Trading PC gesucht ~400€

fxer

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Guten Abend,

nach langen Jahren des stillen Mitlesens wende ich mich nun auch einmal hilfesuchend an die Community.
Ich bin auf der Suche nach einem PC, der möglichst klein, stromsparend und für das Trading gedacht ist.
Mit meinem Halbwissen würde ich vermuten, dass ein möglichst guter/großer RAM sowie CPU von Vorteil ist um jede Menge Datenfeed möglichst schnell zu laden. Es werden keine grafisch anspruchsvollen Programme genutzt und auch die Festplatte wäre mit ~200GB ausreichend.
Falls es hilft, hier noch die gängigen Programme, die ich nutzen werde: TradeStation, MetaTrader und alle gängigen MS Office Apps. Noch dazu Videos im Browser/YouTube.

Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe 😉


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kleines Gehäuse - kein Big/Midi-Tower.
Eher in Richtung Desktop/Mini und möglichst stromsparend.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x Samsung C32F391 80 cm (32 Zoll) Curved Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~400€ +/-100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst
 
Nutzt man dafür nicht die schnellsten verfügbaren CPUs?

Bei dem Budget wird es mit einem Ryzen 5 5600G schon knapp. Sehr gut für Office und mehr, aber keine Ahnung wie es mit Trading ausschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fxer
https://geizhals.de/hp-prodesk-405-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Da dann demnächst einen zweiten 8GB SODIMM nachrüsten, einfach schauen welcher verbaut ist und davon dann einen zweiten.
M4ttX schrieb:
aber keine Ahnung wie es mit Trading ausschaut.
Aus Hardwaresicht anspruchslose Tätigkeit, hier ist eher ein entsprechend schneller Internetanschluss wichtig. Dafür reicht aber jeder halbwegs moderne 2-Kerner.
Da Dauerbetrieb sollte die Kiste halt möglichst sparsam sein und da sind die Mini-PCs von HP/Lenovo mit den 35W APUs passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fxer und GRiNGO73
ghecko schrieb:
Aus Hardwaresicht anspruchslose Tätigkeit, hier ist eher ein entsprechend schneller Internetanschluss wichtig.
Hätte ich auch gesagt.

@TE: Schau dir doch mal die Hardwareanforderungen der Programme an. Diese sind sehr gering, wenn nichts Besonderes gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fxer und M4ttX
  • DeskMini X300 ~160 €
  • 5600G ~200 €
  • 970 Evo 500 GB ~65 €
  • 16 GB DDR4-3200 ~70 €
490 €

Ob 32 GB Ram oder ein 5700G für deinen Anwendungsfall besser sind kann ich dir nicht sagen - aber vom Budget her hast du da sowieso nicht viele Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und fxer
Danke für die vielen Vorschläge und Tipps.
Die Konfiguration für ~490€ gefällt mir sehr gut bisher.
Was wäre denn die sinnvollere Option - bessere CPU oder mehr (doppelten) RAM?
Für jetzt und auch auf die nächsten Jahre gesehen?

Danke euch ;-)




P.s. Falls es noch weitere Vorschläge gibt - gerne gesehen :-)
 
Zurück
Oben