Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin,
besteht die Gefahr eines Seiten übergreifenden Trackings auch dann, wenn man den aktuellen Tab schließt und eine andere Homepage in einem neuen Tab aufruft? Oder müsste der Browser beendet und neu gestartet werden? Weiß das jemand?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Tracker speichern ihre Daten in der Regel beim Anbieter des Trackers.
Identifiziert wirst Du dabei über Deinen Browser-Fingerprint. Du kannst Dir auf Seiten wie bspw. "Am I unique?" ansehen, ob Deine Browser-Signatur (Ansammlung von rein technischen Informationen wie IP, Bildschirmauflösung, Browser-Fenstergröße, installierte Schriftarten, Plugins etc.) einzigartig ist, oder nicht.
Es gibt nicht den "einen" Tracker. Es gibt zig verschiedene Methoden für Tracking, die normalerweise in Kombination eingesetzt werden. Die Daten landen dabei im Endeffekt immer auf deren Servern.
Wird ein Tracker (bspw. google-analytics, doubleclick usw.) auf mehreren Webseiten eingesetzt, wird Dein Surfverhalten entsprechend gespeichert.
Hilfreich ist es als ersten Schritt, das Firefox-Plugin "NoScript" zu installieren und als Standard alles zu deaktivieren. Sollten Seiten ohne JS nicht funktionieren, kann man für sie JS gezielt (temporär oder permanent) aktivieren.
Das ist - zugegeben - nicht immer komfortabel, aber leider ist Privacy heute ausschließlich Privatsache - Firmen und das Gros der Webseitenbetreiber scheren sich einen Dreck darum. Auch CB nutzt Google Analytics und hilft dem Konzern, Deine Daten zu erhalten. Es ist eben sehr bequem, solche kostenfreien Analyse-Tools zu nutzen. Du bezahlst den Komfort mit Daten.
@sz_cb Ich habe UBlock und alles so weit zu gedreht, dass die meisten Seiten gerade noch aufgebaut werden. Für Online-Banking nutze ich zudem nur den privaten Modus.
Der private Modus bietet kein Mehr an Sicherheit. Da geht es eigentlich nur darum, dass keine Daten der Sitzungen, wie Cookies, Verläufe, etc. dauerhaft gespeichert werden.
Ich persönlich nutze uBlock nur als Ad-Blocker und zusätzlich für alles weitere dann uMatrix, womit man wesentlich feingranularer und generell besser steuern kann, welche Seite welche Skripte lädt. Hier erhälst du dann auch wirklich die volle Kontrolle über alle verwendeten Tracker. Bedeutet aber etwas Mehraufwand, wie sz_cb schon gesagt hat. (NoScript ist im Prinzip das gleiche, wie uMatrix, ich persönlich bevorzuge aber uMatrix)
@burglar255 Bei uBlock kann ich ebenfalls Scripting auf Seiten abschalten. uMatrix habe ich mal ausprobiert, ist mir für meine Zwecke aber zu umfangreich. Nach noscript lief im Grunde gar nichts mehr. Das war mir dann doch zu restriktiv.
Ja no script blockt erstmal alles aber man kann ja häufig besuchte Seiten, in der Taskleiste, freigeben oder alternativ nur eine temporäre freigabe für die besuchte Seite erteilen.
uBlock kann nur sämtliche Skripte deaktivieren, was dazu führt, dass die meisten Seiten nicht funktionieren.
Mit uMatrix kann ich einzelne Skripte deaktivieren. So z.B. Google Analystics und IOAM hier bei CB. Alle anderen Skripte sind aber aktiv, weswegen ich die Seite ganz normal nutzen kann.
Das ändert im Grunde wie viel daran. dass so eine Site »schnüffelt«? Nichts. Oder wer analysiert Sites die Skripte nutzen auf die Art und Weise wie sie das tun? Ich wüsste keinen.
Entweder ich blocke jedes Skript und nichts-geht-mehr oder ich akzeptiere, dass das Web so funktioniert und beschränke mich auf Sites denen ich traue. Theoretisch also keiner.
Du musst/kannst auf Seiten, die Du unbedingt brauchst und die ohne JS nicht funktionieren, JS gezielt für diese Seite aktivieren (ohne bspw. google-analytics auch grünes Licht zu geben). Und Du kannst zudem auch noch bestimmen, was die dann erlaubten Scripte (nicht) dürfen. Wenn man sich einmal in "NoScipt" oder "uMatrix" eingearbeitet hat, geht das auch für noch nicht besuchte Websites recht schnell.
Letztlich muss jeder selber wissen, wie viel Privatsphäre er für Bequemlichkeit zu opfern bereit ist.