TR4 AiO

Da der 2950X bei ordentlicher Auslastung doch auch gut Abwärme erzeugt, würde ich hier Raten:

Je größer desto besser.

Die Abdeckung ist nicht das riesen Problem, eher die Pumpenleistung und die Radiatorfläche.

Sieh dir am besten ein paar Tests im Netz an, der8auer gibt auf YT auch gute Ratschläge diesbezüglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Ich hab auf meinem TR eine Enermax Liqtech II als 360er version und bin glücklich damit. Hatte die zuerst auf einem 2950 und jetzt auf einem 3970 drauf.
Lüfter drehen bis zu 2500 RPM und das Teil kühlt sehr gut.
Da das Ding nur für Threadripper ist passt es perfekt auf die CPU.
Hab es mit Flüssigmetall Montiert und unter Prime ging mein TR 2950 bei stabilen 16x 4100 MHz auf ca 90 °C

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch :)

Ist es also kein Nachteil, wenn der IHS nicht komplett bedeckt ist, die universelle Halterung habe ich natürlich nich, nur in dem Download der verlinkten AiO ist eine eigene Lösung angegeben, die wohl beiliegt.

Ich habe bisher den Noctua drauf:

https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-tr4-sp3-a1667707.html?hloc=at&hloc=de

Kann ich da bei meiner verlinkten oder eine speziellen TR4 Lösung bessere Temperaturen erreichen?

Die Lautstärke des Noctua ist jedenfalls schon super.

es ist ein deutlicher nachteil. da die Dies nicht komplett abgedeckt werden. Hab da mal eine Zeichnung gesehen von ca je 50% abdeckung der einzelnen Dies

• Gefällt mir
Ich habe mir die Liquidtech nun auch bestellt, werde gerne berichten, wenn sie verbaut ist :)

Danke euch allen

hoffentlich die II und nicht die erste Generation. die hatte ein Problem mit Korrosion.
Die II läuft bei mir seit fast 2 Jahren und kühlt wie am ersten Tag

• Gefällt mir
Das witzige an den Lüftern ist man kann das Flügelrad rausziehen und dann den Radiator reinigen.

• Gefällt mir
dieses Rausziehn hat auch einen kleinen nachteil. unter vollgas kann es vorkommen das die etwas surren. Hab auf die spitze der Achse einen klitze kleinen tropfen feines Maschinenöl getan und schon war ruhe.

• Gefällt mir
wern001 schrieb:
hoffentlich die II und nicht die erste Generation. die hatte ein Problem mit Korrosion.
Die zweite hat das Problem auch noch, aber weitaus seltener als die erste.
Zu der Thematik gibt's ne Hand voll Videos bei Gamers Nexus.

• Gefällt mir
soviel ich weiß waren das nur die ersten aus der II Serie bis zu einer bestimmten SN die hat Enermax kostenlos ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tammy schrieb:
die universelle Halterung habe ich natürlich nich
kann ich dir schicken. habe davon mindestens eine daheim von meinem 1900x.

allerdings was sinnvolleres wie den noctua wirst im luftbereich kaum finden.

• Gefällt mir
Huch, das sollte "noch" heißen entschuldige und hab vielen Dank für dein nettes Angebot :)

Jetzt bin ich aber doch ins Zweifeln gekommen, was die Enermax angeht....es ist zum verrückt werden.

Wie lange läuft denn deine schon störungsfrei wern001?

meine läuft jetzt sein knapp 2 Jahre. Zuerst auf einem TR 2950 und jetzt auf einem TR 3970
So wie ich das mitbekommen haben waren aus er II-Serie nur die ersten 400 Stück mit diesem Problem.

• Gefällt mir
Dann hoffe ich, dass Amazon keine Ladenhüter hat, was durchaus schon der Fall war.

Ich habe schon mehrfach Corsair AiO zurückgehen lassen, die ich bei Amazon gekauft habe, weil sie schon benutzt waren und einmal eine NZXT Kraken erwischt, welche noch ohne AM4 Kit auskam, ein echtes Sammlerstück....

Vielleicht klappts ja dieses Mal besser :)

Tammy schrieb:
Ich habe schon mehrfach Corsair AiO zurückgehen lassen, die ich bei Amazon gekauft habe, weil sie schon benutzt waren und einmal eine NZXT Kraken erwischt, welche noch ohne AM4 Kit auskam, ein echtes Sammlerstück....

würde in dem fall bei caseking, mf, alternate usw kaufen. da weis man vorher schon was man bekommt.

€dit
hatte bei amazon selbst mal ein neues board bestellt. da warem vom TR4 sockel sage und schreibe 50% der pins verbogen. nach großer beschwerde haben die das geld zurückerstattet. amazon ist schon sehr kulant mit tausch und retouren und so aber die werden teils garnicht kontrolliert. ich hatte zwar nie viel retouren aber die, die ich hatte waren sehr stark berechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben