Tracking / Sendungsverfolgung Praxiserfahrung

Keylan

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

Da ich mich mal wieder übermäßig über einen Einzelfall aufrege, reicht der Anstoß hier nach den Erfahrungen anderer zu Fragen.

Posts und Fragen zu Transportdienstleistern und verlorenen oder vermissten Paketen gibt die Suchfunktion hier zuhauf, darum soll es nicht gehen.
Es soll ganz gezielt um eure Erfahrungen mit dem Tracking oder zu deutsch der Sendungsverfolgung gehen. Dabei eben auch explizit darum wie gut diese Funktioniert wenn mit der Paketlieferung an sich eh alles gut läuft.

Mein Eindruck ist nämlich, dass auch wenn die Lieferung vollkommen zufriedenstellend abläuft, dass die Sendungsverfolgung trotzdem für Frust sorgen kann, da sie eine überzogene Erwartungshaltung erzeugt.

Tech-Gadget am Dienstag Vormittag bestellt, in der Hoffnung es noch vor dem Wochenende zu erhalten, da nächste Woche Geschäftsreise.
Angekündigte Lieferzeit 1-5 Werktage.
Paket war heute morgen da, an sich also alles bestens, die Kern Dienstleistung ist super erfüllt worden!

Warum bin ich trotzdem gefrustet?

Weil ich die Sendungsverfolgung genutzt habe. Die hat mir in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Sendung angekündigt, mit Liefertermin Mittwoch Mittag. Status zu dem Zeitpunkt "Elektronisch Angemeldet".

Da freut man sich, obwohl man es besser ignorieren sollte. Die optimistische Auskunft kennt man schon als zu optimistisch.
Naja Mittwoch Mittag schaut man dann rein und sieht, da tut sich nichts. Mittwoch Abend dann das Update "Etikette gedruckt" der Liefertermin ist jetzt plötzlich wieder unbekannt und es wird darauf verwiesen, das dieser erst mit der Aufnahme des Pakets bestimmt werden kann.

den restliche Mittwoch und auch den Großteil Donnerstags passiert dann nichts. Donnerstag Abend kommt das nächste Update Lieferung morgen zwischen 11:30-15:30 Uhr.
Super noch in Zeit, und in den 4 Stunden kann ich zum Glück auch zuhause sein es gibt ja den Hinweis "Zur Annahme ist eine Unterschrift erforderlich".

Freitag morgen 10:45 Uhr Klingelt es 4 mal hintereinander. Ich bin grade unter der Dusche, 2min später stehe ich im Handtuch auf den Balkon und versuche den Boten, der schon wieder draußen im Lieferfahrzeug den Motor gestartet hat, zurück an meine Tür zu bitten.

Ich fühle mich als Kunde nicht erst genommen, wenn mir ohne Not zusagen gemacht werden auf die dann doch kein Verlass ist. Vor allem, weil diese eben eine Planbarkeit vermitteln die dann nicht gegeben ist. Und das passiert leider sehr oft. Die durchaus mit Spielraum gewählten Lieferfenster werden Angekündigt und nicht gehalten. Die Historie der Lieferverfolgung Zeigt mir auch regelmäßig, das diese nur Nachgetragen wurde. Denn 2 Tage passiert nichts und dann sind in 20min auf einmal 7 Etappen mit einem 150km Transport verzeichnet.

Ich brauche keine Erklärungen warum das so ist, da habe ich ganz schnell einige Parat. Weshalb ich hier schreibe, om zu sehen ob Andere das auch mit so einer Regelmäßigkeit erleben, oder ob ich da einfach Pech habe und es sonst eher die Ausnahme ist.

Es geht also nicht um Frust mit Lieferdiensten allgemein, sondern Explizit die Sendungsverfolgung und ob diese für euch eher Hilfreich ist, oder wie bei mir für viel Frust sorgt, einfach weil oftmals zu viel versprochen wird.

Ja, mir ist bewusst, das man in so einem Forum keine wirklich brauchbare Erhebung im statistischen Sinne machen kann, trotzdem will ich die Frage in den Raum werfen.

Größtteils stimmt die Sendungsverfolgung von DHL.

Aber es kommt auch immer mal zu Ausreißern. Mal wird zu früh geliefert, mal zu spät.

Aus diesem Grunde gehen alle meine Pakete in eine Postfiliale.

DPD liefert zuverlässiger. Da stimmt die Sendungsverfolgung.

GLS ist ähnlich wie DHL.

Im Vergleich zu vor rund 10 Jahren hat sich die Qualität der Sendungsverfolgung drastisch verbessert. Wer hätte damals gedacht, dass man am Tag der Zustellung eine Nachricht mit einem Zeitfenster von 1-2 Stunden erhält, welche in meinem Fall zu rd. 90% auch eingehalten werden.
Auch wird das voraussichtliche Lieferdatum bei mir zu rd. 90% eingehalten.
Ich habe demnach keine zu erwartungsvolle Erwartungshaltung an die Sendungsverfolgung (Erfahrungen dhl, hermes, dpd, amazon).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Rickmer
Die Vorhersagen stimmen im Großen und Ganzen meistens. Ich hatte schon häufig, dass das geschätzte Zeitfenster der Auslieferung sich über den Tag immer weiter nach hinten verschiebt, aber meistens ist zumindest der Tag und die grobe Tagszeit korrekt.

Was ich mir tatsächlich wünsche wäre, dass beim Abstellen von Paketen alle Dienste auch ein Foto davon machen und im Tracking hochladen würden.
Ich hatte mit genau so einem Foto schonmal feststellen können dass die Haustür an der das Paket lag nicht nur nicht meine war, sondern auch in der ganzen Nachbarschaft nicht existiert. Yay?

Der gröbste Schummel bei sowas ist aber sowieso immer wenn ein Mitarbeiter einfach keine Lust hat. Als ich 2023 meine RTX 4090 bestellt hatte wurde das Paket vom Absender gekennzeichnet als 'muss persönlich übergeben werden, kann nicht an einen Paketshop umgeleitet werden'. Das war glaube ich Hermes gewesen.
Und drei Tage in Folge konnte ich Tracking genau sehen, dass der Paketbote zu faul war um den Hügel hoch zu fahren und einfach 'nicht angetroffen' ins System eingetragen hat. Das hat mich echt zur Weißglut gebracht.

@Col. Jessep : Es ist eben ein super Thema in dem jeder seinen Frust ablassen und seine Meinung kundtun kann. Wie in jedem möglichen Thema über GPU/RAM/Strom/Benzinpreise gemeckert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Bei mir ist alles wunderbar. Meistens aliexpress Bestellungen die dqnn meist von DHal selten von Hermes übernommennw werden.

Beim DHL das live trackimg ist natürlich toll. Aber auch bei mir in Berlin nicht immer verfügbar. ~2/10

Was mich persönlich aber voll fertig macht ist das die DHL Fahrer immer Pause machen bevor die zu meiner Siedlung fahren. Also kann 2 Stops auch mal 40min heißen. Da hilft mur den tab periodisch alle 2min zu aktualisieren.

Ich weiß aber was du meinst. Bestellt Montag und es steht immer Mittwoch als liefertag. Und Mittwoch wird es dann zu Donnerstag.

Ist wie mit den Bussen. Die kommen immer zu spät. Sollen sie dem Takt hält verlängern.
KP welche Logik dahinter steckt.

Keylan schrieb:
Weil ich die Sendungsverfolgung genutzt habe. Die hat mir in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Sendung angekündigt, mit Liefertermin Mittwoch Mittag. Status zu dem Zeitpunkt "Elektronisch Angemeldet".
Bei "elektronisch angemeldet" bekam ich bisher noch nie einen voraussichtlichen Zustelltermin.
Ich bekomme diese immer erst nach dem Pick-up Scan oder dem Eingangsscan im DHL-Depot in der Region des Versenders.

Keylan schrieb:
Naja Mittwoch Mittag schaut man dann rein und sieht, da tut sich nichts. Mittwoch Abend dann das Update "Etikette gedruckt"
Das ergibt eigenlich keinen Sinn, denn Etikett gedruckt und elektronisch angemeldet sind (zumindest in unserer Logistiksoftware) direkte Folgeschritte, die man nicht mal getrennt auslösen kann, wenn man wollte. Das Etikett kommt automatisch aus dem Drucker.
Es gibt eigentlich keinen Grund (abseits eines Fehlers) zuerst nur die Daten zu übermitteln, den Sendungsnummer zu generieren und dann mit großem zeitlichen Versatz erst das Label zu drucken.

Ich habe in KEINER meiner 9 archivierten DHL Sendungen eine Meldung "Etikett gedruckt"
Ergänzung ()

Froki schrieb:
Größtteils stimmt die Sendungsverfolgung von DHL.
Genaugenommen stimmt sie bei mir größtenteils nicht!
Das liegt aber primär an dem recht engen Zeitfenster, das angegeben wird.
Der prognostizierte Tag ist jedoch größtenteils korrekt

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Bei "elektronisch angemeldet" bekam ich bisher noch nie einen voraussichtlichen Zustelltermin.
Ich bekomme diese immer erst nach dem Pick-up Scan oder dem Eingangsscan im DHL-Depot in der Region des Versenders.

Das ergibt eigenlich keinen Sinn, denn Etikett gedruckt und elektronisch angemeldet sind (zumindest in unserer Logistiksoftware) direkte Folgeschritte, die man nicht mal getrennt auslösen kann, wenn man wollte. Das Etikett kommt automatisch aus dem Drucker.
Es gibt eigentlich keinen Grund (abseits eines Fehlers) zuerst nur die Daten zu übermitteln, den Sendungsnummer zu generieren und dann mit großem zeitlichen Versatz erst das Label zu drucken.

Zustelltag gibt es eigentlich immer erst in der Region. Früher war der Sendungsverlauf noch ausührlerihcer.

Etikett gedruckt gibt es bei DHL ja gar nicht in der Verfolgung. Das vermutlich dann was eigenes vom Shop und deren Prozessen.

Was es bei Amazon manchmal gibt, das die Sendung schon im Paketzentrum ist und die elektronische Ankündigung danach liegt. Das kann aber auch mit Amazon zusammenhängen, die schicken vermutlich ganze LKW voll.

Die DHL Verfolgung stimmt bei mir eigentlich zu fast 100%. Wenn das Paket bis ca. 6 Uhr in der Region ist kommt es meist am selben Tag. Das Zeit Fenster variiert aber je nach Zusteller.

Manchmal springt es auch auf 18 Uhr und dann kommt es natürlich an dem Tag nicht mehr.

DPD ist da schon schlimmer. Meist kommen die gar nicht (fahren vorbei) und dann dauert es 1 bis 2 Tage bis es dann im Paketshop ist, oder auch 1 Woche.

Ich finde es bei der DHL-Sendungsverfolgung immer ärgerlich, wenn das Livetracking plötzlich ausgeschaltet wird. Das kommt bei mir häufiger vor. Irgendwie noch X Zustellstopps vor meiner Anschrift und dann ist das Livetracking weg. Meistens kommt die Sendung dann sehr viel später als ursprünglich angekündigt. Ich vermute, der Fahrer ändert einfach die geplante Zustellroute.

Ganz schlimm finde ich UPS, die nicht mal Livetracking auf der Webseite haben. Wenn das ursprüngliche Zeitfenster überschritten ist, dann heißt es "wird im Laufe des Tages zugestellt" oder so ähnlich. Neulich weigerte sich UPS auch, eine Sendung beim Nachbarn im Mietshaus abzugeben. Ich hatte extra einen Zettel mit der (in der Mitte) gekürzten Sendungsnummer an die Haustür gemacht. Die kleine Sendung ging dann an eine Packstation in einem Drogeriemarkt, der etwas weiter weg ist. Ich hin mit dem Benachrichtigungszettel. Das Fach ließ sich nicht öffnen, weil kein passender Code auf dem Zettel war. Die in der Drogerie meinten, das passiert öfters und man müsse wohl bei UPS anrufen, um sich den Code sagen zu lassen. Was für ein Schrott. Die Sendung ging an den Absender zurück, den ich dann bat, mir nie wieder was mit UPS zu schicken. Da ist mir ja selbst DPD lieber. Da funktioniert wenigstens das Live-Tracking und ich kann ggf. rechtzeitig direkt vor die Haustür gehen, um den Fahrer abzufangen.

Aktuell stufe ich in absteigender Reihenfolge die Lieferdienste bei mir wie folgt ein: Amazon Lieferdienst, DHL, Hermes, DPD, UPS und GLS (beide gleich schlimm).

Zurück
Oben