Trading-PC für Anfänger

Bullish

Newbie
Hallo zusammen!
Wie es die Themenüberschrift schon verrät, möchte ich mir ein Trading-PC zusammen bauen, der ausschließlich fürs Trading (Börsen Handel) ausgelegt ist.

Es werden also viele Programme und Internet Seiten geöffnet sein (denke ich).

In eurem "[FAQ] Der ideale Office-PC" - kommt meinen Anforderungen wohl am nächsten, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Vorab möchte ich noch sagen, dass ich mich in der PC Materie nicht gut (naja eigentlich gar nicht) auskenne.

Habe außerdem keine Ahnung von der Hardware und welche Komponenten am besten miteinander harmonieren, damit alles schnell und reibungslos läuft.

Ansonsten brauche ich noch so ziemlich alles: Lautsprecher, DVD-Player (oder DVD Brenner?) PC-Gehäuse, Tastatur und Maus, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

1. Preisspanne?
da ich noch alles brauche gehe ich von 1200€ aus, wenn’s mehr oder weniger ist dann ist es eben so, weniger wäre natürlich besser ;)

2. Verwendungszweck?
- 1. Online Trading
- 2. Büroarbeiten (Office)
- 3. MetaTrader 4 (Software)

3. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben eher nicht

4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Strom sparend, da ich wahrscheinlich sehr lange den Rechner nutzen werde, 24Std vielleicht :)
- Leise

5. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- https://geizhals.de/acer-s1-slim-led-s271hlabid-et-hs1he-a01-a794890.html
- den Monitor könnte ich von meinem Gaming-PC nehemen und immer umstecken, es sei denn ihr habt eine kostengünstige alternative
- Windows 7 64 bit

6. Zusammenbau
- kann ich selbst, habe schon mein Gaming-PC erfolgreich zusammengebaut

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und präzise genug, dass mein Anliegen verstanden wird.

Ich danke euch schon mal im Voraus :)

Wieviel Monitore willst du nutzen?
Wenn du da die üblichen 4-6 einplanst mit Halterung bleibt von deinem Budget wahrscheinlich nicht mehr viel übrig.

edit: Für HFH/HFT ist eine SSD und eine schnelle Internetleitung/geringer Ping von Vorteil!

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Multimonitorbetrieb beachten, unter http://www.trading-pc.de kannst du dir eventuell Tipps für deine Zusammenstellung holen ;)

Evtl. macht auch ein 40 Zoll UHD Monitor Sinn, den du in 4x 1920x1080p Bereich aufteilen könntest. Spart die Halterung und braucht nur einmal DisplayPort.

Keule90 schrieb:
Evtl. macht auch ein 40 Zoll UHD Monitor Sinn, den du in 4x 1920x1080p Bereich aufteilen könntest. Spart die Halterung und braucht nur einmal DisplayPort.

Würde aufgrund der Neigungsmöglichkeiten bei mehreren Displays eher zu mehreren 24 Zoll Full HD Displays raten.
Halterungen sind aber so eine Sache, am sinnvollsten und angenehmsten sind natürlich mehrere Halterungen an einem Rundtisch, so dass du mehr oder weniger in einem Zylinder sitzt.

Zum PC selbst:

Reicht dir eigentlich ein guter Office PC mit SSD ( wichtig ), i5 oder Xeon, 16 Gb Ram und am besten AMD Grafikkarte ( Eyefinity ).

Das ging ja schnell, da ich nur ein Anfänger bin möchte ich mich nicht gleich zu Anfang überfordern, 2 Maximal 3 Monitore reichen mir aus.
Ansonsten weiss ich nur, dass ein schneller Prozessor, großer Arbeitsspeicher und ne schnelle Festplatte wichtig sind.
Und wie ich geschrieben habe, bin ich nicht versiert in der Computer Technik, HFH/HFT sagt mir nichts, weiss z.B. dass eine SSD Festplatte schnell ist.

HFH = Hochfrequenzhandel

Willst du manuell traden oder automatisiert mit Algorithmen?
Wenn ersteres sind die Anforderungen eigentlich nicht sehr hoch.

edit:

OT: Mit Devisen würd ich persönlich nicht anfangen, da mit entsprechendem Hebel zwar hohe Gewinne warten aber ebenso Verluste und damit meine ich richtige Verluste. Da fällt dein Portfolio nicht auf 0 sondern geht ins minus und es entsteht eine Forderung. An deiner Stelle würde ich mit Aktien und Rohstoffen beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
@Bullish: Nein, wird vermutlich zum Anfang reichen, das wäre ein Standard Office PC mit Unterstützung für bis zu 6 Monitore ;)
Statt der HDD kann man dann noch eine SSD nehmen und wird mit dem Gerät relativ problemlos alle Office Aufgaben erledigen können.

Hier wäre noch die Frage zu beantworten, ob ECC-Ram zur Vorbeugung von 1-bit-Fehlern genommen werden soll. Der RAM selber ist nicht groß teurer, aber das Mainboard würde gut 100 € mehr kosten. Die Frage ist halt, wie kritisch das ist, was Du machst.

Zur Abschätzung:

1-Bit-Speicherfehler kommen im Schnitt pro PC 3 mal im Jahr vor - es kann natürlich bezogen auf den einzelnen Rechner deutlich mehr sein. Das Risiko erhöht sich, je länger ein PC keinen Neustart bekommt.
1-Bit-Speicherfehler können Folgendes verursachen: Rechnerabsturz, Bildschirm friert ein (Speicherfehler im VRAM), falsche Berechnungen oder Anzeigen (zum Beispiel von Aktienkursen).

Auch zu überlegen:

Eine kleine USV (= unterbrechungsfreie Stromversorgung), damit einem nicht mitten in einer kritischen Handelssituation ein Stromausfall in die Pleite treibt. Wichtig wäre aber dann, auch die Internetrouter und Bildschirm darüber zu schützen. Beispiel: APC Back-UPS 700VA
.

Mit der USV geht gleichsam ein Überspannungsschutz einher. Dieser bringt aber nur etwas, wenn alle physikalisch verbundenen Komponenten mit abgesichert werden - also zum Beispiel auch das eingehende DSL-Kabel, alle Monitore, etc. Hierzu könnte man eine APC SurgeArrest Performance 8. Damit wärest Du dann insgesamt stromtechnisch stabil und teuer ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben