push/Pull bringt dir nix, wenn du nicht in sehr hohe Drehzahlbareiche oder noch dickere Radiatoren benutzen willst. Und auch dann wirst nur wenige Grad Unterschied bemerken.
Wie immer bei der Wasserkühlung Fläche vor Dicke.

Ich würde die 2x560er GTS vorziehen, das wird locker reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben